280x oder Netzteil? -> PC geht manchmal aus

Justan Image

Ensign
Hallo liebe ComputerBase Gemeinde :)

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, da ich nicht weiß ob der Übeltäter "Grafikkarte" oder "Netzteil" heißt. Aber der Reihe nach.

Vorweg mein aktuelles System:

Intel i5 4570
AsRock H87 Performance
8GB DDR Corsair Vengeance
Gigabyte 280x
Beqiet! Pure Power L7 530W

Das Problem ist, dass manchmal während des Spielens der PC einfach ausgeht. Ohne Bluescreen, als ob man ihm einfach den Strom wegnehmen würde. Aber wirklich sehr selten und bisher auch nicht reproduzierbar.
Ich muss dazu schreiben, dass das Netzteil mittlerweile 2 Jahre alt ist; also auch schon mit meinem erst vor kurzem in Rente geschickten Phenom II X6 1055t zusammen lief. Auch dort trat dasselbe Problem seit dem Upgrade auf die 280x sporadisch auf. Mit meiner vorherigen HD5850 hatte ich keinerlei Probleme.

Was ich als Notlösung erstmal gemacht habe:

- den GPU Takt von 1100 MHz auf 1075 MHz zurückgefahren
- zuätzlich noch die "Leistungsgrenzeneinstellungen" im CCC auf -10% gesetzt

Seitdem ist die Sache vom Tisch. Bis heute.
Ich spiele zurzeit "Darksiders II", also kein besonders forderndes Spiel. Das Spiel läuft (dank V-Sync) auf 60 FPS limitiert und die GPU wird dabei nicht wärmer als 71°C. Der Völlständigkeit wegen sollte ich noch erwähnen das ich das Spiel mit SweetFX verschönert habe.
Nun, ausgerechnet in diesem Spiel tritt das Problem reproduzierbar auf. In einer in Spielgrafik gehaltenen Videosequenz, immer an derselben Stelle plötzlich "Stromausfall". Ganz gleich ob ich nun was an den "Leistungsgrenzeneinstellungen" verändere, oder gar den Takt, es bleibt dabei.

Lange Rede, kurzer Sinn: woran könnte es liegen? GPU/andere Bauteile der Graka zu warm schließe ich eigentlich aus, da die GPU wie gesagt gerade einmal 71°C hat und ich in FarCry 3 zB bis auf 78°C komme. Natürlich ohne Probleme.

Bevor ich morgen nun auf blöd los renne und mir 'n neues NT kaufe, würde ich gerne trotz schon leicht fortgeschrittener Stunde noch die ein oder andere Meinung dazu hören :)

Das Netzteil ist wohl zu schlapp. Die L7 Serie ist was für Einsteiger gewesen und ist wohl mit der 280X überfordert. Besser bei BQ ist die E9 oder L8 Serie.

Ich tippe auch auf das Netzteil. Netzteile unterliegen einem Alterungsprozess, durch welchen die Leistung mit der Zeit bis zu 20% nachlassen kann.

Ich glaub fast nicht, das es das NT ist.
Lau CB Test braucht das System ca 350 Watt.

Kann es sein, dass dein Speicher durch die Verschönerung vom RAM vollläuft und sich aufhängt?

Danke für die schnellen Antworten. Das bestätigt meine Vermutung. Wenn wir grad dabei sind: welches würdet Ihr empfehlen?
Hab das Dark Power 550W im Auge... oder irgendein anderes verlässliches NT mit Kabelmanagement :)

@Donaldino
Ich habe den Speicherverbrauch mit meiner G510 immer im Auge und kann Dir versichern, dass da nichts voll läuft ;)
Hab's aber trotzdem mal ohne SweetFX probiert: gleiches Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Laden "umme Ecke" hat zurzeit entweder das

Pure Power L8 630W CM für ~80 €
oder das
Straight Power E9 580W CM für ~€100 €

Welches soll(te) ich nehmen? :confused_alt:
Ich würde ja jetzt einfach das teurere nehmen :lol:

Im Grunde müsste das Netzteil locker ausreichen. Allerdings ist es nicht mehr das Neuste (wie alt ist das Teil?) und bietet grade mal eine 80+ Zertifizierung.
Auch das sich der PC einfach abschaltet deutet auf das Netzteil hin, wäre es ein Speicherproblem oder Ähnliches bekämst du erst mal einen Bluescreen.

Wenn du dich zwischen den beiden entscheiden möchtest würde ich aktuell das E9 nehmen. 80+ Gold und der 135mm Lüfter sprechen einfach für sich. Ich besitze das kleinere 480 Watt Netzteil aus dieser Reihe und bin total zufrieden damit. Hatte damit zeitweise ein kleines Crossfire laufen (zwei 7870er), ohne Probleme.
Mit dem 630 Watt Netzteil würdest du aber auch nichts falsch machen.

Also mir geht es jetzt nun wirklich nicht um 20 Euro, aber ich habe nicht die Absicht eine 2. Grafikkarte einzubauen.
Wenn das E9 sonst (für mich) keine anderen Vorteile bietet, gehe ich für den Zwanni aber dann doch lieber lecker essen :D

PS. Mein NT ist ~2 Jahre alt.

Ja naja was heißt für dich sonst keine Vorteile bietet^^. Eine 80+ Gold Zertifizierung sieht man nicht im Benchmark oder bei Spielen, aber dadurch läuft es effizienter und auch kühler. Und der 135mm Lüfter rundet das Ganze noch ab mit einer niedrigen Drehzahl und praktisch keinem Störgeräusch. Mein Beispiel mit den zwei Karten sollte nur zeigen, dass die Netzteile aus dieser Reihe viel ab können und selbst bei starker Belastung nicht einknicken.
Da muss man selber wissen, ob es einem 20€ wert ist oder eben nicht :D

Ich muss gestehen dass ich mich mit der Materie Netzteil nicht so auskenne.
Aber ich habe mich auch schon weiter mit den beiden zur Verfügung stehenden NT's beschäftigt und meine Wahl fiel letztendlich auf das E9er ;)

NACHTRAG:

Ich habe mir heute das besagte Straight Power E9 580W gekauft, eingebaut und nun ist das Problem nicht mehr reproduzierbar :)
Danke an alle, die mir geholfen haben und allseits noch einen schönen Tag.

Hier kann meinetwegen geschlossen werden...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich würde erstmal im Ressourcenmonitur nachscheun,ob Donaldino nicht doch Recht hat und falls ja unten "MdSched.exe" eingeben.Ist ein verstecktes Windows tool zur RAM-Diagnose.

Zurück
Oben