News 27 Zoll: LG kündigt OLED-Monitor mit WQHD & 240 Hz für 999 USD an

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Eindrücke. :)

Da ich ja beim 42"er Angebot von MM zugeschlagen habe, bin ich raus.
Einen vom Gewinnspiel abzugreifen wäre aber auch nicht so schlecht. :D

Vielleicht habt ihr ja auch je einen gewonnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euren schon bekommen?
Meiner kam heute an. Habe ihn gerade aufgebaut und gleich geht's los. :D
Ich habe hohe Erwartungen, hoffentlich wird der Monitor dem gerecht.
 
Bei meinem haben sie die Adresse falsch auf das Label übertragen, UPS muss das jetzt fixen, wird ein paar Tage dauern.
 
Berichtet bitte insbesondere vom eventuell negativen Effekt des matten coatings.
In einem Test-Video ist einer überhaupt nicht angetan von diesem coating: speziell bei hellen Farben (heller Himmel oder Wolken) soll das coating angeblich einen negativen Eindruck hinterlassen.
Überprüft das mal bitte (auch in HDR, vielleicht kommt der Effekt mehr zum Tragen). Danke.

Das einzige Video bisher, welches diesen Effekt einer öligen Schicht bei hellen Tönen anspricht.
Ab Min. 2:20 und besonders 2:50. Bin mal gespannt, wie eure Beobachtungen dazu sind.

PS: Falls Leute bei Fullscreen auch nur 120Hz anliegen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem der erste Eindruck äußerst positiv war kommen jetzt die ersten bugs raus.

Fullscreen nur 120Hz, aber es gibt die Lösung die @5hred gepostet hat.
Dazu G-Sync/VRR flickering.
Habe es jetzt deaktiviert.

Mit Coating habe ich keine Probleme, sieht wie jeder andere nicht glossy Monitor aus.
 
Meiner wird heute zugestellt, bin gespannt.
Wobei ich schon sagen muss: Die Präsentation und oder Aufmachung der Youtube Reviews ist einfach fürchterlich und sieht mMn nichtmal 1s nach Objektiver Berichterstattung aus. Nichts gegen die Leute aber das ist ja mehr Clickbait und Werbung/Diss als alles andere.

Ersteindruck (mehr wird es auch nicht geben):

Minimale Höhe sind Unterkante Monitor 15cm, das ist mir VIEL zu hoch in meinem Setup
Die Helligkeit ist für Windows super, in Spielen bin ich mit 100% definitiv schon nichtmehr zufrieden. Das mag mit Gewöhnung gehen, aber sorry, das akzeptier ich für 800€ nicht
Habe "Bugs" in WoW: Wenn ich eine Menütaste drücke (I, B) habe ich wie Helligkeitssprünge im gesamten Bildschirm für 0,05 wird der Monitor ne Stufe Heller, dann wieder dunkler. Ultra nervig
Lüfter ist leicht hörbar, stört mich aber nicht.
Helligkeitsvergleich: Dell S2719GDF 25% = LG 100% (ungefähr :D)

Ab retour mit dem Ding. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
TøxicGhøst schrieb:
Dazu G-Sync/VRR flickering.
Habe es jetzt deaktiviert.
Konntest du das selbst beobachten?

Der Monitor fällt immer weiter auf meiner Wishlist...
 
man1ac schrieb:
Helligkeitssprünge im gesamten Bildschirm
Smart Energy Saving ausgestellt?
Dunkel finde ich ihn überhaupt nicht.
Am Anfang ja, nach dem einstellen nicht mehr.
Da jetzt dunkle Farben so gut dargestellt werden können wirkt oft das ganze Bild dunkel.
Hab daher Gamma sowie Farben anders eingestellt.

OZZHI schrieb:
Konntest du das selbst beobachten?
Ja, habe die Probleme selber.
 
Beim DWF sind mir auch sehr nervige Helligkeitsänderungen aufgefallen. Beschränkt nur auf dunkle Bereiche im Bild. Mal trat es auf, mal nicht. Ich fragte mich: "Am I trippin?" Aber nein. Mit dem Bewegen der Maus über bestimmte Bereiche im Menü hellte der dunkle Bereich sprunghaft minimal (aber man merkt es eben) auf, nur um dann wieder sprunghaft auf die ursprüngliche Helligkeit zurückzufallen.
Eventuell handelt es sich um den Flickering-Effekt bei Nutzung von VRR, keine Ahnung.
Der DWF ist Freesync Premium Pro und wurde mit der RX 6700XT genutzt. Freesync war immer an.

@man1ac wurde bei dir das Bild komplett aufgehellt oder auch nur die dunklen Bereiche?

Hier meine Beobachtungen beim QD-OLED DFW zum Vergleich:

Post #1, Post #2

Für ein 1100€ Produkt schon sehr nervig und unverzeihlich. Beim LCD hat man solche Eigenarten nicht. Hoffentlich ist das keine OLED-"Eigenschaft". Will hier keinen vom Kauf abraten. Einen OLED als Monitor muss man erst mal gesehen haben. Zurückgeben kann man ja bei Nichtgefallen (Widerrufsrecht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Eigenschaft von OLED.
Ich habe überhaupt keine Helligkeitsschwankungen.
VRR deaktiviert, Energy Saving deaktiviert.

Sehr schade, dass man aktuell VRR nicht ohne flickering nutzen kann. Und ob es überhaupt gefixed wird ist auch fraglich. Scheint bei LG OLEDs schon lange vorhanden zu sein.
Bei diesem expliziten Gaming OLED sollte es funktionieren.
Bei meinem Odyssey G7, der anfangs unter sehr starkem G-Sync flickering litt, wurde es recht schnell gefixed und er lief dann komplett ohne flickering.

Das Bild ist allerdings so gut, dass ich auf keinen Fall mehr zurück wechseln möchte.
 
Abend Leute meiner ist auch seit gestern in Betrieb. Habt ihr eventuell Empfehlungen bezüglich der Einstellungen im OSD? Vielleicht Videos oder so?
 
Ich sag mal DANKE für die Hinweise auf das YT-Vid bezgl. CRU und des Löschens der TV Resolutions. Hat geklappt. :)


Ach und warum diese dumme "Monitor + TV" remote control setting auf default ON steht, ist mir auch ein Rätsel. Bis ich das gecheckt hatte, hab ich mit der TV remote schon x-mal den Monitor aus Versehen aus- und wieder eingeschaltet. :D:freak::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
TøxicGhøst schrieb:
Dazu G-Sync/VRR flickering.
Habe es jetzt deaktiviert.
Hast du einen zweiten Monitor angeschlossen?
Habe aktuell nen C1 OLED der auch VRR flickering hat, aber nur wenn mein 2.ter Monitor mit mehr als 60 Hz läuft.
 
Nein kein zweiter Monitor angeschlossen.
Habe mittlerweile auch alles ausprobiert, das flickering geht nicht weg.
 
TøxicGhøst schrieb:
Habe mittlerweile auch alles ausprobiert
Schade, wie ärgerlich.
Einen fix durch Firmware (falls überhaupt möglich) wird wohl noch lange dauern.
Da werde ich wohl auf die nächste Generation warten.
 
VanDuits schrieb:
Einen fix durch Firmware (falls überhaupt möglich) wird wohl noch lange dauern.
Möglich definitiv, über LG On-Screen-Control kann ein Firmwareupdate vollzogen werden.
Die momentane Firmware ist 1.13 vom 03.02.2023.

mulleimto schrieb:
Hast du mal an satt 240 Hz mal mit 120 Hz versucht ?
Ja sämtliche Einstellungen.
 
Wie sieht’s eigentlich aus wenn man den vom Stromnetz nehmen möchte wie viel Stunden müssen dazwischen liegen, nachdem man den Monitor benutzt hat?
 
Zurück
Oben