27 Zoll FullHD o. WQHD mit 1070

  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
-GL4x- schrieb:
Und auch ein 144 Hz mit Freesync aktiv braucht um die 70-75 Frames, damit es schön flüssig läuft.
Sorry wenn ich mich hier einmische...
Aber ich bin über diesen Satz gestoßen und er macht mich stutzig.

Ist nicht der Sinn von Freesync, dass bei jeder Framezahl das Bild so flüssig wie eben möglich ist, weil der Monitor immer in der passenden Wiederholfrequenz ist?

Nach meinem Verständnis sollten z.B. 60fps auf einem 144Hz Freesync Monitor exakt genau so flüssig sein wie auf einem 60Hz non-Freesync Monitor - oder nicht?
 
Sollte, ja, tut es aber bestimmt nicht immer, vor allem wenn man quer geht mit Nvidia und AMD Free Sync. Is wohl abhängig von Grafikkarte, Monitor Modell, den Features und der Freesync Version. Mein Samsung hat unter 72 Frames, also wenn die Rate mit LFC vermehrfacht wird bei si einigen Spielen, vor allem älteren Probleme. Allerdings ist der auch nicht zertifiziert für Gsync.
 
Ah, verstehe. Danke!
Das klingt ja aber so, als wäre explizit die LFC Schwelle das Problem.
Wenn diese bei 48Hz liegt - wie bei vielen aktuellen Modellen - sollte es über dieser Schwelle ja dann eigentlich keine Probleme geben, oder?
 
jd17 schrieb:
Das klingt ja aber so, als wäre explizit die LFC Schwelle das Problem.

Ich würde eher sagen LFC generell kann bei manchen Zusammenstellungen zum Problem werden.

Ich hätte meine Aussage oben vielleicht etwas weniger explizit ausdrücken sollen:DIch kann nur für mich sprechen und den Threads, die ich dazu schonmal gelesen hatte als Grundlage nehmen. Bei einer Zertifizierung von Nvidia sollten eigentlich keinerlei Probleme auftauchen.
 
Zurück
Oben