Test Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG im Test: High-End Gaming-Display mit 27 Zoll, UHD und 240 Hz

akuji13 schrieb:
Ich sitze 70 cm von meinem 42" entfernt und hätte auch mit 48" kein Problem.
War auch skeptisch, deshalb ist es ein 42er geworden, inzwischen würde ich auch einen 48" nehmen.

Seit ich den nutze, habe ich weniger Probleme als vorher, denn nun bewege ich die Augen und den Kopf mehr.

Ich finde 42" passt perfekt, wenn du damit alles machst. Ich trenne bei mir zwischen "Arbeit" und Spaß und mir ist mein 32" 16:9 Monitor inzwischen auch zu klein geworden, aber das ich ganz normal. Wie gesagt, ich finde 42" passt perfekt und mein nächster 16:9 Monitor wird auch ein 42". Wenn es nur ums zocken geht, dann kann der Monitor oder Fernseher nicht groß genug sein. Existiert ein Monitor oder Fernseher der alles kann ? Ich glaube nicht ...
IMG_1392.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Odessit
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Thane schrieb:
In den US und A werden die Preise in der Regel als Nettopreis angegeben, da dort jeder Bundesstaat selbst die VAT/MwSt bestimmt.

Ja, aber trotzdem ist man bei 900$ plus 19% immer noch nicht bei 1150€, und die 350€ Aufpreis sind im Vergleich zu den 200$ auch völlig wild. Zumal der Euro doch momentan deutlich teurer ist als der Dollar, selbst mit MWSt. halte ich einen Preis für unter 1000€ für nötig.

200$/€ Aufpreis sind schon gaaanz hart an der Grenze dafür, dass man im Alltag nur auf Dolby Vision verzichten muss. Nur wer nebenbei auch viel Content mit Dolby Vision guckt würde das Flaggschiff überhaupt in Betracht ziehen. 350€ sind aber in jedem Fall so viel dass Asus den Großen gleich abschafft.

Ich meine nicht mal, dass Asus den Preis absolut gesehen zu hoch ansetzt. Ich melde Asus wo es geht, aber gerade bei Monitoren scheinen sie ja echt gute Arbeit zu leisten. Habe selbst einen Asus und bin sehr zufrieden. Nur relativ gesehen passt es finde ich hinten und vorne nicht. Das Flaggschiff ist dadurch effektiv völlig sinnlos. Wie man den hier abschließend bewerten muss wird man sehen wenn der Alienware draußen ist oder z.B. AOC oder KTC auch Monitore mit diesem Panel anbieten.

@Postman
Eher was für lächerlicher Egozentrismus, wenn man alles was einen selbst nicht anspricht als lächerlich bezeichnet. Werde nie verstehen, warum manche mehr Auswahl und andere Vorlieben so hassen. Als ob dir irgendein Leid angetan wird indem Monitore angeboten werden für die z.B. ich mich interessiere.

Bierliebhaber schrieb:
Ja, aber trotzdem ist man bei 900$ plus 19% immer noch nicht bei 1150€, und die 350€ Aufpreis sind im Vergleich zu den 200$ auch völlig wild. Zumal der Euro doch momentan deutlich teurer ist als der Dollar, selbst mit MWSt. halte ich einen Preis für unter 1000€ für nötig.
Liegt wahrscheinlich an der mangelnden Verfügbarkeit. Der Monitor ist ja bereits ab 1.050€ gelistet.
Shipping musst du halt noch rechnen. Das wird wahrscheinlich noch ein wenig ausmachen und dann noch den üblichen EU-Aufschlag ;)

Man muss ja auch nicht dieses Modell haben. Es gibt ja zum Glück gleichwertige Alternativen.

Stagefire schrieb:
Jepp zumal der 2025er LG G5 High End OLED TV mit Gen 4 und 4 Stack Tandem
auf nun 2.200 - 3.100 Nits kommt bei 10 % Window und bei 100 % Window im Bereich 330 - 400 Nits is

Gerade die kleineren Fenster finde ich wichtig, denn das sind im Spiel dann ja Sachen wie Lagerfeuer, Lampen, Fenster durch die Sonnenlicht ein strömt usw.

Stagefire schrieb:
Bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV brauch ich schon so 100 - 120 cm Sitzabstand

Klar, da gibt es keine allgemein gültige Formel, da muss jeder für sich das Optimum finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Für mich gehört die DSC-Nutzung durch die alte DP-Version nicht zu "High-End" und somit nicht zu einer 5070 Ti / 5080 / 5090 (GPUs darunter sollten wohl eh kein UHD für Gaming nutzen, auch nicht mit DLSS, es sei denn zweistellige fps sind in Ordnung).
Es ist sicher richtig, dass die meisten Personen in den allermeisten Situationen keinen Unterschied feststellen werden, aber er ist da. Er kann auch nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch aufgezeigt werden (mehr allgemein dazu z.B. hier).
Neben (ein wenig) Verlust von Bildqualität kann auch noch zusätzlicher lag hinzukommen. Je nach Modell / Firmware mag der nicht großartig spürbar sein, aber grundsätzlich ist irgendwann ja ein gewisser lag erreicht, der es spürbar machen kann bzw. grundsätzlich vermeidet man natürlich zusätzlichen lag, sofern es geht - und es geht, eben mit DP 2.1 ohne DSC.
An der Stelle kann ich auch nur empfehlen, irgendwelche VRR Controls (Anti-VRR-Flicker Optionen im Monitor-Menu) zu deaktivieren / nicht aktiviert zu lassen - es funktioniert zwar gut, es kommen aber beispielswiese beim Samsung S80D (für andere Modelle kann ich jetzt nicht sprechen) 20,9 ms (!) hinzu... dann lieber für konstantere fps/frametimes sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Ich finde (edit: Alles Nachfolgende explizit meine Meinung und nicht allgemeingültig! :) ), hier geht's um ein Gaming Display und somit ist die perfekte Schrift nicht das Hauptargument.
Für Office sollte man eh einen anderen Monitor holen (edit: Kein OLED).

Ansonsten reicht bei 27" 1440p Auflösung vollkommen aus, denn man will auf einem Gaming Monitor ja auch flüssige FPS hinbekommen. Das geht natürlich viel einfacher in 1440p, als in 4K.

Ich brauche die nächsten Jahre auf keinen Fall einen 4K Monitor. Zieht nur unnötig Strom/Leistung, wo doch bei 27" auch 1440p voll ausreichend ist, zumal bei der immer besser werdenden Kantenglättung.
DLSS bei 1440p geht schon in Ordnung.

Ansonsten habe ich auch gern mit Mittelklassehardware flüssige FPS (für mich 70+ im Singleplayer und über 100 FPS im MP). Von daher bei guter Grafik (bzw. Grafikoptionen) lieber 1440p, als 4K.
4K zieht doch je nach Game schonmal recht hart Leistung. :D

Bin zumal mit meinem Glossy WOLED (für mich die beste Mischung aus Klarheit und gute, dunkle Bildinhalte) 27" 1440p die nächsten Jahre gut versorgt. :)

Edit: Mein Asus XG27AQDMG kostet "nur" ~ 600 €.
(Immer noch viel Geld für einen kleinen Gaming-Monitor)

Zuletzt bearbeitet: (edit/Typo/Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und ShowOff
Für mich ergibt der Preispunkt halt überhaupt keinen Sinn, wenns soetwas mit weniger Schnickschnack auch mal unter 400 € gibt kann man darüber nachdenken. Vor 5 Jahren hab ich mir auch noch regelmäßig neue Monitore und Hardware gekauft, bei der Schnelllebigkeit und bei dem zu erwarteten Preisverfall (ich nehme an weiterverkaufen ist mit Oled Monitoren auch ein schwieriges Thema) machen solche 1000 € Monitore, für mich keinen Sinn, vor allem wenn man dann einen 3000 € Gaming Rechner dazu braucht. Dann lieber 1-3 150 € WQHD 144+hz IPS/VA Modelle mit dem 500-700 € Gaming Rechner nehmen und alle paar Jahre was neues hinstellen. Aber gut, den perfekten Gaming Monitor gabs in den letzten 20 Jahren nicht, es ist immer ein Kompromiss (Stromverbrauch, Preisverlust, Schriftdarstellung, Skalierung, DSC, Helligkeitswerte, Design usw.)
Ich gehe mal stark davon aus das auch dieses Asus Modell in Kürze vergriffen sein wird. :lol:

Landvogt4711 schrieb:
Das ist auch für mich der Grund, warum ich mir aktuell keinen OLED holen würde. Das hat auch mein MSI so gemacht und ich empfand es als maximal nervig.
Musste doch nicht machen, der fragt doch nur.
Hab meinen ROG Oled seit Nov 2023 und haben diesen refresh vlt. 5 mal gemacht bisher und noch absolut keine Nachteile dadurch.
Ist mehr Panikmache als sonst was und wenn dann mal nach ein paar Jahren sich was einbrennt, kommt eh ein neuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
akuji13 schrieb:
Gerade die kleineren Fenster finde ich wichtig, denn das sind im Spiel dann ja Sachen wie Lagerfeuer, Lampen, Fenster durch die Sonnenlicht ein strömt usw.

Ich find die Bereiche 2 - 75 % Window wichtig

2 - 10 % Window eben für kleine Highlights wie eben zb ne Kerze in einer Dunklen Höhle oder ein
Scheinwerfer in der Dunklen Nacht ( da sind wir im Bereich High End TVs nun im Bereich 2.200 - 2.500 Nits )

25 % - 50 % Window is wichtig wenn man in einem Sonnigen Wald unterwegs is ( da sind wir im Bereich
High End TVs bei nun so ( 700 - 1.100 Nits )

Und 75 % Window eben für Sonnige Schnee Levels ( da sind wir im Bereich High End TVs nun bei so
500 - 600 Nits )

100 % Window hat man ja nie ausser vielleicht wenn man von ner Flashbang in Counter Strike getroffen
wird oder so :D den 100 % Wert kann man also vernachlässigen

Und ich find die Werte vom Großen G5 schon zu 98 % Top .. nun müssen die Werte dann vom
Zukünftigen 42" G6 oder 42" G7 dann auch so gut werden .. der 48" G5 is ja leider von LG arg beschnitten
worden und befindet sich eigentlich eher Zwischen der LG C und G Serie

akuji13 schrieb:
Klar, da gibt es keine allgemein gültige Formel, da muss jeder für sich das Optimum finden.

jepp absolut .. jemand der mehr Immersion möchte packt sich näher an einen 42" oder 48"
und jemand der mehr schärfe und übersicht möchte der geht eben etwas weiter vom
42" und 48" weg .. is halt geschmackssache. :daumen:

Robman86 schrieb:
Für mich gehört die DSC-Nutzung durch die alte DP-Version nicht zu "High-End"

Falls du mich damit meintest ... mir ging es da bei der Aussage "High End" um die Panel Technik
und nicht um die Extras.

Robman86 schrieb:
An der Stelle kann ich auch nur empfehlen, irgendwelche VRR Controls (Anti-VRR-Flicker Optionen im Monitor-Menu) zu deaktivieren / nicht aktiviert zu lassen - es funktioniert zwar gut, es kommen aber beispielswiese beim Samsung S80D (für andere Modelle kann ich jetzt nicht sprechen) 20,9 ms (!) hinzu... dann lieber für konstantere fps/frametimes sorgen.

Jepp diese Anti VRR Flicker Techniken der Monitor Hersteller sorgen leider für mehr Input Lag

Daher wie du schon sagst einfach für möglichst konstante Frame Rates und Frame Times sorgen
sowie Shader Cache Stutter und Traversal Stutter Games meiden und man kommt gut VRR Flicker frei durchs leben

shysdrag schrieb:
Für mich ergibt der Preispunkt halt überhaupt keinen Sinn, wenns soetwas mit weniger Schnickschnack auch mal unter 400 € gibt kann man darüber nachdenken.

Für die Grabeltisch Leute wird es zukünftig dann auch Mid Tier und Low End QD-OLED Monitore geben
wie es ja im TV Bereich auch üblich is

Aber vor 2026 wird das wohl erstmal nix.

Screenshot 2025-04-14 140837.png

Screenshot 2025-04-14 140852.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1742980930

Wird dann so aussehen ( nur halt im Bereich der Monitore ) .. die günstigeren bekommen dann halt
die schlechteren Specs sind dann aber eben günstiger als die High End sachen

Screenshot 2025-04-14 141520.png

Auch musst du bedenken das die OLED und QD-OLED Panel Produktion auch teurer is als die
LCD Panel Produktion

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und shysdrag
Mir sind diese guten und neuen Monitore (oder auch OLEDs) mit 27 Zoll zu klein,
das wahre sind für mich persönlich Monitore zwischen 34 und 40 Zoll.
Etwas kleineres kommt mir nicht auf den Schreibtisch, weil ich mir die Augen
nicht kaputt machen will. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Pumper33 und Stagefire
Alexander 65 schrieb:
Mir sind diese guten und neuen Monitore (oder auch OLEDs) mit 27 Zoll zu klein,
das wahre sind für mich persönlich Monitore zwischen 34 und 40 Zoll.

Seh ich ähnlich nur bin ich im Bereich 40" - 49" 4K OLED / QD-OLED TV als PC Monitor unterwegs
Seit 2020 geht bei mir nix mehr unter 40" 4K

Dennoch gibts natürlich aber auch Leute die es nich so groß und hell mögen und für die sind halt diese
kleinen 27" und 32" Dinger gedacht.

Wichtig is ja nur das jeder das bekommt was er möchte

Ich warte aktuell darauf das der 42" von der LG C Serie in die G Serie wandert und dann auch das
4 Stack Tandem Panel bekommt auf den werd ich dann von meinem 2020er LG 48" CX OLED TV wechseln
was dann hoffentlich 2026 oder 2027 soweit ist .. mein LG 48" CX OLED TV wäre dann 7 Jahre alt
Aktuell hat er über 15.300 Betriebsstunden als PC Monitor hinter sich und sieht weiterhin
aus wie an Tag 1 und das is ja noch n alter 2020er Gen 1 OLED TV aktuell sind wir ja nun bei Gen 4

Screenshot 2025-04-14 143217.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, Odessit und Erviten
@Stagefire
Ne, meinte dich nicht, bezog mich auf den Titel des Artikels.

Ich finde es aber schon etwas belustigend (alles gut), wie von dir und auch anderen 27-32" als kleine Dinger abgetan werden. Ich bin vor einiger Zeit von 27 auf 32" (Schreibtisch 80 cm Tiefe) und ich finde 32" hier und da zu groß. Vielleicht gehe ich sogar wieder auf 27" zurück.

edit 16.04.: Hab heute mal wieder ein 27er getestet und hab erstmal die Diagonale nachgemessen, ob es wirklich 27" sind.. 32" ist schon deutlich immersiver und ermöglicht auch mehr Arbeitsfläche (geringere Zoomstufe bei gleicher Auflösung). Hab mich wohl sehr gut dran gewöhnt (und 32" sind ja jetzt auch nicht übergroß).

Des Weiteren und darum geht es mir jetzt eigentlich, ist es natürlich so, dass die allermeisten auf maximal 27" und eben weniger spielen (z.B. Steam Statistiken, ohne nachgeschaut zu haben).
Und viele auch auf Laptop-Displays oder auf TVs (vorallem Konsolen), wo der Abstand aber recht hoch ist, und das dann quasi umgerechnet wieder wie maximal 27 Zoll am Schreibtisch wirkt.

Es kommt natürlich auf den Abstand an, klar, aber dennoch sind 32" und größer wenig verbreitet, da sind wir halt wieder hier in einer Blase.

Manche Hersteller wie Samsung empfehlen z.B. bei 32" mindestens 100 cm Abstand. Ich könnte niemals an einen 42-48" mit 100-120 cm sitzen (schon aus Neugier ausprobiert), Eingewöhnung hin oder her. Spätestens bei First- und Third-Person-Spielen dreht sich dann bei mir irgendwann der Magen um (Motion Sickness, wo viele Menschen für anfällig sind). Mindestens diese Spiele müsste ich dann in einem kleineren Fenster spielen. Außerdem ist aber beispielsweise die obere Kante einfach wahnsinnig hoch, auch wenn die untere schon die Tischplatte berührt. Auf 21:9 umschalten würde dann bei 42-48" am Schreibtisch vielleicht wieder gehen, weil sich im Prinzip alles um viele Zoll verkleinert (nur dass man links und rechts mehr Sicht hat).

Hier mal das Verhältnis von Diagonale zu Abstand zum Auge über verschiedene Display-Größen hinweg (hatte ich mir mal in meine Notizen gehauen):
  • 32" - 81,3 cm Diagonale - Abstand zum Auge: ~85 cm (Schreibtisch) = ~1,05
  • 27 (26,5") - 67,3 cm Diagonale - Abstand zum Auge: ~85 cm (Schreibtisch) = ~1,26
  • 17,3" - 44 cm Diagonale - Abstand: ~60 cm (Couchmaster o. Schreibtisch) = ~1,36
  • 15,6" - 39,6 cm Diagonale - Abstand: ~60 cm (Couchmaster o. Schreibtisch) = ~1,51
  • 13,6" - 34,5 cm Diagonale - Abstand: ~60 cm (Couchmaster o. Schreibtisch) = ~1,74
  • 77" - 196 cm Diagonale - Abstand: ~360 cm (Couch) = ~1,84
(umso niedriger der Wert hinten, umso näher / größer wirkt das Bild)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, ChrisMK72, Stagefire und eine weitere Person
Robman86 schrieb:
@Stagefire
Ne, meinte dich nicht, bezog mich auf den Titel des Artikels.

ah okay

Dennoch isses halt High End weil das Panel halt n High End Monitor Panel is
und somit stimmt die Headline des Computerbase Artikels schon wo eben von dem Display die Rede is
und nich von den Extras auf die du dich beziehst

Screenshot 2025-04-14 150234.png

Screenshot 2025-04-14 150348.png

Screenshot 2025-04-14 150330.png

Robman86 schrieb:
Ich finde es aber schon etwas belustigend (alles gut), wie von dir und auch anderen 27-32" als kleine Dinger abgetan werden.

Weil wir eben nun größere Sachen gewöhnt sind ich eben zb seit 2020 ein 48" 4K OLED TV als Monitor.

Wenn du nun Jahrzente mit nem Kombi rumgefahren bist kommt dir halt n Trabi auch vor
wie n kleines Ding

48" Links und 24" Rechts ( den 2012er 24" TN BenQ nutz ich wenn der 48" sein Pixel Refresh macht
also für nur so 10 - 15 min pro Tag )

Mein CX Abends.jpg

Robman86 schrieb:
Des Weiteren und darum geht es mir jetzt eigentlich, ist es natürlich so, dass die allermeisten auf maximal 27" und eben weniger spielen (z.B. Steam Statistiken, ohne nachgeschaut zu haben).

Es hat ja auch kein anderer was gegenteiliges behaubtet ... also ich habe zumindest nich behauptet
das nun die meisten auf 40" und größer zocken sondern halt nur das ich in dem Bereich bin
und ich mir nix kleines mehr vorstellen kann

auch sagte ich ja noch :

Screenshot 2025-04-14 145931.png

Screenshot 2025-04-14 145732.png

Also steiger dich da nun nich zu sehr rein ich glaub du hast das halt einfach etwas missinterpretiert.
Niemand sagt das nun jeder nur noch 40" und größer nutzen soll :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Weniger Schwankung wäre auch bei ihm wünschenswert, so weit ist die Technik aber noch nicht. Wen der plötzliche Wechsel der Helligkeit bei Veränderung des Weißanteils zu sehr stört, muss deshalb die Helligkeit insgesamt begrenzen, was vor allem im Office-Alltag eine Option sein kann.

Hierzu würde ich mir mehr Infos wünschen. Wie sehr stört es beim gamen? Ist es jetzt besser?

Knito schrieb:
Hierzu würde ich mir mehr Infos wünschen.

Screenshot 2025-04-14 152642.png

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

1000 Nit Mode ... ABL ( Auto Brightness Limter ) dimmt von 1.000 nits auf bis zu 260 Nits runter
aber man hat eben bei 2 % Window also einer Fläche die 2 % des Bildschrims Groß is 1.000 Nits

Bei einer hellen Fläche die 10 % des Bildschirms groß is wird dann auf nur noch 400 Nits abgedimmt
usw.

Screenshot 2025-04-14 152200.png

Im True Black Mode limitiert man das Panel auf den max 400 Nit Bereich aber man merkt das ABL
also das Abdunkeln nich mehr so stark aber man kommt damit eben nicht mehr auf 1.000 Nits
bei 2 % Window

Screenshot 2025-04-14 152234.png
-
Screenshot 2025-04-14 152231.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg27ucdm

Das is schon seit vielen Jahren so dass das ABL eben die OLEDs und QD-OLEDs abdimmt
ohne ABL würde das Panel wesentlich mehr Strom verbrauchen und eben heisser werden
was auf die Haltbarkeit geht .. man brauch also dieses ABL Dimming

Als vergleich hier mal ein richtigen HDR 1000 Monitor der 2021er Gigabyte 43" VA
achte mal zb auf den 50 % Window Wert und vergleich den oben mit dem
2025er 27" 4K QD-OLED Monitore

Screenshot 2025-04-14 152916.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fv43u

2025er High End OLED TV :

Screenshot 2025-04-14 153218.png

Knito schrieb:
Wie sehr stört es beim gamen? Ist es jetzt besser?

Das Dimming selbst also der reine vorgang fällt nich groß auf weils zu schnell geht
aber große helle Objekte sind dann halt eben dunkler bei einem OLED oder QD-OLED als bei einem LCD
da LCDs eben ein weit aus weniger Agressives ABL Dimming haben als OLEDs und QD-OLEDs

1000 Nit VA Monitor : ---------------------------------------- 1000 Nit QD-OLED Monitor

Screenshot 2025-04-14 154918.png
---
Screenshot 2025-04-14 154833.png

Auch ist ABL mehr ein Problem von HDR und weniger von SDR

Aber es gibt neben dem ABL auch das ASBL ( Auto Static Brightness Limiter ) das dunkelt das Bild
nach 2 - 5 min stillstand stück für Stück runter

Die Unterschiede von ABL und ASBL werden im TFTCentral Artikel erklärt den ich oben in diesem Post schon verlinkt hatte

ABL = dimmt sofort das Bild ab wenn etwas größeres Helles auf dem Bild is
ASBL = dimmt nach 2 - 5 min Stand Bild das Bild langsam stück für stück ab

Die Monitore haben eine Option im Monitor Menu "Uniform Brightness" damit gibts kein Dimming mehr
aber man limitiert das Panel dann auch auf nur noch 250 Nits also dem 100 % Window Wert

Und diese Uniform Brightness Sache meinten sie hiermit :

Screenshot 2025-04-14 154326.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito und Odessit
OLED kauf ich nicht, zu unausgereift, wenn ich 8h vorm Rechner sitze dimmt da auch nix und somit brennt es ein, braucht doch niemand...

@Stagefire
Dann ist ja alles gut. ;)
Übrigens möchte ich deine Posts im Allgemeinen positiv dastehen lassen, weil sie durch deine kurzen Erklärungen samt Screenshots für viele einen echten Mehrwert darstellen (und rtings ist sicherlich eine gute Quelle).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Stagefire
Keine Kommentare/Tests zum Thema VRR-Flicker? Immer noch der Dealbreaker für mich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Robman86 schrieb:
@Stagefire
Übrigens möchte ich deine Posts im Allgemeinen positiv dastehen lassen

Vielen Dank hört man gern :daumen:

Robman86 schrieb:
weil sie durch deine kurzen Erklärungen samt Screenshots für viele einen echten Mehrwert darstellen

Viele Schreiben halt nur .. aber ich füge gern Bilder hinzu weil man so gleich auch die direkte
Quelle hat und sachen auch leichter und schneller verstehen kann.

Robman86 schrieb:
(und rtings ist sicherlich eine gute Quelle).

RTINGS.com is im Grunde wie Prad.de nur besser ... auch RTINGS kauft die Geräte selber
und man kann Voten welches Gerät sie als nächstes kaufen sollen

Screenshot 2025-04-14 155644.png

Screenshot 2025-04-14 155614.png

Und RTINGS geht auch eben tief in den Test rein und macht nicht nur ein recht oberflächlichen test
wie manch andere seiten

Zb schauen sie auch neben der reinen HDR Weisshelligkeit eben auch nach der Farbhelligkeit :

2024er High End OLED TV : ------------------------ 2024er High End QD-OLED TV :

Screenshot 2025-04-14 155851.png
---
Screenshot 2025-04-14 155953.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled

Und schauen zb auch wie sich der TV bei Umgebungslicht verhällt :

Screenshot 2025-04-14 160051.png

Zurück
Oben