270x,280x oder doch ne 770?Etwas Ratlos!

-Helmo-

Ensign
Hallo Liebes Cb-Forum

Ich bin gerade dabei mir für meinen Rechner ne neue Graka auszusuchen,doch kann mich nicht entscheiden!
Und zwar frage ich mich ob mein Pc dazu in der lage, ist ne 280x zb. überhaubt auszulasten!
Mein Pc:
Fx 6300
Asrock 990fx extreme 3
8 Gb ram
Cougar A450
Gtx 460!!!

Ich Zocke eigentlich nur Battlefield!( Muss nicht auf Ultra laufen,Hoch reicht)
Ich Liebäugle im moment sehr mit den neuen Amd karten, die Gtx770 is aber auch echt Sahne!
Nur frage ich mich ob mein Pc ne starke Graka überhaupt ausreizen kann,Prozessor seitig, oder ob ich dann lieber ne 270x nehmen soll?
Für Eure Meinung wäre ich sehr Dankbar!

Lg Micha

Der Sixcore sollte eine 280er schon packen mMn.

Die Msi Gtx 770 ist zwar grad sehr attraktiv, aber wenn es primär um Bf4 geht die 280er nehmen, da diese dann bald von Mantle profitieren soll(te).

Dein Link besagt aber genau das Gegenteil, und zwar, dass man sich über die CPU Auslastung sehr wohl Gedanken machen sollte. :rolleyes:

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Also ne 260x wäre ja ne Luftnummer,da könnte ich ja auch meine 460 Gtx behalten!!!
Soll sowie es aussieht ne Graka von HIS werden,die gefallen mir recht gut!Mal sehen was es noch für Meinungen gibt:)

Habe mir auch eine 280x bestellt. P/L ist einfach Top, du hast 3gb vram und battlefield wird noch von mantle profitieren :)
Also wenn lieferbar, dann kaufen!

Edit: Ich bin mir zu fast 99% sicher das die CPU mit einer 280x in BF4 zu langsam sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
-Helmo- schrieb:
Also ne 260x wäre ja ne Luftnummer,da könnte ich ja auch meine 460 Gtx behalten!!!
Was wahrscheinlich daran liegt, dass eine GTX 460 recht gut zu einem FX-6300 passt.

Aber natürlich, etwas mehr Potential hat der FX-6300 durchaus, aber falls du zu den Leuten gehörst, für die Geld eine Rolle spielt, würde ich mir schon sehr genau überlegen, ob du für den recht deutlichen Aufpreis von der 270X auf die 280X überhaupt eine spürbare Mehrleistung bekommst, solange da kein i5 mit von der Partie ist.

Im oa. Thread wird der FX-6300 nicht grundlos mit der 260X kombiniert. Dieser Thread ist recht gut durchdacht und wird auf hohem Niveau diskutiert.

Schau einfach nach deiner CPU Auslatungwährend du spielst, wenn diese unter 100 % liegt wirst du von einer neuen Grafikkarte profitieren. So einfach ist das :)
Ich würde auch zur 280X tendieren.

Maggiefix schrieb:
Schau einfach nach deiner CPU Auslatungwährend du spielst, wenn diese unter 100 % liegt wirst du von einer neuen Grafikkarte profitieren. So einfach ist das :)
Die CPU Auslastung wird bei einer Six-Core CPU aber nicht so einfach zu interpretieren sein. Kann gut sein, dass die selbst mit einer GTX Titan die 100% nicht erreichen würde, was aber null aussagt. Daher sollte man eher einen Blick auf die GPU Auslastung seines Systems werfen. Dies ist im oben von Emissary1978 genannten Link sehr gut nachzulesen.

Klar ist der Prozi nicht der beste, da brauchen wir nicht drüber streiten! Bf4 funzt mit dem aber trotzdem soweit, zock ich ja schon! Der aufpreis ist, wenn ich mir des Test so anschaue auf jedenfall wert.Frage ist eben nur was ich da rausholen kann in Verbindung mit dem restlichen system! Da ich aber nicht den Anspruch habe auf Ultra zu zocken, müsste ja ne 270x reichen, aber ne 280x is zukunftssicherer! Ach ich weiss auch nicht.....

Die 280X wäre vielleicht dann zukunftssicherer, wenn du ohnehin bereits mit einer neuen CPU liebäugelst. Solange du aber beim FX-6300 bleibst, holst du mit der 270X schon so ziemlich die letzten fps aus deiner aktuellen CPU raus. Jedes fps, das dann mit einer 280X noch dazu käme, wäre halt sehr, sehr teuer erkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast du recht! Aufrüsten werde ich Cpu+Board so schnell nicht da mein Rechner erst 8 monate alt ist und Bf4 funktioniert mit der Cpu! Ein bisschen potential wäre noch, da der Fx 6300@Stock läuft ! Habt auf jedenfall erstmal vielen Dank das Ihr euch die Zeit für mich genommen habt:)
Schönes We euch allen....

also wen du kein OC maachst 270.

bis du in 2-3 jahren ein cpu update machst brauchst eh ne neue graka :)

also lieber jetzt schon paar euro sparen und evtl in nen guten kühler für cpu oc stecken den selbst eine oc 270 könnte in spielen mit nur 2 kern unterstützung gebremst werden.

weißt ja amd hat eine miese single core leistung :) da hilft jedes mhz takt.

Vor 2 Tagen gab es die HD 7970 3GB GHZ-Edition für 249€ als Tagesaktion. Wer mir eine Gtx 770 mit 3Gb für den Preis zeigt, der ist Gott. Die kauf ich sofort! :)

Also nen guten Cpu-Kühler hab ich schon, Thermaltake Macho Hr2 oder wie er heisst;)! Müsste also noch Potenzial haben die ganze sache!!!:)

Zurück
Oben