2700K soll bald in Rente

gothsome

Cadet 2nd Year
Ich habe die Tage gemerkt, als die ersten Aussetzter kamen, dass auf den PC verzichten doch Mist ist.
Ich wollte nach dem Big Tower auf einen kleineren dezenteres Gehäuse wechseln.
Da ich nichtmehr so firm bin in Hardware benötige ich euren Rat.

Ich hatte folgendes grob heraus gesucht, ob Intel oder AMD ist egal.

Intel Core i5-8600, 6x 3.10GHz, boxed (BX80684I58600)
Mainboard ? (MicroATX)
Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
Noctua NH-D15
Corsair Vengeance 550M 80 PLUS Bronze 550W ATX 2.4 (CP-9020111-DE)
RAM ? (16 GB)

Vielen Dank im Voraus für euren Rat!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Alltag: Surfen, Streamen und etwas zocken, wenn es mal was interessantes gäbe und VMs.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
HD - WQHD soll die nächsten Jahre dazu kommen: Warframe, Wolfenstein - es soll zumindest nicht direkt in die Kniehe gehen, wenn ich die nächsten Jahre mal ein ansprechendes AAA Spielen will.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

0815 27 Zoll HD Monitor und evtl nächtes Jahr 23-25Zoll WQHD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 (2x4)
  • Mainboard: Ausus P8P67 EVO
  • Netzteil: 550W LC
  • Gehäuse: Corsar Carbide
  • Grafikkarte:GTX 1080 GLH
  • HDD / SSD: 4TB HDD 250SSD Sata

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So lange wie es geht - der Jetzige hält 6-7 Jahre ohne ein Problem.

5. Wann soll gekauft werden?
Gegen Ende des Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst.

nimm einen ryzen 3900X, dann wirst du deine 6-7 jahre nutzungszeit haben ! dazu kannst du deine gpu noch gut behalten und nächstes jahr upgraden wenn nvidia die 3000er generation released (ggf. im abverkauf eine rtx 2080 oder 2080 ti nehmen dann!)

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222
für "so lange wie es geht" willst du keine CPU mit nur 6 threads. 32GB RAM würde ich dann auch auf jeden fall nehmen. ansonsten ist es komplett sinnbefreit jetzt ne beratung für nen rechner der erst in 4-6 monaten gekauft wird zu führen.

warum eigentlich nen NH-D15 für den (in jeder hinsicht unsinigen) 8600 und warum nur ein NT mit 80Plus Bronze?

wenn es so lange halten soll dann musst schon klotzen nicht kleckern...

5 Ghz Takt ist eh eine magische Grenze die wird kaum einer stark überbieten ... daher zählen in der aktuellen Zeit einfach nur Kerne ...

Ja ich habe auch gemerkt, der i5 hat nichtmahl HT und do günstig, wie mit dem i7 werde ich wohl nicht nochmal weg kommen (250 Ebay) - ich werde mich nochmal melden, wenn es soweit ist.
Vielen Dank für die Schnellen Antworten

krOnicLTD schrieb:
nimm einen ryzen 3900X, dann wirst du deine 6-7 jahre nutzungszeit haben ! dazu kannst du deine gpu noch gut behalten und nächstes jahr upgraden wenn nvidia die 3000er generation released (ggf. im abverkauf eine rtx 2080 oder 2080 ti nehmen dann!)

Bei aller Liebe, aber das ist sehr utopisch. Vor gut 7 Jahren kam der 2700K raus, so als Vergleich :D

Aber die 3-4 Wochen zu warten ist auf jeden Fall sinnvoll. Und seis nur um im Ausverkauf nen 2700(X) hinterhergeworfen zu bekommen :D

schallundrauch schrieb:
Bei aller Liebe, aber das ist sehr utopisch. Vor gut 7 Jahren kam der 2700K raus, so als Vergleich :D

