2700X auf C6H + 3600 CL15 RAM OC Story

Beim Aida waren meine 3400CL14 0.8ns schneller. Dafür würde ich nicht so viel Aufwand betreiben.


Ich würde die 3400 einfach so wie es ist als Profil abspeichern und bei 3466 Mhz CL14-14-14-22 (Fast) weitermachen.
Das wird dir mehr bringen :-)
Da landet man dann so in etwa bei 61.3ns Latency.
 
Wow, habe super neue Ergebnisse und Erkenntnisse gewonnen.
Immer wenn ich selber am PC nichts mache, habe ich die Zeit genutzt kurz im BIOS Settings an den Subtimings zu verändern und dann 12x HCI MemtestPro angeworfen.

Ich bin bei meinem Setting erstmal geblieben: 3400/14-14-14-32-46
Also bin ich nur an die Subtimings ran.
Spannungen wie bisher.

Zuerst tCKE von 2 auf 1 und tWR von 12 auf 10. tCKE war kein Problem, mit tWR auf 10 aber Fehler in HCI, also zurück auf 12.
Dann tRFC von 333 auf 300. Fehler in HCIMemTestPro also belassen wie es war.

Jetzt kommts und das Ergebnis dieser Änderung finde ich krass: tRRD_S(hort) und tRRD_L(ong) von 6 auf 4 und 8 auf 6: FEHLER in HCI recht schnell...
Okay, war ja auch ein Schritt von zwei Zyklen schärfer direkt. Also halblang und nur um einen Zyklus abgesenkt also tRRDS auf 5 und tRRDS auf 7: HCI lief bis 125% ohne Fehler also dachte ich erstmal okay, genug getestet, kurz mal gucken wie sich das auf AIDA auswirkt: Es hat die Latenz des RAMs mM nach enorm tangiert und gesenkt. Bandbreiten sind fast gleich zu vorher.

Hier 3 mal AIDA Ram Bench:

cachemem_phase3_1.png

cachemem_phase3_2.png

cachemem_phase3_3.png

Stabilitäts-Test HCI mit RTC:

MemTest_Stable_Phase3.JPG

Also ich teste das jetzt erstmal sobald ich den PC 2 Stündchen nicht brauche auf Herz und Nieren.
Bleibts stabil ist als nächstes tWTRS & tWTRL dran und danach eine Absenkung von tWRWRSD, tWRWRDD, tRDRDSD & tRDRDDD

LG
Gortha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch schon sehr schicke Ergebnisse :-)
Alles um die 60 ns ist top.

Halt uns auf dem Laufenden!
 
Ich bin mit meinem Ryzen 1700 jetzt bei 66.8ns

Mehr scheint aber wirklich nicht mehr sinnvoll rauszuholen zu sein. Ist aber für einen Ryzen 1 finde ich nicht übel.

Untitled 2.png
 
Gortha schrieb:
Wow, habe super neue Ergebnisse und Erkenntnisse gewonnen.
Immer wenn ich selber am PC nichts mache, habe ich die Zeit genutzt kurz im BIOS Settings an den Subtimings zu verändern und dann 12x HCI MemtestPro angeworfen.

Ich bin bei meinem Setting erstmal geblieben: 3400/14-14-14-32-46
Also bin ich nur an die Subtimings ran.
Spannungen wie bisher.

Zuerst tCKE von 2 auf 1 und tWR von 12 auf 10. tCKE war kein Problem, mit tWR auf 10 aber Fehler in HCI, also zurück auf 12.
Dann tRFC von 333 auf 300. Fehler in HCIMemTestPro also belassen wie es war.

Jetzt kommts und das Ergebnis dieser Änderung finde ich krass: tRRD_S(hort) und tRRD_L(ong) von 6 auf 4 und 8 auf 6: FEHLER in HCI recht schnell...
Okay, war ja auch ein Schritt von zwei Zyklen schärfer direkt. Also halblang und nur um einen Zyklus abgesenkt also tRRDS auf 5 und tRRDS auf 7: HCI lief bis 125% ohne Fehler also dachte ich erstmal okay, genug getestet, kurz mal gucken wie sich das auf AIDA auswirkt: Es hat die Latenz des RAMs mM nach enorm tangiert und gesenkt. Bandbreiten sind fast gleich zu vorher.

Hier 3 mal AIDA Ram Bench:

Anhang anzeigen 679278

Anhang anzeigen 679279

Anhang anzeigen 679280

Stabilitäts-Test HCI mit RTC:

Anhang anzeigen 679281

Also ich teste das jetzt erstmal sobald ich den PC 2 Stündchen nicht brauche auf Herz und Nieren.
Bleibts stabil ist als nächstes tWTRS & tWTRL dran und danach eine Absenkung von tWRWRSD, tWRWRDD, tRDRDSD & tRDRDDD

LG
Gortha

Das sind wahrlich exzellente Werte. Gratuliere.
 
Also ich weiß nicht was los ist, aber die RAM Latenz ist wieder wie vorher und ich habe nichts am System geändert.
Habe 5 Mal AIDA laufen lassen... komme immer nur auf die alten Werte.

Kann es mir nicht erklären, außer dass mein System mal so mal so läuft... "wie es gerade will".
Tagesform schmeckt mir garnicht....

Jetzt muss ich erstmal ein paar Tage wenn Zeit ist weiter Testen.

WTF.png
 
Gortha schrieb:
Kann es mir nicht erklären, außer dass mein System mal so mal so läuft... "wie es gerade will".
Tagesform schmeckt mir garnicht....

Lass die Kiste 5 min idlen bevor du sie bencht. Direkt nach dem Start sind die Werte bei mir auch variabel. Booten, Aida64 öffnen und 5 min warten und dann benchen.
 
Beim Benchen, vor allem mit AIDA64 und Cinebench, ist es wichtig, alle Hintergrundprogramme soweit wie möglich zu schließen, damit auch ein reproduzierbares Ergebnis rauskommt, bei Cinebench setze ich noch die Priorität des Prozesses auf Hoch, damit nichts dazwischenfunkt. Das ist nicht irgendwelchem "ePenis Boosting" geschuldet, sondern damit man verlässliche und reproduzierbare Ergebnisse bekommt und diese Werte kann man dann auch plattformübergreifend vergleichen - eventuelle "Störfeuer" kosten ja auf jedem System Leistung, die sollte man immer ausklammern, hat ja auch jeder andere "Störfeuer" :)

Ich habe die Tage mich nochmal an den RAM gewagt und ihn nun wieder auf 3600Mhz mit guten Timings übertaktet. Bei Spielen ist der Arbeitsspeicher viel wichtiger, als allgemein angenommen, egal ob bei AMD oder Intel, die Zugewinne im CPU-Limit sind teilweise enorm, vor allem wenn man im CPU-Limit ist und nicht so richtig erkennt warum, weil eigentlich die Auslastung laut Manager niedrig ist.

AIDA64.jpg
Cinebench.jpg
(4Ghz AllCore, 3Ghz Mesh Uncore, 3,6Ghz RAM, SMT off, Meltdown/Spectre deaktiviert)

Die selben Benchmarks mit "normalen" Hintergrundprogrammen (Veeam Backup Agent, Afterburner, Steam, Blizzard App, Samsung Magician und Nvidia Settings) haben doch teilweise erhebliche Schwankungen.

AIDA: Die RAM-Latenz schwankt mit Hintergrundprogrammen zwischen 57-60ns, die Cache-Werte fühlen sich ein bisschen wie "flip a coin" an, mal hat der L2 Cache 750GB/s lesend, mal nur 400GB/s. Mit Hintergrundprogrammen sind die Werte schlichtweg Blödsinn.

Cinebench: Der SingleCore ist meist auch mit Hintergrundprogrammen gleich, aber der MultiCore Wert variiert dann von 1700-1740

Also zum testen immer schön alles ausmachen und den Prozess auf hoch stellen, damit die Ergebnisse reproduzierbar werden :)
 
Ja bei mir hatte sich zwischendurch eine Logitech_Discord Anwendung eingeschlichen, die 1 Kern zu fast 100% ausgelastet hat :-D
Da muss man wirklich aufpassen.

Ja Arbeitsspeicher macht einiges aus.
Super dass du noch was rausholen konntest :-)
Nur viele Holzköpfe wollen es einfach immer noch nicht wahrhaben.
Muss jeder selbst wissen ;-)

Dein Cinebench MultiCore Wert kommt mir aber ein bisschen niedrig vor?
Habe gerade einmal draufgedrückt und hatte 1743.

Du hast doch zwei Kerne mehr? Oo
Cinebench1741Punkte.PNG

Du müsstes eigentlich auf höhere Werte kommen, oder?
Wie hoch kannst du deinen 10 Kerner eigentlich takten?

Viele Grüße
 
Ich habe SMT abgeschaltet, weil es in allen Spielen die Leistung verbessert, aber in Benchmarks wie Cinebench verliere ich mit 10C10T natürlich viel Leistung. Da mir Spiele wichtiger sind, lass ich es aber aus.
Der 10 Core geht rein vom Takten her super, da sind 4,5Ghz auf jeden Fall drin
Aber betrachtet man den Verbrauch und die Temperatur mit ein, kommt er out of the box schon über der Kotzgrenze ausgeliefert. Ohne jegliches OC mit 2133Mhz RAM werden ohne Throttling schon im Cinebench 20T 160 Watt gezogen (CPU only, Hwinfo64 total Package Power). Bei 4,2Ghz sind es nochmal 30 Watt mehr, das ist abartig viel für normale Non-AVX Auslastung. Letztlich läuft er deshalb mit 4Ghz mit einem -50mv Offset sowie 3000Mhz Mesh bei Stock Mesh Voltage 0,90v (2400Mhz@0,90v ist Standard), der 3600er RAM kostet so 10 Watt Mehrverbrauch zu 3200Mhz. Letztlich wäre das absolute Maximum 4200Mhz Core und 3200Mesh (1,0v), damit wäre ich dann im Cinebench bei 10T bei 170 Watt CPU Package Power, also quasi Stock. Jetzt schluckt er da so 135 Watt. Mit AVX ist der Verbrauch nochmal viel höher, da ist man schnell bei über 300w und Board bedingten Throttling. Also zusammengefasst läuft er schon out of the Box an der Kotzgrenze und man kann eigentlich nur bei Mesh und RAM optimieren. Mit Köpfen und WaKü sowie einem teuren Board kann man die thermischen und elektrischen Limits weiten und bis zu 350 Watt (CPU Package Only) gehen, damit sind dann ~4500Mhz NonAVX, 4200Mhz AVX und 3800Mhz AVX-512 drin, aber das ist absurd. Mit Luftkühlung ohne Köpfen sind maximal 200 Watt Package Power kühlbar, das ist bei mir auch als Throttling Limit eingestellt und da ist das Maximum 4200Core + 3200Mesh mit -4 und -7 AVX/512 Negativoffset. Letztlich ist der CPU so ein bisschen wie bei Ryzen, bei RAM und Uncore (Mesh) kann man noch was rausholen, beim Kerntakt läuft er schon am Limit, auch wenn die Gründe für das Limit unterschiedlich sind (Ryzen Die gibt nicht mehr Takt her und hätte Thermisch/Elektrisch noch Reserven, Skylake X Die hat noch Reserven, läuft aber im elektrischen+thermischen Limit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich krank :-D
Ich wusste nicht, dass der non OC schon so massiv schluckt :freak:
Mein 1700X@3950Mhz@1.415V schluckt bei Prime95 Maximum 180 Watt.
Das ist ja schon irgendwie harmlos im Vergleich zu deinem :-D

Nun verstehe ich warum ich bei der8auer in nem Video zum 18 Kerner 1000Watt aus der Dose sah XD
Warum hattest du dich für den 10Kerner damals entschieden?

Ich wollte mir eigentlich den 8 Kerner der X299 Serie holen.
Aber nach den Tests und der Tatsache, dass sie nicht mehr verlötet waren, sowie das Stutzen der PCIE Lanes, habe ich dann doch zum Ryzen gegriffen.

