29" 21:9

mofa84

Lieutenant
Ich überlege mir, diesen Monitor zu holen: AOC Q2963PM.

Ich hätte mir das Teil gerne mal im MediaMarkt oder so angesehen, die haben ihn aber nicht da.

Jetzt bin ich von der Größe etwas skeptisch - im Datenblatt steht Höhe 283.8mm - das wäre ja weniger als bei einem 16:10 24"er ?? Ist das wirklich so krass bei 21:9? Weil wenn der niedriger ist als mein bisheriger 24er, dann nehm ich ihn eher nicht.

http://www.aoc-europe.com/PDF-Generator/aoc.pdml.php?uid=249&ts=1377178541

Ja der ist niedriger. Ungefähr wie ein 23" 16:9 Monitor.
Habe selber ein 21:9 Monitor, finde die niedrige höhe aber nicht schlimm.

Größenvergleich links 30" in 16:10 und rechts 29" in 21:9.

Ich finde man sieht ganz gut das dem 21:9 extrem die Höhe fehlt ;)

wenn spiele diese Auflösung nicht unterstützen, wird das dann extrem gestreckt ?

Ja wird meistens in die Breite gezogen ;)

Kenne ich aber nur sehr wenige Spiele die das nicht unterstützen und wenn gibt es dann bestimmte Tools die das fixen.

Diesen Sommer hieß es noch, dass man viele Spiele anpassen müßte und nicht jedes Spiel kompatibel sei. Zudem sollen alle 29" Breitbildgeräte Inputlag und hohe Responsezeiten haben. Stand nicht in der PCGH etwas von spieleuntauglich?

Ist halt nur ein Sehschlitz ;) Ich könnte damit nichts anfangen, Dann doch lieber 27" mit 2560x1440, da hat man auch eine etwas größere Bildfläche.

Filme haben doch meistens 16:9. Und zum Arbeiten wäre 27" mit 2560x1440 wirklich besser.

Hauptsächlich alte Spiele, aber auch alle CoD Teile hatten am Anfang ihre Probleme die durch den Widescreensfixer gelöst werden konnten.

Tomb Raider hatte auch Probleme, ich weis gar nicht, gibs da mitlerweile auch einen Fix ?

Spieletauglich sind sie auf jeden Fall, spiel selbst ab und zu mal BF4 Beta drauf ;)

Zum Arbeiten würde ich das Teil vllt nehmen, aber 1080 statt 1440 ist etwas wenig. Die Bildfläche ist kleiner als beim 27" mit 1440p, aber das Gerät kostet trotz 29" mehr Geld.

Tomb Raider hatte Probleme? Hab ich nie eins damit gehabt.
Auch den Inputlag merkt man nicht und ich bin da schon ziemlich empfindlich was das angeht.

R4ID schrieb:
Größenvergleich links 30" in 16:10 und rechts 29" in 21:9.

Ich finde man sieht ganz gut das dem 21:9 extrem die Höhe fehlt ;)

gibt es das Bild auch mit 24" statt 30"? :rolleyes:

Gegenüber dem 30er sieht das Teil natürlich aus wie ein Zwerg, obwohl beide rießig sind....
Ergänzung ()

rille schrieb:
Ist halt nur ein Sehschlitz ;) Ich könnte damit nichts anfangen, Dann doch lieber 27" mit 2560x1440, da hat man auch eine etwas größere Bildfläche.

Filme haben doch meistens 16:9. Und zum Arbeiten wäre 27" mit 2560x1440 wirklich besser.

Echte Filme haben NIE 16:9....

Ne sry einen 24" besitze ich nicht, daher kann ich dir auch kein Vergleich zeigen ^^

30" ist preislich nicht meine Dimension - 1000€ sind mir zu viel für sowas

Vorsicht, die Dinger sind in der Höhe KLEINER als 22" 16:10, da kann die Freude schnell vorbei sein wenn man die Schachtel öffnet.

Im Grund sind es 2x 19" ohne Rahmen in der Mitte. Wenn du sehr nahe dran sitzt kann es durchaus Sinn machen, vor allem wenn du mit Programmen arbeitest die Dockers links und rechts haben. Alle Tools im Blick ist was feines.
Bei Spielen sofern unterstützt hast du einen "kleinen" Eyefinity-Effekt (hängt eben von ab wie nah du sitzt).

Trotzdem, du bekommst für 300€ schon tolle 24"er, ich glaube damit hättest du mehr Freude. Wenn du weit genug wegsitzt gibts auch schöne 27"er für das Geld. Ob man sich da 2x19" anschaffen würde?

Diagonalen
Diagonalen.png

Zuletzt bearbeitet:
Als ich letztens in Saturn mir den 21:9 angeschaut habe mußt ich auch feststellen das wenn ich ihn mit meinen 22" Zweitmonitor vergleiche noch recht OK" in der Höhe ist . Aber wenn ich ihn mit meinem 27" Hauptmonitor vergleiche dann naja ist es wirklich so das er sich anfühlt wie ein Sehschlitz . heißt also für Leute die "nur" 22-24" Gewöhnt sind wird es nicht so ein Problem sein auf einen 29" Monitor Umzusteigen für alles darüber ist die Höhe einfach viel zu gering. Schade eigentlich .... ich warte immer noch auf eine größere Variante damit ich auch zuschlagen kann :P

also spielen tu ich ABSOLUT NICHT.

Es geht eher um Filme bzw. Arbeiten.
Einen Fernseher mit 42" oder so will ich derzeit nicht und wenn ich meinen 24er weg tuen sollte, dann will ich auf jeden Fall was mit ner höheren Auflösung und nicht 1920x1200

Filme auf dem Monitor sind genial, da man dann nicht mehr die schwarzen Streifen im Bild sieht.

ich war anfangs auch irritiert, weil der 21:9 eine höhe von ca 22-23" hat, aber ich muss sagen, daran gewöhnt man sich recht schnell. (hatte davor nen 24")
filme guggn is echt super ohne die schwarzen streifen, arbeiten mit mehreren excellisten ist auch ganz bequem oder surfen: 2 Websites nebeneinander oder die vielen tabs (ich hab meist so viele Tabs offen, wie es die breite zulässt ;))
und zum zoggn is er auch geeignet, aber das nur am rande bzw für die ungläubigen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben