PC geht manchmal von alleine aus

cassinni

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
289
Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen während des Fortnite Spielens der PC einfach ausgegangen. Es gab kein Piepen, Stromausfall oder eine Vorwarnung.
Ich habe dann versucht den PC wieder zu starten, jedoch reagierte er nicht auf das Drücken des Powerknopfes, sodass ich das NT ausgeschaltet habe und den Stromstecker gezogen habe. Beim nächsten Versuch (ca. 1 Min. später) ging der PC wieder an und ich habe wieder Fortnite gespielt. Nach ein paar Minuten ging der PC wieder aus. Ich habe auf diesem PC nie etwas übertaktet. Spiele auf 2K Auflösung mit unbegrenzter Hz Einstellung. Habe nun auf 144 Hz runtergeschaltet. Der PC ist aber auch davor schon ca. 2 Mal einfach ausgegangen während ich nichts gespielt habe. Meine aktuelle PC-Spezifikation ist in meiner Signatur.

Wie oder mit welchen Programmen kann ich herausfinden, warum mein PC abgestürzt ist?

Danke und Frohes neues Jahr!
 
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+Gold
Ist Schuld. Jedenfalls ist der Fehler absolut typisch fürs Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und cassinni
Kannst du mir ein aktuelles Empfehlen? Vielleicht mit mehr Watt für die Zukunft, sollte ich mal übertakten wollen..
 
legolaz schrieb:
eher wird der prozessor oder die grafikkarte zu heiß

bei cpu gibts n bluescreen, bei gpu stürzt der treiber ab und die lüfter drehen auf oder es gibt nur einen schwarzen bildschirm oder der content bleibt hängen, hab es noch nie erlebt dass der pc einfach aus geht und danach auch nicht wieder an.

Tippe auch auf NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Mehr Watt als 550 brauchst du nicht. Mehr Watt bedeutet nicht besser. Ausser du willst zwei Vega64 im Crossfire nutzen.
So ein NT kann mal kaputt gehen.
Seasonic Focus Plus Gold oder Platin in 550W kann ich empfehlen, nutze ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
EVGA SuperNOVA G3 550 550W ATX gefällt mir vom Computerbase Test.

1. Es wurde aber Ende 2016 veröffentlicht, ist das nicht schon etwas "veraltet" heutzutage?

2. Sollte ich mal ein CPU Upgrade machen (ohne Mainboardwechsel) reichen dann immer noch 550W, wenn ich die GPU zusätzlich übertakte?

3. Zieht das Netzteil eigentlich immer 550W oder nur soviel wie benötigt wird?
 
Nur so viel, wie benötigt wird! Wenn du ein 1.200 Watt Netzteil einbauen würdest, dann würde aber die Effizienz darunter leiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Nein, das wäre übertrieben. Dachte 750 oder 650, weil jemand meinte 550 wären knapp für mein Setup.
Ihr meint 550 reicht total aus, dann ist das ok. Wollte nie 2 GPUs einbauen nur vielleicht später CPU tauschen und meine 1080 etwas übertakten.. ist das SuperNova G3 noch auf dem aktuellen Stand der Technik?
Der ComputerBase Test ist auch schon 1,5 Jahre her und das NT wurde vor 2 Jahren veröffentlicht..
 
Seasonic Focus Plus Platinum 550W oder EVGA SuperNOVA G3 550?
Kann mich nicht entscheiden...
 
Thema kann geschlossen werden, danke euch
 
Zurück
Oben