PC geht manchmal von alleine aus

cassinni

Ensign
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
193
Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen während des Fortnite Spielens der PC einfach ausgegangen. Es gab kein Piepen, Stromausfall oder eine Vorwarnung.
Ich habe dann versucht den PC wieder zu starten, jedoch reagierte er nicht auf das Drücken des Powerknopfes, sodass ich das NT ausgeschaltet habe und den Stromstecker gezogen habe. Beim nächsten Versuch (ca. 1 Min. später) ging der PC wieder an und ich habe wieder Fortnite gespielt. Nach ein paar Minuten ging der PC wieder aus. Ich habe auf diesem PC nie etwas übertaktet. Spiele auf 2K Auflösung mit unbegrenzter Hz Einstellung. Habe nun auf 144 Hz runtergeschaltet. Der PC ist aber auch davor schon ca. 2 Mal einfach ausgegangen während ich nichts gespielt habe. Meine aktuelle PC-Spezifikation ist in meiner Signatur.

Wie oder mit welchen Programmen kann ich herausfinden, warum mein PC abgestürzt ist?

Danke und Frohes neues Jahr!
 

cassinni

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
193
Kannst du mir ein aktuelles Empfehlen? Vielleicht mit mehr Watt für die Zukunft, sollte ich mal übertakten wollen..
 

NighteeeeeY

Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
2.293

Millkaa

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
528
Mehr Watt als 550 brauchst du nicht. Mehr Watt bedeutet nicht besser. Ausser du willst zwei Vega64 im Crossfire nutzen.
So ein NT kann mal kaputt gehen.
Seasonic Focus Plus Gold oder Platin in 550W kann ich empfehlen, nutze ich auch.
 

cassinni

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
193
EVGA SuperNOVA G3 550 550W ATX gefällt mir vom Computerbase Test.

1. Es wurde aber Ende 2016 veröffentlicht, ist das nicht schon etwas "veraltet" heutzutage?

2. Sollte ich mal ein CPU Upgrade machen (ohne Mainboardwechsel) reichen dann immer noch 550W, wenn ich die GPU zusätzlich übertakte?

3. Zieht das Netzteil eigentlich immer 550W oder nur soviel wie benötigt wird?
 

cassinni

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
193
Nein, das wäre übertrieben. Dachte 750 oder 650, weil jemand meinte 550 wären knapp für mein Setup.
Ihr meint 550 reicht total aus, dann ist das ok. Wollte nie 2 GPUs einbauen nur vielleicht später CPU tauschen und meine 1080 etwas übertakten.. ist das SuperNova G3 noch auf dem aktuellen Stand der Technik?
Der ComputerBase Test ist auch schon 1,5 Jahre her und das NT wurde vor 2 Jahren veröffentlicht..
 

cassinni

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
193
Seasonic Focus Plus Platinum 550W oder EVGA SuperNOVA G3 550?
Kann mich nicht entscheiden...
 

cassinni

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
193
Thema kann geschlossen werden, danke euch
 
Top