27 zoll was sagt ihr?

_Cloud_

Commander
Wenn du den direkt vor dir hast ist 27" imho zu groß für FullHD.
Für 300€ bekommst du auch nen 24" mit 144Hz.

Edit: Seh grad der Philips hat 144Hz, das ist schon ein Vorteil.
Der ist dann auch Nvidia 3D Vision fähig.
Wäre mir selber aber zu groß bei der Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Specs her, ist der erste von Philips am besten.

Die beiden "alternativen" werden eher schlechter, zumin was Reaktionszeit und Hz angeht.

Bedenke, dass 27/28" für normalem Sitzabstand (am PC-Tisch bzw. EDV-Platz) schon fast ungeeignet ist und bei Full-HD kannst Du dann die Pixel einzeln zählen (unser Werkstattmeister (mit nicht mehr ganz so guten Augen) hat sowas an seinem CAD-Platz, ich gehe dann immer möglichst weit nach hinten, damit ich auch den Inhalt sehe und nicht nur Pixel) und bist ständig am Kopf drehen.

Vom Philips kann ich nur abraten, da TN-Schrott und man hätte dann (siehe oben...) an den Rändern gelb statt weiß, da man schräg aufs Display schaut.

Der Asus und der Iiyama scheinen auf den ersten Blick gleich zu sein (Daten vom Panel, Anschlüsse), würde aber zum Iiyama tendieren, da man auch deren Monitore in Büros (Ergonomie...) findet. Auch hat Iiyama weitaus mehr Erfahrung bei Monitoren, auch bei gleichen Panels kann man durch eine optimierte Ansteuerung oder bessere Hintergrundbeleuchtung eine bessere Bildqualität erzielen. Bei "Gamer-Kiddies" ist natürlich Asus beliebter, wegen dem Namen her.
Allein schon diese Bildverschlimmbesserer beim Asus wie "Splendid Video", "VividPixel" und was noch alles sagt schon aus, dass der Monitor nicht das ausgibt, was er ausgeben soll.

Edit:
Von den Specs her, ist der erste von Philips am besten.
Ist TN-Schrott, fällt also bei den Blickwinkeln weg. Siehe das Beispiel mit dem Meister, der hat solch einen 27"-TN-Schrott stehen.

Nach Alternativen habe ich allerdings nicht geschaut, sondern auf die Auswahl vom TE beschränkt. Dell (lassen natürlich ihre Monitore bei Zulieferern herstellen) ist natürlich eine gute Alternative, zumal Dell als "Komplettausstatter der gehobenen Kategorie" auch weiß, was man an EDV-Plätzen nunmal braucht, zumindest bekommt man bei denen keine Murks-Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt bei euch eigentlich normaler Sitzabstand? Je nach dem was ich mache sind es bei mir ca 60-80 cm, zum Filme schauen noch weiter weg und ich kann bei meinem 27" keine Pixel zählen. Bei 30cm Abstand kann ich sie allerdings zählen.

wie immer - man kann keine pixel zählen. und es ist auch kein minecraft feeling. man soll es gar nicht glauben - man erkennt sogar kreise, auch unter einem meter abstand.

aber was soll - windmühlen und so, das sind genau dieselben leute die einen unterschied zwischen fullHD und fullhd+ auf einem 5" handy erkennen auf 1km entfernung.

Senvo schrieb:

300 euro soll ich max ausgeben.

mugam schrieb:
27" oder gar 28" ist zu groß für die FullHD Auflösung ...

sagt wer? ich hab 28 zoll hier in full hd und zock monitor ist auch 27+ mit 1440p absolut geil.

was habt ihr gegen tn panel? ist aktuell der einzige weg hohe herz zahlen zu bekommen :P

ich frag mich aktuell nur ob der phillips so viel besser ist als die 200 euro teile.

wen ihr einen besseren habt bis 300 euro sagt an!
bin schon ne zeit lang nicht mehr auf den neusten stand.

@Blickwinkel und TN Panel seien schrott...

Zum einen zeige mir jemanden der den Blick winkel so dermaßen ausreizt das man davon beeinträchtigt wird!

Zum anderen hat TN Panel nun mal einen niedrigeren Inputlag.

Sobald man schnellere spiele spielt fällt einem das dann mehr oder weniger auf.
Je nach Betrachter eben, der eine bemerkt das und der andere eher nicht.

Was heißt bei euch eigentlich normaler Sitzabstand? Je nach dem was ich mache sind es bei mir ca 60-80 cm
Ist ein üblicher Sitzabstand bei Bildschirmarbeitsplätzen (gibt entsprechende Vorschriften und Richtlinien dafür).
Bei normalem Monitor (kein Breitbild) wäre die korrekte Bildschirmdiagonale bei diesem Abstand (80cm) um die 19" (bei gleicher Displayhöhe wäre es ein 23" 16:9, der das seitliche Blickfeld besser ausfüllen würde).
Demzufolge wären es mindestens 115cm bei einem 16:9 28-Zöller.

Blickwinkel und TN Panel seien schrott...

Zum einen zeige mir jemanden der den Blick winkel so dermaßen ausreizt das man davon beeinträchtigt wird!
27" bei 80cm Sitzabstand. Und ja, ich spreche aus Erfahrung und habe es nicht nur im Netz gelesen.

Ich benutze einen Monitor mit TN Panel zum Zocken und einen mit IPS
Panel zum Arbeiten (Foto-/Videobearbeitung). Ich kann dem nach auch gut aus
Erfahrung und weil ich es vor mir habe, sagen, das der TN Panel angenehmer ist zum Zocken ist.

Aber gut, im Endeffekt liegt es immer noch an der jeweiligen Person die davor sitzt.
Jeder nimmt es anders auf und wahr..

hm irgent wie bin ich nun kein gramm schlauer

blickwinkel ist bei nur 1 person ja wurst wen ich bedenkt wie weit ich mein tn panel drehen muss bis da was matsche wird.

ich find die hz zahl halt echt fett mehr als das 2fache :P

60 hz sind halt nur 60hz

PHILIPS 272G5DJEB

Ich habe mir den o. g. Monitor bestellt, weil ich eben aus sovielen Aussagen auch nicht schlauer geworden bin. Ich habe auch die ganze Zeit überlegt, welche Auflösung soll es bei einem 27" Monitor sein - Full-HD oder 2K??? Ich weiß es nicht, ich werde am Dienstag sehen ob ich damit zufrieden bin, aber leider hätte ich auch gerne einen 2K daneben um zu sehen - ob es ein deutlicher Unterschied ist.

Habe Ihr einen guten 2K Monitor als Vorschlag. Würde bis 350 € gehen. Denn bestelle ich mir dann und vergleiche mal beide direkt.

Derzeitige GrKa: 970 gtx Strix

unterschied ist schon da aber ist wie beim handy full hd vs 2k im 5-6 zoll bereich sry aber pixel kann ich auch bei meinem fullhd nicht finden

ausser ich geh wirklich auf wenige cm an den monitor.

ja also monotor ist mit abstand das schlimmste zu suchen was es giebt.

ist bei allem so einfach

cpu intel

gpu evga nvidia karten

aber monitor ??????

4h test berichte und ich sitz noch immer da und weiß nicht weiter.

Ihr könnt hier schreiben, was ihr wollt, 27 Zoll mit Full HD ist und bleibt ne Pixelparty (Pixel sind zu groß).

Ich hab hier 30" 2560 x 1600 und 25,5" mit 1920 x 1200 und man sieht schon einen deutlichen Unterschied. Wenn der Screen noch größer wird und die Auflösung noch geringer (weniger Höhe bei Full HD) kann das nicht gut sein ;)

Ergo: Ich würde von so einem Gerät in jedem Fall abraten! Groß und pixelig, Full HD ist nix mehr besonderes sondern mittlerweile ein "alter" Standard.

Vindoriel schrieb:
Ist ein üblicher Sitzabstand bei Bildschirmarbeitsplätzen (gibt entsprechende Vorschriften und Richtlinien dafür).
Bei normalem Monitor (kein Breitbild) wäre die korrekte Bildschirmdiagonale bei diesem Abstand (80cm) um die 19" (bei gleicher Displayhöhe wäre es ein 23" 16:9, der das seitliche Blickfeld besser ausfüllen würde).
Demzufolge wären es mindestens 115cm bei einem 16:9 28-Zöller.

27" bei 80cm Sitzabstand. Und ja, ich spreche aus Erfahrung und habe es nicht nur im Netz gelesen.

Und dann gibt es Leute die bei 1,15m Abstand noch die Pixel bei FullHD sehen :lol:

Ich habe einen BenQ EW2740L, allerdings nicht zum zocken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blickwinkel ist bei nur 1 person ja wurst wen ich bedenkt wie weit ich mein tn panel drehen muss bis da was matsche wird.
Wenn man einen 27er auf 70cm Abstand hat, dann ist der Blickwinkel nicht mehr egal. Es reicht schon, wenn man entweder auf der einen Seite die Textverarbeitung hat und auf der Anderen die Ordner bzw. beide Seiten nebeneinander, der Gelbstich links und rechts ist nicht zu übersehen. Beim Zocken fällt das weniger auf (keine einheitliche weiße Flächen), aber man hat ja seinen PC nicht nur zum Spielen an.
Oder schaust Du nur auf die Mitte vom Bildschirm? Wenn ja, dann hole Dir einen kleineren 4:3 (mit gleicher Bildhöhe) mit 1600x1200er Auflösung.

ist bei allem so einfach

cpu intel

gpu evga nvidia karten

aber monitor ??????
Naja, gerade bei Intel ist es alles Andere als einfach...:freak:
Und Nvidia kommt mir vorerst aufgrund deren Schmierereien und Produktpolitik (Gameworks, Gsync und andere proprietäre Schnittstellen/Systeme) nicht ins Haus*, solange AMD-Karten nicht deutlich schlechter sind (P/L spielt auch eine Rolle).

*) Zumindest als Einzelkomponente im Desktop, beim Notebook zählt hingegen das Gesamtpaket (da darf es dann auch ein Intel mit Nvidia-Grafik sein, wie z.B. bei Dell).

Edit:
Ihr könnt hier schreiben, was ihr wollt, 27 Zoll mit Full HD ist und bleibt ne Pixelparty (Pixel sind zu groß).
Kommt, wie oben auch mehrmals geschrieben, auf den Abstand an. Bei 70 cm hat man "Pixelparty" und ist ständig am Kopf drehen, bei ca. 1,2m hingegen nicht.
Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die noch richtige Pixel kennen (C-64, Super-Nintendo, Amiga 500, DOS-Spiele mit 320x240er Auflösung...), wobei hier nicht der Monitor (oder Fernseher) der limitierende Faktor war, sondern der Computer bzw. die Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben