280X oder GTX960

Sneasel

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbasler,

da meine alte GTX460 das zeitliche gesegnet hat brauche ich eine neue Graka.
Mein restliches System kann in meiner Signatur eingesehen werden.

Zuerst hatte ich die R9 280X ausgesucht. Bei den Testberichten wird jedoch immer die hohe Leistungsaufnahme erwähnt.
Mein PC läuft fast den ganzen Tag (meistens in sonem Schlafmodus). Zwischendurch surf ich mal ein wenig oder zock ne Runde.

Lohnt es sich aufgrund des Stromverbrauchs zu einer GTX960 zu greifen?
Ist der Verbrauch in dem "Schlafmodus" hoch? (Alles schwarz, leise und benötigt ein paar Sekunden zum Starten)

Zusätzlich sollte die Graka noch recht leise sein (Die GTX460 war mir leise genug).

Welche Garaka würdet Ihr mir empfehlen?

MfG Matthias

Im Schlafmodus sind beide Grafikkarten völlig abgeschaltet. da verbraucht nur das Board + RAM minimal Strom.

ergo bleib bei der 280X, auch wegen des größeren VRAMS.

Der verbrauch im Standby ist hier nicht relevant, da die Grafikkarte in der Regel komplett abgeschaltet wird.
Kannst also ruhig die 280x nehmen.

Edit: Als Marke kann ich dir MSI empfehlen. Hab die 280 ohne X und die Kühlung ist sehr gut und meiner Meinung nach auch sehr leise.

VG

280X - und wie hoch ist das max. Budget?

Das hängt von deinem Nutzungsverhalten ab, je mehr zu die Grafikkarte belastest um so mehr lohnt sich eine sparsame Karte.

Im Schlafmodus verbraucht die 280x auch nicht viel mehr als die GTX 960. Der Unterschied in der Leistungsaufnahme kommt unter Last zum tragen. Und da geht es den meisten Leuten weniger um die Stromkosten, als um die Lautstärke der Kühlung (mehr Leistungsaufnahme = größere Abwärme = höherer Kühlungsbedarf und tendenziell eine lautere Grafikarte, wobei sich die Kühler der verschiedenen Hersteller deutlich unterscheiden können).

würde die R9 280X nehmen. verbraucht im idle nur wenige W mehr und hat dafür mehr power und mehr VRAM.

eindeutig eine schöne R9 280x

wenn budget vorhanden vll sogar gleich eine R9 290?
gibts mittlerweile auch schon für um die 250€

gebraucht gibts sogar gute modelle wie etwa die Tri-X von Sapphire für um die 240€

Ich würde auch lieber direkt zur R9 290 greifen, allein schon wegen dem fehlenden FreeSync-Support der R9 280(X). Ich vermute mal stark, dass unter DX 12 und Konsorten sicherlich auch noch einige fehlende Features auftauchen werden, welche die R9 290 wiederum vorweisen kann.

So bin zurück vom Ostereinkauf :D (Leider nur Lebensmittel)

Werde mit jetzt mal ein paar Tests zur R9 290 raussuchen.
Ergänzung ()

Die 290 klingt tatsächlich sehr gut.

Das Budget richtet sich einfach nach einem guten P/L-Verhältnis. (so 100-300€)
Welche Modelle würdet Ihr empfehlen? Das nachfolgende Modell ist ja ne ganze Ecke günstiger als der Rest. Ist der Lüfter auch leise genug?
http://www.mindfactory.de/product_i...on-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950424.html

Welche Modelle sind noch empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Also um die Empfehlungen mal zusammen zu fassen:
- 280X *neu* wenn du unbedingt was neues willst
- 290 *gebraucht* wenn imense Rohleistung dir mehr zusagt

Wie acty schon beschrieb gibt es die 290er gebraucht teils sehr günstig zu haben (eBay, Foren-Marktplätze, Angebotsseiten, etc.).
Meine erste hab ich für 170€, meine zweite für 180€ geschossen (sind nun 'gebraucht' wieder 20-40€ teurer).

Weitere Gründe für eine gebrauchte Karte:
- Die 390X kommt bald!
- Aktuell hohe Neupreise (merci Draghi, pls die slow and painful)
- Bestes P/L Verhältnis

mfg,
Max

Sapphire Forum
Zurück
Oben