27 Zoll Monitor mit USB-C inkl Displayport

teacher03

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
522
Moin, ich bin auf der Suche nach einem 2560x1440 Monitor, an den ich meinen Laptop anschließen kann.

Der Laptop ist der folgende: Lenovo Yoga Slim 7-14ARE05 (https://www.campuspoint.de/lenovo-campus-yoga-slim-7-14are05-campus-edition-alu-slate-grey.html)

Der Monitor sollte haben:
27 Zoll
WQHD
60Hz (oder 144Hz, siehe unten)
USB-C mit Displayport
USB-C Powerdelivery ab 65W

(Anschluss für Lan-Kabel)
ca. 400€

Bei geizhals kommen folgende Modelle raus: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~11963_60~11967_USB-C+mit+DisplayPort~11975_Gb+LAN~14591_25601440~14816_65

Favorit ist grds. der U2721DE, allerdings könnte ich den P27h-20 bei campuspoint für ca. 330€ bekommen. Wenn ich mit dem Bildschirm später auch meinen (zukünftigen) Desktop nutzen möchte, wäre ein KVM Switch doch sinnvoll oder? Insofern hätte ich auch an den Fujitsu P-Line P27-9 TS gedacht (alle Monitore lassen sich über den geizhals-Link finden).

Leider habe ich kein einziges Modell gefunden, welches die oben genannten Specs (USB-C mit Displayport USB-C Powerdelivery ab 65W etc. ) aufweist und 144 Hz hat. Der BenQ EX2780Q, kommt sehr nah dran, allerdings kann ich mein Laptop anscheinend nicht über dessen USB-C Port aufladen, sondern nur den Bildschirm übertragen. Oder doch? Jetzt meine Frage: Wäre es dann nicht schlauer, auf den integrierten USB-C mit Displayport am Monitor zu verzichten, stattdessen eine Docking-Station zu kaufen, die dazu in der Lage ist, 144 Hz auf 2560x1440 wiederzugeben? Eine darauf aufbauende Frage wäre dann: Kann mein Laptop (siehe oben) 144 Hz überhaupt wiedergeben? Im Datenblatt bei campuspoint ist von 3840×2160p @ 60Hz (Type-C) die Rede.

Ich hoffe ihr habt dazu Ideen bzw. wie würdet ihr das Ganze machen? Bin für jede Antwort dankbar.
 
Der Dell und der Lenovo nehmen sich nicht viel. Der Lenovo lässt sich um die 10cm höher stellen, als der Dell. Dafür nicht so niedrig nach unten ausrichten.

Der Dell hat gleich DP 1.4 und somit mehr Spielraum für einen zweiten Montior als DaisyChain. Der Dell hat die sinnvollere Kabelführung, aber keine Lautsprecher, die sowieso mies sind und sieht schicker aus finde ich.

Vielleicht bekommst den Dell auch als Studentenangebot, hab ihn auch um einiges günstiger bekommen und verwende quasi das gesamte Dock für Lautsprecher, LAN und zweiten Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teacher03 und species_0001
Die 144Hz sind eben ein Feature aus der Gaming Welt und in der Businesswelt nicht so relevant bzw. verbreitet.
Die anderen Features sind eher Business Welt Features.
Deswegen resultiert das im Nichtvorhanden sein von Produkten mit allem drin.

Auch Dockingstationen führen in ihren Datenblättern immer nur Auflösungen bei 60Hz auf. Reicht die Bandbreite für mehr Hz gibts aber mehr Hz.

Vielleicht noch
https://www.computerbase.de/2020-03/philips-346p1crh-curved-office-monitor-uwqhd-100-hz-usb-c/
anschauen.
Immerhin 100Hz bei sonstigen vorhandenen Features.

Ansonsten auch ein +1 von mir für den Dell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teacher03
Zurück
Oben