2700X auf C6H + 3600 CL15 RAM OC Story

hat jemand Infos zum Bios 4011?
vielleicht schon wer am testen?
wills ungern einfach blind aufspielen.
 
Du meinst bestimmt 4101?
Beta BIOS 6101

- PinnaclePi-1.0.0.2a (supports Ryzen 2)
- DOCP Profile 1-5 removed
- BCLK Divider is back
- S3 resume stuck at E3 when overclocking fixed
- Q-Fan Tuning fix for DC mode
 
ach hier gehts ums das C6H ich hab ein X470 Pro, beim X470 Pro kam das 4011
 
Gibt es hier irgendwelche Rzyen+ Leute, die mal straffe Timings bei 3.200 versucht haben?
 
Hi,
straffe und lose bis CL15 3600 laufen bei mir aberr nur mit einem Kit das andere macht bei 3466Cl15 zu.
lg
 
Ich hatte die Straffen 3200 CL14-13-13 sonst noch was versucht. Das Preset von Stilt.
War ein bisschen langsamer als 3466CL14.

Die IF würde halt perfekt mit 3600er RAM auf CL14 laufen.
Aber das bekommen so wie es aussieht nur einzelne "Golden Samples" hin.
Ansonsten hat sich laut Stilt wenig geändert von den Geschwindigkeiten und Timings die erreichbar sind.
Sprich 3400-3533 als Maximum mit B-Dies.
 
Hoi SKu,

Habe Flare X (3200CL14) jetzt an 1,41 Volt mit diesen Timings und Aida Ergebnissen bei mir laufen :
(Basis MSI x470 Gaming Plus, 2600x, Arctic Liquid 240 mit Flüssigmetall)

Anhang anzeigen 677884

Timings:

Anhang anzeigen 677885

Vorher mit G.Skill XMP Profil:

Anhang anzeigen 677883

Werde an den Timings aber noch mehr versuchen zu drehen.
Was ich aber festgestellt habe, ist dass bei minimal instabilen Konfigs, die auf dem Papier besseren Timings und/oder Subtimings haben, direkt schlechtere Durchsatzwerte und besonders Latenzen liefern. Anscheinend wird dann zu viel Korrigert... soll heißen, dass ggf. auch mal auf dem Papier (UEFI) höhere Timings bessere Ergenisse liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur mit 16GB Modulen bei Intel getestet und da sind bereits 1,44V für 3466CL14 nötig. Allerdings habe ich kein wirkliches Leistungsplus zu 3200CL14 feststellen können, außer eben etwas mehr Durchsatz und leicht niedrigere Latency (40,2ns statt 42,8). Mit Single Ranked wäre mit Sicherheit mehr möglich gewesen aber Dual Ranked ist selbst bei Intel schwieriger stabil zu bekommen und bei Ryzen erst recht.

Da ich wieder aus dem Krankenhaus zurück zuhause bin, versuche ich mal CL12 Timings bei niedrigerer Frequenz zum Laufen zu bekommen und schaue mir die Auswirkungen auf die Latency an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt alleine durch Untervolting im Precision Boost um circa 75 Mhz mehr Dauergeboostet auf den 6 Kernen in CB15.
Vorher habe ich am Precision Boost selber rumgespielt und höhere Level bei meinem MSI x470 Gaming Plus gewählt aber sogut wie nichts hat sich getan.
Immer noch 4050 Mhz pro Kern.

Mein MB war auf AUTO bei der Vcore gestellt. In CB15 lagen dann zwischen 1,331 bis 1,337 Volt lauf HWinfo64 pro Core an.
Die Kühlung kann es nicht sein, da meine AiO Arctic Liquid 240(flüssigmetall) in Prime die CPU All Core bei ~67°C hält und unter CB auch 67°C@AUTO Spannung.

Dann hab ich mich mal selber an die VCore gemacht bei
1,275V dann ~41250Mhz pro Core aber: Freeze bei CB15
1,2875V dann ebenfalls ~4125Mhz pro Core aber:Freeze
dann 1,3V immer noch ~4125 Mhz und CB15 stabil.

Leider steht der VCore jetzt fest auf 1,3V und der Prozessor regelt nicht mehr runter.
Ebenfalls CPU nur noch 63 bis 64°C.
Einen Offset gibt es soweit ich es sehe bei meinem MSI X470 Gaming Plus nicht. :/

Was meint ihr, da ich eh mehr Zocke VCore wieder auf AUTO?

EDITH:

UPDATE

Die Freezes kommen bei mir wohl eher durch HWInfo64. Hatte auch einen ohne große CPU-Last. hmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also HWInfo64 in dieser Version Beta v5.83-3430 "sollte" keine Probleme machen.
Auszuschließen ist es leider nicht.
Aber man sollte kein CorsairLink, CPU-Z, Hardware Monitor oder sonst eine andere auslesende Software aktuell haben, denn diese können so wie es aussieht zu abstürzen führen.

Im PBO Modus ist Temperatur anscheinend das Hauptkriterium für den Boost.
Du könntest den Chip auch mit einem T-Offset austricksen, um ihm vorzugaukeln er sei kühler.

Schau dir das Video ab Sekunde 47 bis Minute 2 einfach mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=K0e6DXN4K2k&t=47s

Ansonsten hängt die Temperatur hauptsächlich von der angelegten Spannung ab.

Was meinst du mit er regelt nicht mehr runter? Spannung, oder Frequenz?

PLL Reference auf den Wert 56 stellen hat bei mir auch nochmal 2°C Einsparung gebracht.

Mit VCore auf Auto machst du nicht viel falsch.
Es soll halt stabil sein.

Wenn die 3466CL14 400% HCI MemTest schaffen passt eh alles. Du könntest dann höchstens noch 3533 ausprobieren, aber das sollen nicht mehr viele Chips schaffen.

3600 CL14 soll anscheinend gar nicht mehr stabil gehen, aber die Zeit wirds zeigen.

Wenn man mit PBO 4.15-4.25 All Core schafft ist es eh schon perfekt für diese CPU.
Mehr geht da einfach nicht mehr. Solange man Vernunft walten lässt :-D

VG
 
Gortha schrieb:
Leider steht der VCore jetzt fest auf 1,3V und der Prozessor regelt nicht mehr runter.

Wenn man OCed, dann ist das auch korrekt so. Warum sollte man die Spannung absenken? Die soll stabil sein und nicht schwanken. Davon ab, heißt eine höhere konstante Spannung auch nicht, dass die CPU wärmer ist oder mehr verbraucht, denn P = U*I. Da könnten auch 10.000V anliegen, wenn aber die Stromstärke 0 wäre, dann wären das auch 0W.

Von daher, ich habe beim Intel-System auch eine konstante Spannung von 1,334V eingestellt und der Idle-Verbrauch liegt bei 11,2W bei der CPU. Eben, weil wenn das System idled, dann liegt auch eine geringere Stromstärke an.
 
Danke für die Tipps ihr Beiden!

@Esenel Ja ich meinte die Spannung regelt nicht mehr runter.

Hmmm, okay, dann sollte ich vielleicht mal gucken, ob es irgendwie möglich ist das kleine 2600x Hitzemonster auf unter 60°C zu bringen,
damit ich mehr (XFR/)PBO habe.

PLL habe ich meine ich bei meinem güsntigen Board nicht im BIOS, aber LLC... muss mich da mal jetzt durchwühlen.

@SKu Uuuups stimmt ja, das habe ich alles (PUI , R U/I usw :p) mal gelernt.
Dann werde ich auf jeden Fall etwas wieder die Spannung versuchen abzumildern, zweckst Tempsenkung.


Bei der Collaboratory Liquid Ultra bin ich mir eigentlich sicher alles gut gemacht zu haben. Vielleicht ziehe ich die Schrauben mal minimal an....

Schönes WE!
 
Ich wollte euch mal ein Update geben:

MSI X470 Gaming Plus
Ryzen 2600x
G.Skill Flare X 3200 CL14


Also mit dem Turbo(PB/PBO) habe ich mich jetzt erstmal garnicht mehr beschäftigt, da ich 3466 bei Straffen Primärtimings und guten Subtimings partout nicht stabil bekommen habe. Gefühlt bekam ich immer egal welche SoC Spannung oder DIMM Spannung ab einer gewissen Wärme der DIMMs Fehler in HCI memtestpro. Irgendwann hab ich einfach die Nase voll gehabt mit 3466 Mhz... vielleicht irgendwann mal, erstmal was stabiles alternatives finden.

Also bin ich jetzt etwas lascher an die Sache und versuche es mit 3400 MHz. Da habe ich jetzt auch schon (nach doch so einigen Stunden) etwas stabiles und flottes gefunden:

Einstellungen Spannungen BIOS:

CPU=Auto
DIMM=1.40V
NB/SoC=1.1V
VDDP Voltage=0.855V
VPP Voltage=2.5V
CLDO_VDDP Voltage=0.866V
CPU LLC=Auto
NB LLC=Auto

Die NB/Soc-Spannung ist egal was ich einstelle laut Sensoren immer etwas geringner.
Timings und Sensorwerte aus RTC und HWInfo64:

MemTest_Stable1.JPG

Sollte ich auf 400%+ HCI kommen werde ich erstmal versuchen tRAS um 2 zu veringern, wenn es gelingt oder nicht, kümmere ich mich nur noch darum evtl die Spannung der DIMMs etwas abzusenken und vielleicht die SOC-Spannung. Wobei die ja laut Sensoren garnicht bei 1,1Volt ist.

Anmerkeungen?`

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Ich wollte euch mal ein Update geben:

MSI X470 Gaming Plus
Ryzen 2600x
G.Skill Flare X 3200 CL14


Also mit dem Turbo(PB/PBO) habe ich mich jetzt erstmal garnicht mehr beschäftigt, da ich 3466 bei Straffen Primärtimings und guten Subtimings partout nicht stabil bekommen habe. Gefühlt bekam ich immer egal welche SoC Spannung oder DIMM Spannung ab einer gewissen Wärme der DIMMs Fehler in HCI memtestpro. Irgendwann hab ich einfach die Nase voll gehabt mit 3466 Mhz... vielleicht irgendwann mal, erstmal was stabiles alternatives finden.

Also bin ich jetzt etwas lascher an die Sache und versuche es mit 3400 MHz. Da habe ich jetzt auch schon (nach doch so einigen Stunden) etwas stabiles und flottes gefunden:

Einstellungen Spannungen BIOS:

CPU=Auto
DIMM=1.40V
NB/SoC=1.1V
VDDP Voltage=0.855V
VPP Voltage=2.5V
CLDO_VDDP Voltage=0.866V
CPU LLC=Auto
NB LLC=Auto

Die NB/Soc-Spannung ist egal was ich einstelle laut Sensoren immer etwas geringner.
Timings und Sensorwerte aus RTC und HWInfo64:

Anhang anzeigen 678966

Sollte ich auf 400%+ HCI kommen werde ich erstmal versuchen tRAS um 2 zu veringern, wenn es gelingt oder nicht, kümmere ich mich nur noch darum evtl die Spannung der DIMMs etwas abzusenken und vielleicht die SOC-Spannung. Wobei die ja laut Sensoren garnicht bei 1,1Volt ist.

Anmerkeungen?`

LG!

Also :-)

RAM bei Stock auszuloten ist gut.
Bezüglich HCI MemTest.
Du musst je verfügbarem Thread ein Fenster aufmachen. Sprich für dich wären es 12 Fenster. in diesen Fenstern teilst du den Arbeitsspeicher so auf, dass ca 90-95% belegt sind.
Beim 8 Kerner hat man immer gesagt mind. 850 MB je Fenster testen. x16 dann halt.

Ab einer Temperatur von 47-50°C wirst du bei Ryzen mit fast 100% Wahrscheinlichkeit Fehler bekommen.
Schallte für den MemTest einfach deine Lüfter auf vollgas.
Muss ich auch machen.
Zuerst 3400 Mhz mit CL14 ist auch schon mal sehr gut.
The Stilt sagt, dass nicht alle Ryzen über 3400 Mhz mitmachen müssen. Daher einfach mal 3400 fixieren und dann weiterprobieren :-)

SOC sollte sich zwischen 1.05 und 1.15V für über 3400 Mhz bewegen, heißt es.

AB 3466 Mhz musst du dann höchstwahrscheinlich auch mit CAD BUS und den Einstellungen rumspielen ^^
Auch die Erhöhung von DRAM Voltage könnte notwendig werden.
Ergänzung ()

StefVR schrieb:
Esenel haste deinen 8700k denn jetzt?

Schön wärs :-D
Ne wurde immer noch nicht verschickt :-(
 
Hey Esenel!

Danker für die Tipps! Als ich eben Sport gemacht habe, lief genau das von dir empfohlene.

12x 1024 Megabytes ;) Bei ~26°C Außentemp(Fenster offen auf Durchzug). Lüfter auf Standard-Lüfterkurven (recht leise)

Ist Stable, hier mein 400% Test:

MemTest_Stable_Proof.JPG

Selbe Timings und Spannungen wie im Posting davor.
Freue mich wie ein :king: endlich etwas gefunden zu haben, dass stabil und für meine Ansprüche flott läuft.

Jetzt werde ich mal tRAS & tRFC noch etwas absenken und nochmal testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Gortha,

lass mal nen AIDA Benchmark laufen.
Um einfach mal deine RAM Bandbreite und Latency zu sehen :-)
 
Also habe gerade wieder getestet. Alles wie vorher nur tRAS auf 30 statt 32 wie vorher.
Lüfter diesmal volle Möhre.

Leiiiiiider nach knapp 100% einen Fehler bekommen :hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt:
Siehe:
tras30_error1_100pro.JPG

Kann man da was tun oder lasse ich den Wert (tRAS) links liegen und gehe lieber noch an Subtimings ran? Ja oder?

Dein Wunsch ist mir Befehl!
Hier meine AIDA Werte von davor:
cachemem2.png

PS: Habe mich auch hier eingetragen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1HKPVfDcFO-aieAOXHFQZp15rwWadbPTVDNgO8vtyDCM/edit#gid=0 Tabelle initiiert von "Shaav"
 
Zurück
Oben