Aber die 3-4 Wochen zu warten ist auf jeden Fall sinnvoll. Und seis nur um im Ausverkauf nen 2700(X) hinterhergeworfen zu bekommen :D

was ist daran utopisch ? wenn irgendein cpu das potential hat dann grade der 3900X !! 12kerner mit 4.5ghz und einer höheren ipc als der 9900k (4.5ghz schlagen einen 9900k@5ghz laut benchmarks). so wies aussieht kann man alle 12 kerne auf den besagten 4.5 ghz laufen lassen. da ist rein garnichts utopisch dran, es ist realistisch.

in 6-7 jahren haben wir vllt 30% mehr ipc. maximal ! bei ähnlichen taktraten denn ich denke viel höher werden die taktraten nicht gehen. im besten fall haben wir dann 40-50% mehrleistung pro kern. das ist garnicht mal soooo viel wenn man bedenkt. vielleicht werden wir noch viel mehr kerne haben, aber fürs gaming werden sicherlich keine 24+ kerne benötigt oder gar von den engines ausgelastet werden :)

alos mit nem 12kerner wird man seeehr lange leben können, davon bin ich überzeugt. freue mich shcon auf meinen 3900X. jedoch erst nächstes jahr vermutlich da einfach keinerlei notwendigkeit besteht derzeit xD

Wo ist nochmal der Link zum Test, dass 6 Kerne limitieren? Ich find den nicht mehr.

krOnicLTD schrieb:
was ist daran utopisch ? wenn irgendein cpu das potential hat dann grade der 3900X !! 12kerner mit 4.5ghz und einer höheren ipc als der 9900k (4.5ghz schlagen einen 9900k@5ghz laut benchmarks). so wies aussieht kann man alle 12 kerne auf den besagten 4.5 ghz laufen lassen. da ist rein garnichts utopisch dran, es ist realistisch.

in 6-7 jahren haben wir vllt 30% mehr ipc. maximal ! bei ähnlichen taktraten denn ich denke viel höher werden die taktraten nicht gehen. im besten fall haben wir dann 40-50% mehrleistung pro kern. das ist garnicht mal soooo viel wenn man bedenkt. vielleicht werden wir noch viel mehr kerne haben, aber fürs gaming werden sicherlich keine 24+ kerne benötigt oder gar von den engines ausgelastet werden :)

alos mit nem 12kerner wird man seeehr lange leben können, davon bin ich überzeugt. freue mich shcon auf meinen 3900X. jedoch erst nächstes jahr vermutlich da einfach keinerlei notwendigkeit besteht derzeit xD

Maximal! Das sagt also deine Glaskugel. Dann bin ich ja beruhigt. Gut, das du so genau weißt, was die Anforderungen in 6-7 Jahen sein werden.
Sag mal weißt du schon welche Lottozahlen in der Lotterie nächstes Jahr dran kommen? Die aus einer einzigen Woche reichen mir schon.

Die 2700x und 3700x sehen Bislang am interessantesten aus - blebit abzuwarten, wie die Leistungstechnisch auseinander liegen, weil wenn man ständig wartet, auf die nächste Generation Intel oder AMD wird man nie zugreifen 😆 gibt ja noch das Wiehnachtsgeld zum Glück.
Wäre aber das Netzteil in ordung für den Kram danach? ich würde mir das jetzt holen, weil ich denke das alte macht langsam nen Sittich.

schallundrauch schrieb:
Maximal! Das sagt also deine Glaskugel. Dann bin ich ja beruhigt. Gut, das du so genau weißt, was die Anforderungen in 6-7 Jahen sein werden.

Naja wenn man alt genug ist und die IPC Steigerung der letzten Jahre sich anschaut ... also der letzten 6-7 Jahre dann ist da auch kaum mehr als 30 % raus gekommen. Das meiste was da war ging über den Takt ... und das konnten viele noch mit OC ihrer alten CPU überbrücken.

Das wir bei 5 Ghz eine Taktgrenze haben die schwer zu überwinden ist wissen wir auch schon seit Pentium 4 Zeiten wo Intel mal was von 10 Ghz+ geredet hat aber es nie auf die Beine stellen konnte. ( ok geht vielleicht wenn wir anders Rechnen als mit Strom, nur hat das noch keiner erfunden )

Aktuelle Games rennen 6 Core+ HT ... also wer jetzt 12 Cores + HT käuft wird sicher lange Spass am Rechner haben... das meiste Potential haben eh die Grafikkarten wegen ihrer Parallelisierbarkeit.

Sicher ist nur ein Ausblick auf das was möglich ist was kommt ... aber ich glaube nicht mehr an die großen Sprünge die sind vorbei ...

schallundrauch schrieb:
Sag mal weißt du schon welche Lottozahlen in der Lotterie nächstes Jahr dran kommen? Die aus einer einzigen Woche reichen mir schon.

wieso erst nächstes jahr :D wie wärs mit denen für nächsten samstag xD

nein, spaß beiseite, wäre es so einfach würde ich sicherlich nicht im forum unterwegs sein sondern die welt bereisen :D

aber meine aussagen basieren auf 30 jahren intensiver erfahrungen. meine glaskugel sind meine erfahrungen und du wirst sehen ich werde sehr genau damit liegen ;)

xxMuahdibxx schrieb:
Sicher ist nur ein Ausblick auf das was möglich ist was kommt ... aber ich glaube nicht mehr an die großen Sprünge die sind vorbei ...
Du hast in drei Jahren dreimal so viele Kerne bekommen. Das ist schon ein ziemlich ordentlicher Sprung.

xxMuahdibxx schrieb:
Das wir bei 5 Ghz eine Taktgrenze haben die schwer zu überwinden ist wissen wir auch schon seit Pentium 4 Zeiten wo Intel mal was von 10 Ghz+ geredet hat
Die hatten beim p4 4ghz als Ziel und das dann für die bessere Architektur aufgegeben. Es kamen 5ghz mit dem Ende der klassischen Fertigung. Warum sollten 6ghz mit optimierter EUV Lithografie nicht drin sein, wenn die erste Stufe schon 4,5ghz ermöglicht?

krOnicLTD schrieb:
wieso erst nächstes jahr :D wie wärs mit denen für nächsten samstag xD

nein, spaß beiseite, wäre es so einfach würde ich sicherlich nicht im forum unterwegs sein sondern die welt bereisen :D

aber meine aussagen basieren auf 30 jahren intensiver erfahrungen. meine glaskugel sind meine erfahrungen und du wirst sehen ich werde sehr genau damit liegen ;)

Das ist halt einfach das Analogon wie 2019 auf nem 3770K rumhängen. Kann einem reichen, muss aber nicht (siehe TE). Die zeitlichen Abstände wären die gleichen. Und dabei geht man schon davon aus, dass der Fortschritt linear so weiter geht. Alles andere (das was du hier prophezeist) ist halt einfach durch die Euphorie-Brille gesehen. "Die 30 Jahre Erfahrung" schießt dann den Vogel ab. Das ist der "aber ich bin Informatiker also psssst ;)" unter den Nicht-Informatiker Argumenten.

Ich erinnere an dieser Stelle immer gerne wieder an den Phenom II X6.

Qarrr³ schrieb:
Du hast in drei Jahren dreimal so viele Kerne bekommen. Das ist schon ein ziemlich ordentlicher Sprung.

Die hatten beim p4 4ghz als Ziel und das dann für die bessere Architektur aufgegeben. Es kamen 5ghz mit dem Ende der klassischen Fertigung. Warum sollten 6ghz mit optimierter EUV Lithografie nicht drin sein, wenn die erste Stufe schon 4,5ghz ermöglicht?

Und warum haben wir so viele Kerne auf einmal ... weil Intel es Muss .... und AMD kann

Und was bringt der Taktgewinn am Ende ?

von 1 Ghz auf 2 Ghz ist super ... aber von 5 auf 6 Ghz ist nen Witz .

Und das Ziel von Intel waren beim sogar mehr als 10 Ghz
https://www.intel.com/pressroom/archive/speeches/ag111896.htm
"Micro 2011"
Today, we are able to make a prediction of where our technology may take us 15 years from now. Our best estimates, based upon past performance, existing technology and the laws of physics, show that the microprocessor of 2011 could look like this:

Transistors 1 Billion (435,000X the original 4004)
Die Size 1.8" ( about the size of a half dollar)
Frequency 10Ghz (4X the frequency of a microwave oven)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben