akuji13 schrieb:
Gerade die kleineren Fenster finde ich wichtig, denn das sind im Spiel dann ja Sachen wie Lagerfeuer, Lampen, Fenster durch die Sonnenlicht ein strömt usw.
Ich find die Bereiche 2 - 75 % Window wichtig
2 - 10 % Window eben für kleine Highlights wie eben zb ne Kerze in einer Dunklen Höhle oder ein
Scheinwerfer in der Dunklen Nacht ( da sind wir im Bereich High End TVs nun im Bereich 2.200 - 2.500 Nits )
25 % - 50 % Window is wichtig wenn man in einem Sonnigen Wald unterwegs is ( da sind wir im Bereich
High End TVs bei nun so ( 700 - 1.100 Nits )
Und 75 % Window eben für Sonnige Schnee Levels ( da sind wir im Bereich High End TVs nun bei so
500 - 600 Nits )
100 % Window hat man ja nie ausser vielleicht wenn man von ner Flashbang in Counter Strike getroffen
wird oder so

den 100 % Wert kann man also vernachlässigen
Und ich find die Werte vom Großen G5 schon zu 98 % Top .. nun müssen die Werte dann vom
Zukünftigen 42" G6 oder 42" G7 dann auch so gut werden .. der 48" G5 is ja leider von LG arg beschnitten
worden und befindet sich eigentlich eher Zwischen der LG C und G Serie
akuji13 schrieb:
Klar, da gibt es keine allgemein gültige Formel, da muss jeder für sich das Optimum finden.
jepp absolut .. jemand der mehr Immersion möchte packt sich näher an einen 42" oder 48"
und jemand der mehr schärfe und übersicht möchte der geht eben etwas weiter vom
42" und 48" weg .. is halt geschmackssache.
Robman86 schrieb:
Für mich gehört die DSC-Nutzung durch die alte DP-Version nicht zu "High-End"
Falls du mich damit meintest ... mir ging es da bei der Aussage "High End" um die Panel Technik
und nicht um die Extras.
Robman86 schrieb:
An der Stelle kann ich auch nur empfehlen, irgendwelche VRR Controls (Anti-VRR-Flicker Optionen im Monitor-Menu) zu deaktivieren / nicht aktiviert zu lassen - es funktioniert zwar gut, es kommen aber beispielswiese beim Samsung S80D (für andere Modelle kann ich jetzt nicht sprechen) 20,9 ms (!) hinzu... dann lieber für konstantere fps/frametimes sorgen.
Jepp diese Anti VRR Flicker Techniken der Monitor Hersteller sorgen leider für mehr Input Lag
Daher wie du schon sagst einfach für möglichst konstante Frame Rates und Frame Times sorgen
sowie Shader Cache Stutter und Traversal Stutter Games meiden und man kommt gut VRR Flicker frei durchs leben
shysdrag schrieb:
Für mich ergibt der Preispunkt halt überhaupt keinen Sinn, wenns soetwas mit weniger Schnickschnack auch mal unter 400 € gibt kann man darüber nachdenken.
Für die Grabeltisch Leute wird es zukünftig dann auch Mid Tier und Low End QD-OLED Monitore geben
wie es ja im TV Bereich auch üblich is
Aber vor 2026 wird das wohl erstmal nix.
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1742980930
Wird dann so aussehen ( nur halt im Bereich der Monitore ) .. die günstigeren bekommen dann halt
die schlechteren Specs sind dann aber eben günstiger als die High End sachen
Auch musst du bedenken das die OLED und QD-OLED Panel Produktion auch teurer is als die
LCD Panel Produktion