Was für eine Kühlung hast du?
 
Sowas wie den 7900X habe ich auch noch nie gesehen und ich hab schon immer die dicken CPUs mit 125w TDP gekauft und OC betrieben. Die ganzen Signaturen ala 79xx @ 4500Mhz (oder gar noch mehr) sind einfach Bullshit, das geht nur geköpft mit CustomWaKü samt externen HighEnd Radiator und einem CPU-Only Verbrauch von 300 Watt bereits im Cinebench ohne AVX-Auslastung. Damit kann man zwar ein paar Games testen, aber Prime-Stable ist das nicht, das packt kein passiv gekühltes Board und es kommt zu Throttling.

Mit meinem Setup (4000Mhz Core @ ~ 1,01v / 3000Mhz Mesh @ 0,9v / 3600Mhz RAM @ 1,38v / SMT OFF) habe ich mit 200w Board Throttling Limit (entspricht ~ 190 Watt CPU Package Power)...

Games ~ 75 Watt (140FPS Overwatch/Destiny 2)
Cinebench ~ 140 Watt
Prime95 NoAVX ~ 155 Watt (73°C AVG, 78°C MAX)
Prime95 AVX (3800Mhz) ~ 176 Watt (76°C AVG, 83°C MAX, Throttling bei einigen FFT Sizes)
Linpack AVX-512 (3500Mhz) ~ 190 Watt (78°C AVG, 83°C MAX, Permanentes Throttling)

Jeweils der Durchschnitt "CPU Package Power", als Kühler dient ein BeQuiet Dark Rock Pro 2. Das Board Limit habe ich bewusst gesetzt, normalerweise ist die Belastung deutlich niedriger, Linpack und Prime95 AVX mit 100% Auslastung aller 10 Kerne sind ja keine normalen Auslastungen. Mit SMT aktiviert steigt der Verbrauch nochmal erheblich an, da kann man nochmal 25 Watt draufschlagen.

Ich hatte ursprünglich mir auch einen Ryzen 7 1700 gekauft, war aber einfach unzufrieden, der ging nur 3700Mhz stabil und beim RAM war er auch mau (3333CL16), die Gesamtperformance war einfach enttäuschend, ich hatte mir einfach mehr erwartet. Dazu hatte ich noch Probleme mit dem Board (Cold Boot Bug, RAM Zickerein, Bugs, Bugs, Bugs und noch mehr Bugs). Ryzen war bei mir einfach ein Flop und dann habe ich in Ebay den 7900X samt Board für 750€ geschossen und den Ryzen zum Teufel gejagt. Wobei die Ryzen 2000er Serie ja schon viel besser ist, da würde ich einfach den 2700X nehmen und ihn stock mit 3200CL14 Stilt Safe Timings RAM betreiben und ohne Bastelei ihn einfach so lassen, wie er ist.

Bei Intel ist die RAM Kompatibilität schon sehr gut, die Quad Channel 3600Mhz CL16-16-16-32 @ 1,38v mit verbesserten Subtimings liefen auf Anhieb stabil, obwohl der RAM nur für 3600Mhz CL17-18-18-18-38 spezifiziert ist - selber RAM lief mit Ryzen 1700 nur mit 3333 CL16. Ryzen ist aber eine tolle und stromsparende Architektur und bietet das momentan rundeste Gesamtpaket. Skylake X ist einfach ein Säufer und Coffee Lake ist auch nicht der Überflieger, 6 Kerne als Maximum sind 2018 irgendwie nicht so geil, da wäre mir der 2700X lieber :S

Ich bin mal gespannt, was die Besitzer hier noch mit dem 2700X für RAM-Performance rauskitzeln können. Es scheint, als wäre aktuell 3466Mhz das Optimum und 3333Mhz mit B-Die eigentlich immer möglich - das ist doch ordentlich.
 
Stunrise schrieb:
Ich bin mal gespannt, was die Besitzer hier noch mit dem 2700X für RAM-Performance rauskitzeln können. Es scheint, als wäre aktuell 3466Mhz das Optimum und 3333Mhz mit B-Die eigentlich immer möglich - das ist doch ordentlich.

Wobei man sagen muss, dass seit du Deinen verkauft hast (ich nehme mal an das ist schon ein paar Tage her), sich auch auf der Ryzen 1 Plattform noch einiges getan hat. Zumindest haben die jeweiligen BIOS updates bei mir noch einiges verbessert.

Deswegen auch hier nochmal der Aufruf das sich die Besitzer und stillen Mitleser in die Tabelle eintragen (mit RTC Screenshot). Je mehr man sieht desto runder das Bild.

Die jeweiligen Profile helfen sicherlich beim Finden optimaler Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das mit den 4.5 Ghz bei so einem Verbrauch kann ich mir dann auch kaum vorstellen Oo

Ja dass du einen solchen Ryzen zum Teufel gejagt hast kann ich verstehen.

Ich habe einen wirklich guten 1700X erwischt.
RAM läuft bis 3466CL14 und 3950Mhz ist auch top.

Beim 2700X hatte ich halt dafür kein Glück. Nur in Stock stable und RAM ging nur bis 3333/3400 rum.
Wäre halt ein Rückschritt gewesen.

Out of the box ist der 2700X natürlich eine super CPU und 3200 CL14 auch kein Problem mehr.
Da gibt es schon satt Leistung.

Einige bei OCN versuchen sich gerade an 3600Mhz. Aber vielversprechend sieht das meiste leider nicht aus.
3333-3466/3533 scheint die Grenze mit 2 Sticks zu bleiben.
Ein bisschen schade.
Denn einer hatte einen CB Run mit 4000CL14 geschafft.
Das waren geile AIDA Werte :-D

3466CL14 ist schon top, wenn das stabil läuft.
Latenzt von 60-61 ns und die IF ist auch gut angebunden mit 3466Mhz.
 
Ja wobei da auch das Board einiges ausmacht, wenn man die Ergebnisse vergleicht.
Beim Crosshair (egal ob 6 oder 7) scheinen diese immer minimal (1-2ns) besser aus zu fallen (latency), selbst mit gleichen settings.
 
Ich wollte mal wissen ob übertakteter Ram nur was im Cpu Limit bringt oder allgemein Spiele davon profitieren.
Dachte ich hätte nun stabile Settings aber Pubg schmiert mir nach 15 min ab :(
 
In Spielen bringt schnellerer RAM schon einiges, aber wenn er nicht stabil ist, bringen dir die besten Performancegewinne nichts, wenn man Ende das Game abstürzt. Es ist jetzt nicht so, als das mit 133Mhz weniger RAM Geschwindigkeit der Unterschied großartig spürbar wäre, aber wenn man jetzt z.B. von 2666MhzCL16 auf 3200MhzCL14 Stilt geht, ist der Unterschied schon gewaltig. Ob man jetzt 3200Mhz CL14 Stilt oder 3333Mhz CL14 Stilt hat, ist völlig wumpe, das ist bestenfalls (knapp) messbar
 
RAM bringt nur was im CPU-limit bei Spielen.
Wenn das Spiel 99% der Zeit im GPU-limit steckt, wird sie das auch mit langsameren RAM tun.
 
Ich bekenne mich bastel und OC suechtig... Hab mir ne neue Wasserkuehlung bestellt fuer ein neues System. Entweder Threadripper+ oder Intel Coffee Lake 8 Kerner...

Diesmal baue ich mir eine komplett selbst designten Schrank aus Aluminium Profilen und Acrylglasverkleidung in dem ich 4 mal 480 mm Radiatoren (damit ich die neuen Noctua Fans verwenden kann) verbaue ubd Zuschnitte mit aussparungen fuer den aquaero und 2 Reservoirs. Wird glaub ich richtig cool ubd man kann die dann immer wieder verwenden. 1 Loch ins Gehaeuse, Schlaeuche rein fertig. Alles ausserhalb des Gehaeuses...
 
Zurück
Oben