blickwinkel ist bei nur 1 person ja wurst wen ich bedenkt wie weit ich mein tn panel drehen muss bis da was matsche wird.
Wenn man einen 27er auf 70cm Abstand hat, dann ist der Blickwinkel nicht mehr egal. Es reicht schon, wenn man entweder auf der einen Seite die Textverarbeitung hat und auf der Anderen die Ordner bzw. beide Seiten nebeneinander, der Gelbstich links und rechts ist nicht zu übersehen. Beim Zocken fällt das weniger auf (keine einheitliche weiße Flächen), aber man hat ja seinen PC nicht nur zum Spielen an.
Oder schaust Du nur auf die Mitte vom Bildschirm? Wenn ja, dann hole Dir einen kleineren 4:3 (mit gleicher Bildhöhe) mit 1600x1200er Auflösung.
ist bei allem so einfach
cpu intel
gpu evga nvidia karten
aber monitor ??????
Naja, gerade bei Intel ist es alles Andere als einfach...

Und Nvidia kommt mir vorerst aufgrund deren Schmierereien und Produktpolitik (Gameworks, Gsync und andere proprietäre Schnittstellen/Systeme) nicht ins Haus*, solange AMD-Karten nicht deutlich schlechter sind (P/L spielt auch eine Rolle).
*) Zumindest als Einzelkomponente im Desktop, beim Notebook zählt hingegen das Gesamtpaket (da darf es dann auch ein Intel mit Nvidia-Grafik sein, wie z.B. bei Dell).
Edit:
Ihr könnt hier schreiben, was ihr wollt, 27 Zoll mit Full HD ist und bleibt ne Pixelparty (Pixel sind zu groß).
Kommt, wie oben auch mehrmals geschrieben, auf den Abstand an. Bei 70 cm hat man "Pixelparty" und ist ständig am Kopf drehen, bei ca. 1,2m hingegen nicht.
Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die noch
richtige Pixel kennen (C-64, Super-Nintendo, Amiga 500, DOS-Spiele mit 320x240er Auflösung...), wobei hier nicht der Monitor (oder Fernseher) der limitierende Faktor war, sondern der Computer bzw. die Konsole.