Test Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG im Test: High-End Gaming-Display mit 27 Zoll, UHD und 240 Hz

Robo-Man schrieb:
Keine Kommentare/Tests zum Thema VRR-Flicker? Immer noch der Dealbreaker für mich...

ich dachte, das wär das wonach ich fragte. Das ist wohl dann noch was anderes.

Robo-Man schrieb:
Keine Kommentare/Tests zum Thema VRR-Flicker? Immer noch der Dealbreaker für mich...

Hast wohl meinen Post überlesen :

Screenshot 2025-04-14 160403.png

Screenshot 2025-04-14 160433.png

Screenshot 2025-04-14 160502.png

https://www.computerbase.de/forum/t...l-uhd-und-240-hz.2237005/page-3#post-30492665

Hm, ich finde den Preis eigentlich vollkommen in Ordnung. Tatsächlich eher überraschend wenig. Es gibt halt noch kaum 27" UHD OLED Monitore. Für einen der ersten 27" UHD IPS mit 144Hz und FreeSync musste ich damals auch 1000€ zahlen.

Der Vergleich mit größeren Monitoren oder gar TVs hinkt imho auch gewaltig. Größere Panels sind in der Produktion deutlich einfacher als kleine, dicht gepackte. Die geringeren Absatzzahlen tun dann ihr übriges.

Ich behalte den Monitor mal im Hinterkopf. Ich vermisse bei meinem IPS die gute Schwarz-Darstellung, die ich vom TV her kenne. Da ich ihn aber auch im Home Office nutze, bin ich mir bei den OLEDs noch etwas unsicher. Und mich irritiert etwas, dass der Pixel Refresh anscheinend nicht einfach im Standby passiert, wie von z.B. LG OLED TVs bekannt, sondern dass man nach 4h gefragt wird? Glaube das würde mich sehr nerven.

Stagefire schrieb:
Weil wir eben nun größere Sachen gewöhnt sind ich eben zb seit 2020 ein 48" 4K OLED TV als Monitor.
Dito,
ich bin im letzten Jahr von 27" WQHD/IPS 144Hz auf einen 42" LG C4 OLED-TV 144Hz gewechselt.
Warum?
  • 1. weil ich ein sehr gutes Bild wollte
  • 2. weil mehr Display-Größe, mehr Immersion erzeugt
  • 3. weil ich 21:9 für Games mag aber 16:9 für Content (durch die Umschaltmöglichkeit am TV hab ich beides und das nicht zu klein/ der 21:9 Modus ist etwas größer als ein 38" 21:9 Display)
  • 4. weil ich curved nicht mag

Viel interessanter als diesen 27"-Asus- Monitor finde ich den hier:

https://www.computerbase.de/news/mo...-biegbaren-5k2k-oled-mit-45-zoll-vorab.90814/

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
21:9 auf einem 16:9 ändert wirklich viel. Das mache ich in manchen Games aktuell auch. Dadurch wird mein 32" zu einem 23,7", zumindest im Hinblick auf die UI-Elemente. Horizontal bleibt das Bild natürlich groß. Dadurch sieht man mehr und durch die deutlich kleineren Elemente bekommt man weniger oder kein Motion Sickness.
16:9 eignet sich dann wiederum für Content, genau, aber auch für Games mit Cursor und Vogelperspektive wie Path of Exile, Anno usw. usf..
Aber irgendwie stört mich das Switchen (trotz Fernbedienung bei meinem Modell) und es ist auch nicht so, als dass es keine ideale Größe für alles gäbe (zumindest aus meiner Sicht).
Aber am Ende muss das jeder für sich selber entscheiden - sehr individuell.

Zuletzt bearbeitet:
Headyus schrieb:
OLED kauf ich nicht, zu unausgereift, wenn ich 8h vorm Rechner sitze dimmt da auch nix und somit brennt es ein, braucht doch niemand...
Stimmt nicht mehr, mein LG 29 Zöller hat 3 Sicherheitsstufen:
1. Das Bild wird nach eine gewissen Zeit (3 Stufen) für das Auge
unmerklich versetzt!
2. Der Monitor hat selbst ein Pixelreinigungsprogramm das sich selbst nach einer gewissen Zeit
ausführt.
3. Der gute alte Bildschirmschoner
Das sollte genügen ums einbrennen zu verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Also mit den Rändern von Display-Rand zum Gehäuserand hat es ASUS aber dermaßen verkackt <.<

Verstehe den Hass gegen die Größe echt nicht. Für mich ist 27" perfekt und ich möchte auch nichts größeres haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, Terrschi, sialeeds und 4 andere
Alexander 65 schrieb:
Das sollte genügen ums einbrennen zu verhindern.
Kann gut sein, aber es ist und bleibt eine Technik, die vergleichsweise schnell verschleißt.

Wäre mir für ein Spiele Display egal, aber zum Arbeiten ist es nix.
LCD Monitore kann man fast ewig verwenden, aber OLED hat einfach eine begrenzte Lebensdauer und die Refresh Cycle haben einen tollen Namen, aber sie sind im Grunde nur ein zusätzlicher Verschleiß, der den ungleichen Verschleiß von statischen Inhalten verschleiern soll.

Was gemacht wird, bekämpft nur die Symptome, aber nicht die Ursache.

Bei geringer Nutzung halten die OLEDs bestimmt auch sehr lange, aber bei starker Nutzung nunmal nicht.

MonitorsUnboxed macht da ja einen Test, wo ein OLED fürs arbeiten genutzt wird und da gab es durchaus Verschleißerscheinungen....akzeptabler Verschleiß, aber vorhanden.

Der Monior den ich vor 15 Jahren gekauft habe läuft immer noch ohne solche Probleme...vermutlich ist die Hintergrundbeleuchtung schwächer geworden, aber da ich die nie ausgereizt hatte, schafft er immer noch die gewünschte Helligkeit.

Ich kann gut verstehen, wenn jemand einen gemischten Anwendungsfall hat und eben nicht 1000€+ für ein Produkt ausgeben will, dass nach 3-5 Jahren sichtbare Abnutzungserscheinungen oder eine schlechtere Helligkeit zeigt.

Andere kaufen eh jedes Jahr neue Harware, denen ist das wohl völlig egal, aber die meisten Leute die ich kenne sehen einen Monitor als eine Langzeitinvestition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Alexander 65
Reziel schrieb:
Für 1200 € war das Verkleiden des I/O-Hubs wohl nicht mehr drin?
Anhang anzeigen 1606835
und was stört dich jetzt daran? schaust du auf das display oder auf das panel? so wie manche zocken eher zweiteres xD
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
Verstehe den Hass gegen die Größe echt nicht. Für mich ist 27" perfekt und ich möchte auch nichts größeres haben.
habe ich von 22" und 24" behauptet. jetzt bin ich bei 27" und wer weiss.. 32" wirds vielleicht irgendwann

prayhe schrieb:
Es ist von meiner Seite aus kein Hass!!!
Ich hatte früher schon mal einen 27" und zwei 25" Zöller stehen, vom
Stromverbrauch gar nicht mal zu reden, jedoch hat mich schon immer
der Kabelsalat gestört!
Deshalb habe ich jetzt eine LG 39" OLED mi dem bin ich voll zufrieden.
(Auch wenn man ständig vom einbrennen redet, kann ich nur einen
größeren empfehlen).
An Spielprogrammen habe ich nur MSFS 2020 und 2024. ;)
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Kann gut sein, aber es ist und bleibt eine Technik, die vergleichsweise schnell verschleißt.

Wäre mir für ein Spiele Display egal, aber zum Arbeiten ist es nix.
LCD Monitore kann man fast ewig verwenden, aber OLED hat einfach eine begrenzte Lebensdauer und die Refresh Cycle haben einen tollen Namen, aber sie sind im Grunde nur ein zusätzlicher Verschleiß, der den ungleichen Verschleiß von statischen Inhalten verschleiern soll.

Was gemacht wird, bekämpft nur die Symptome, aber nicht die Ursache.

Bei geringer Nutzung halten die OLEDs bestimmt auch sehr lange, aber bei starker Nutzung nunmal nicht.

MonitorsUnboxed macht da ja einen Test, wo ein OLED fürs arbeiten genutzt wird und da gab es durchaus Verschleißerscheinungen....akzeptabler Verschleiß, aber vorhanden.

Der Monior den ich vor 15 Jahren gekauft habe läuft immer noch ohne solche Probleme...vermutlich ist die Hintergrundbeleuchtung schwächer geworden, aber da ich die nie ausgereizt hatte, schafft er immer noch die gewünschte Helligkeit.

Ich kann gut verstehen, wenn jemand einen gemischten Anwendungsfall hat und eben nicht 1000€+ für ein Produkt ausgeben will, dass nach 3-5 Jahren sichtbare Abnutzungserscheinungen oder eine schlechtere Helligkeit zeigt.

Andere kaufen eh jedes Jahr neue Harware, denen ist das wohl völlig egal, aber die meisten Leute die ich kenne sehen einen Monitor als eine Langzeitinvestition.
Dann kaufe ich mir eben , dass neue LG OLED Modell von diesem Jahr! :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Baal Netbeck
Alexander 65 schrieb:
Dann kaufe ich mir eben , dass neue LG OLED Modell von diesem Jahr! :(
Der Markt bietet ja viel Auswahl.
Eigentlich ist inzwischen für jeden etwas dabei.

Nur OLED ohne Verschleiß gibt es noch nicht im Angebot und das wird wohl auch nicht so schnell kommen.

Mir wäre der verschleiß egal, da ich nur selten und nicht mehr so lange Zeit zum Spielen habe....und fürs Surfen und Arbeiten habe ich andere Monitore.

Ich habe letztes Jahr einen IPS Monitor gekauft, und bin mit dem auch zufrieden....Frage mich aber immer ob HDR(OLED) nicht doch cool wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Stagefire schrieb:
Hast wohl meinen Post überlesen :
Hab in der Tat noch keine Kommentare gelesen.
Hast aber sehr gut zusammen gefasst.

War eher ne frage an die Redaktion, warum man auf so ein (imho) wichtiges Thema nicht mit einem einzigen Satz ein geht...

Auch zum Thema Schrift steht da fast nix (objektives) aussagekräftiges. In den Tagen von home office, auch bei gaming Monitoren imho nen wichtiges Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Robo-Man schrieb:
Hab in der Tat noch keine Kommentare gelesen. Hast aber sehr gut zusammen gefasst.

Danke schön .. aber der meiste Dank sollte an die Review Seite RTINGS gehen da sie bei jeden Monitor
das VRR Flicker testen seit einiger Zeit

Robo-Man schrieb:
War eher ne frage an die Redaktion, warum man auf so ein (imho) wichtiges Thema nicht mit einem einzigen Satz ein geht...

Nicht nur da ... viele Reviewer im PC Bereich testen zb bei HDR nur den 10 % Window Wert
manchmal auch noch den 100 % Window Wert aber da sind halt noch mehr Werte :

Wie man zb bei diesem 2025er LG G5 High End OLED TV sieht und wo auch einzelne Bild Modi
veränderungen mit bringen :

Screenshot 2025-04-06 172904.png

Screenshot 2025-04-06 173440.png

Screenshot 2025-04-06 173541.png

Robo-Man schrieb:
Auch zum Thema Schrift steht da fast nix (objektives) aussagekräftiges. In den Tagen von home office, auch bei gaming Monitoren imho nen wichtiges Thema.

Ich denke das scheint wohl weiterhin für Computerbase noch Neuland zu sein die sind es noch nich
gewohnt genug OLED und QD-OLED zu reviewen und haben noch kein Auge für diese Dinge entwickelt

HWLuxx zb testet nun auch erst seit 1 Jahr die Komplette HDR Helligkeit von von 1 - 100 % Window
die haben halt vorher auch immer nur den 10 % Peak und glaub 100 % Window gemessen aber nich die Werte
dazwischen die eben durch das Agressive OLED und QD-OLED ABL Dimming massiv beeinflusst wird
was bei den LCD Geräte ja nich so agressiv abdimmt.

Screenshot 2025-04-14 182649.png

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/monitore/65609-alienware-aw2725q-im-test-der-bislang-günstigste-4k-qd-oled-mit-27-zoll.html?start=9

Also die Deutschen Monitor Reviewer lernen leider erst noch da auch für sie OLED und QD-OLED noch neu is
wärend eben andere Reviewer wie die von RTINGS schon seit so 10 Jahren OLED Geräte Reviewen und wissen worauf da zu achten is

Also es wird noch etwas dauern bis sich alle Deutschen Reviewer das alles angeeignet haben aber ich habe vertrauen das sie es schaffen werden und auch genauer bei den Reviews dann hinschauen werden

Und zum Thema Schrift fandest du ja schon alles was du wissen wolltest im RTINGS Review der
27" 4K QD-OLEDs .. alle 27" 4K QD-OLEDs haben das selbe Samsung Display QD-OLED Panel
da hat dann nur noch das Coating einen einfluss also Matte oder Glossy

Screenshot 2025-04-14 183114.png

Screenshot 2025-04-14 183146.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg27ucdm

Screenshot 2025-04-14 183321.png

Screenshot 2025-04-14 183339.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2725q

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Robo-Man und Don_Tralle
ich hoffe mal es gibt ein 4th gen oled in 27" und 1440p auflösung. 4k ist mir too much. bei 3rd gen habe ich bedenken wg. schrift

Kein Wort zur Office-tauglichkeit? Wie ist die Lesbarkeit in Word, Excel, IDEs?
Viele von uns arbeiten doch auch an den Monitoren

Baal Netbeck schrieb:
Naja ist eher was für meine nächste GPU. Die 9070XT ist eher was für 1440p.
Mit FSR 4 ist sie eigentlich voll 4k tauglich, hat ja in der Regel genug Speicher für und der Upscaler schwubst das schon.
Nur bei Games ohne FSR support ist halt blöd, aber wieviele sind das noch und wieviele davon packt die 9700xt dann nicht in 4k?
Nur am Opti-Scaler kommt man nicht vorbei, damit dann auch wirklich praktisch alles mit FSR 4 läuft.

Aber brauchen tut man 4k natürlich nicht, ist mehr nice to have imho. Ist aber auf jeden Fall kein Grund zu sagen das man erst die bessere GPU braucht, weil das spiel kann man wahrscheinlich für immer spielen.

BloodGod schrieb:
Wer lang genug sucht, findet immer Gründe gegen XYZ, da es keine perfekten Geräte auf der Welt gibt, ....
Sicher, aber das ist schon ein handfester Nachteil gegenüber Geräten, die das nicht brauchen.

Es ist schon nervig, dass bei meinem Monitor Schwarz nicht Schwarz ist. Die Frage ist wie sehr nervt so ein Refresh und was passiert, wenn man den einfach nicht macht über längere Zeit. Da muss ich mich mal informieren, was da eigentlich passiert.

Weil wenn man sich vorstellt, dass jedes Bauteil so einen Nachteil hätte, könnte man den PC kaum nutzen. Angenommen die Soundkarte, Festplatte, CPU, Headset, Display und Netzteil würden sich in unterschiedlichen Abständen zwischen 4-12 Stunden irgendwie kalibrieren, man könnte kaum noch ungestört arbeiten.
Klar kann man sich nur ein paar Minuten wirklich gut konzentrieren. Aber genau in der Zeit braucht man dann keine Erinnerung für einen Vorgang, die andere Hardware nicht hat, falls man dadurch nicht wirklich einen starken Vorteil hat.

Auf alle Fälle eine gute Entwicklung, dass es Monitore mit ordentlichem Schwarz gibt. Mein neuer Monitor hat schon 8.000 Stunden drauf. 20.000 Stunden farbecht und 30.000 Stunden Betrieb würde ich aus einem Monitor schon gerne haben. Dann darf der auch etwas kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bierliebhaber schrieb:
da meinten sie er würde 900$ kosten... und das Flaggschiff mit demselben Panel 1100$. Wollen die uns in der EU verarschen?
Die Ami Preise werden in der Regel ohne die allseits so beliebte Märchensteuer angegeben. Das liegt an deren System. Ähnlich dem der Schweizer. Jeder Kanton / Bundestaat kann die in der Höhe für sich selbst entscheiden. Bei uns sind es Bundesweit einheitlich 19% .

Edit:
Liegt die Erklärung zur Mehrwertsteuer tot im Keller war der Thane grade schneller.

:schluck:
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Beides werden wir leider nie sehen...
24"
Wenn das viele mal nicht für Diashow Bilderrahmen halten.

Das ist genauso gruselig wie Laptops mit Displays von unter 15". Für mich hört dabei der Spass schon bei allem unter 17" auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben