28 Zoll, Full Hd Gaming, scharf?

• Ersteller Ersteller Lichwarri
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lichwarri

Gast
Hey,
Mein PC:
- Intel Xeon 1231
- GTX 970 Palit Jetstream
- Asus H97+
- 8Gb Ram, Dualkit
- Xonar Dgx als Soundkarte
- Brocen Eco für die CPU
- Be quiet straight Power 500 Watt 80 plus gold

Habe momentan einen 2560x1440 Auflösenden Monitor, 28Zoll!
Leider habe ich in Spielen wie Wow, Guild Wars, Lol etc. oft unter 10 fps was das spielen unmöglich macht. Außerdem friert das Bild dann auch öfters ein.

Ich würde nun gerne auf einen Full HD Monitor umsteigen, ich glaube nur dass bei dieser Größe und doch nur 50cm Abstand zum Schirm das Bild extrem verpixelt wird und es einfach nicht schön ist.
Finde auch nur Kaufberatungen von Full HD monitoren um die 24Zoll.
Habe ich mit meiner Vermutung recht?
Sieht das wirklich dann so schlecht aus?

danke

Wenn du dir einen 27" FullHd Monitor zulegst sollte der Abstand ca 1 m betragen.
(über FullHd wäre eine AMD besser gewesen)

P.S Warum hast du dir eigentich einen Monitor mit einer größeren Auflösung zugelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich eben keine Möglichkeit habe viel weiter weg zu gehen und ich nicht davon ausgegangen bin dass ich teilweise mit unter 10 fps spielen muss.
Laut Benchmarks sollte das eigentlich auch so nicht sein? Aber keine Ahnung
Mist, weiß nicht was ich machen soll^^

Ich habe meinem Dad letzt einen 27" full HD monitor gekauft. Für mich ists nix, viel zu grobpixelig.
Aber es gibt Menschen die gewöhnen sich an alles ;)

Btw: ich habe mit meinen 2560x1440px in WoW weit mehr als 10fps. Meist sogar mind. 60. Da kann was nicht stimmen...

Zuletzt bearbeitet:
Alle von dir genannten spiele sollten auf 1440p locker spielbar sein mit der gtx 970, also wäre es wohl erst einmal besser hier nach einem fehler zu suchen, als direkt einen bildschirm mit niedrigerer auflösung zu kaufen wo du dann auch nur eine geringe performance bekommst

mh ja das ist mein Problem!
Einen kleineren will ich eigentlich nicht, vielleicht 25 aber denke nicht das dass viel besser ist

Ich werde mal einen Profi alarmieren... hoffen wir doch dass ihr recht habt^^
Mit dem Full Hd Monitor früher hatte ich in lol zum beispiel schon 400 fps, und jetzt 40 mal weniger, schon extrem!
na dann wird es auf jeden Fall kein 27 zoll Full Hd.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon mal probiert die Auflösung einfach runterzudrehen und gucken wie das Ding skaliert? Wäre sinnvoller bevor du was neues kaufst

Nicht spürbar besser, habe schon auf 800x600 und low graphic gespielt, genau das gleiche.
Auch schon mit HDMI und wie heißt das ding, dsub verbunden... gleiches Problem

Schau dir bitte mal deine CPU/GPU Auslastung an.( da stimmt was nicht)

Zuletzt bearbeitet:
sind nicht ausgelastet, eigentlich sollte irgendwo noch einiges an Power zu holen sein. 15% cpu!!

lol, ja ok mal ganz langsam. Wenns nicht besser wird, wenn du die Auflösung runter drehst liegt das Problem irgendwo anders und hat rein gar nichts mit dem Monitor zu tun

Erkennt Windows die CPU bzw Kerne korrekt? Hast du das frisch neu installiert nachdem du Board und CPU angeschafft hast? Taktet die CPU korrekt hoch? Stromsparscheisse evtl so eingestellt, dass er nicht hochtaktet? Chipsatztreiber installiert? Welche Version der Grafiktreiber ist drauf? Temperaturen von GPU und CPU? Lüfter korrekt montiert?

ich kann mir nicht vorstellen dass es an der auflösung liegt, bevor du dir einen monitor kaufst, such lieber den fehler... oder formatier die platte und installier windows neu :)

brechstange2 schrieb:
sind nicht ausgelastet, eigentlich sollte irgendwo noch einiges an Power zu holen sein. 15% cpu!!

Schau dir die FAQ in meiner Sig an und lies die Auslastungen während des Zockens aus ! ( nicht im Windows)

Es hängt immer davon ab was für ein Material mit dem 27 Zoll + FHD betrachtet wird.
Ich habe selber einen 27 Zoll + FHD Monitor und bis auf die etwas ausgefranzten Wallpaper auf meinem Desktop ist alles okay, da man dies mit ausgewählten Wallpapern gut entgegensetzen kann.
Spiele + Filme sollten eher kein Problem darstellen. Im Gegenteil, auf einem 27 Zoll Monitor lässt es sich sogar deutlich besser zocken :)

Ich hatte ja schon diverse Monitore u.a. 23 Zoll + FHD (IPS), 24 Zoll + FHD (TN) und nun 27 Zoll + FHD (TN) hinter mir.
23 Zoll + FHD lieferte natürlich das beste Wallpaperbild auf dem Desktop ab. Für mich als Gamer natürlich Nonsense, daher greife ich auch lieber gerne zum 27 Zoll + FHD

PS: Bevor einige mich für Blind erklären ;) Ich habe sowohl ein Samsung Galaxy Note 3 mit einem 5.7 Zoll + Full HD Auflösung und ein Samsung Galaxy Note 10.1 (2014) mit einem 10.1 Zoll + WQHD Touchscreen im Haushalt

unter 10 fps ?? bei den spielen und den rechner ???

never da stimmt was nicht, kontrollier mal die taktung der graka unter belastung an selbst unter 1440 auflösung muss !!! der mehr als 10 fps kommen locker auf 60-70.

Ich kenne mich leider zu wenig aus.
Aber wenn ihr alle meint dass da mehr herauszuholen ist dann werd ich mal den kontaktieren der mir alles zusammengebaut hat, treiber installeirt etc.

Mich wunderts nur dass am alten Bildschirm alles einwandfrei lief!?!
mhh

wenn sich, bei der doch deutlichen Reduzierung der Auflösung, nichts ändert und die Fps genauso niedrig bleiben ... stimmt etwas definitiv nicht.

Windows bitte neu installieren, würde ich sagen .. dauert ja eh nur 3-10 Minuten. Ist mit Abstand das einfachste, wenn man selbst nicht soviel Ahnung hat um das Problem manuell zu beseitigen. ( nicht böse gemeint )

Kein Problem, ich habe wirklich keine Ahnung!:)
Nichtmal davon, was dass Windows neu installieren bewirken soll?... erklärung wäre nett:)

Okay, wer zum Henker hat den Energiesparmodus reingemacht??
Jetzt 150fps in WOW!!
Mal schaun wie lange sich das hält, ich check kurz ein paar SPiele durch und melde mich nochmal!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man Windows neu installiert, werden, einfach ausgedrückt, sämtliche Einstellungen, eventuell beschädigte Datein / Einstellungen und Einträge in Windows selbst, auf den Werkszustand zurückgesetzt und somit behebt man viele Probleme, wenn das Betriebssystem ( Windows ) so kaputt ist das einfach nichts so läuft, wie es eigentlich sollte.

Selbiges trifft auch bei z.B. extrem befallenen Systemen zu, die durch Maleware / Spyware oder Viren so demoliert sind, das nichts mehr richtig funktioniert. Hier kommt es durch die neue, frische Installation von Windows dazu, das sämtliche Viren etc gelöscht werden und das System wieder ordnungsgemäß arbeitet. ( Selbstverständlich ist dies auch durch Backups / Sicherungen und manueller Entfernung möglich, doch dies erfordert einiges an Ahnung und ist mit sehr viel Mehraufwand verbunden )

In Deinem Fall, eigentlich scheint alles ok, Treiber auch in Ordnung, System lief zuvor gut ... keine offensichtlichen Fehler erkennbar, aber im Endeffekt läuft nichts so, wie es eigentlich soll, kann ( und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ) das Problem behoben, wenn Windows einfach mit der aktuellen Hardware installiert wird ohne das Treiber / zuvor installierte Hardware das System durcheinander bringen. Obendrein ist es eben viel einfacher, als das man, mit recht wenig Ahnung, auf Fehlersuche geht und diese dann, ohne viel Verständnis für das, was man eigentlich da macht, versucht den Fehler zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Pc ist erst 3 Monate alt, ich habe alles zusammen installiert. Nur eine Soundkarte ist nachträglich dazugekommen!

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben