290, 290X oder doch ein älteres Model?!

Beutebeute

Lt. Junior Grade
Hi,

ich möchte endlich meine GTX 570 ersetzen.
Ich hab mir auch schon ne r9 290x für 500€ bestellt, bin aber jetzt wieder am zweifeln ob die 250€ Aufpreis gegenüber der 280x oder 7970ghz wert ist.

Ich spiele mit 1920x1080, und das bleibt auch erst mal so.
Bitte keine Nvidias empfehlen.

Was definiert denn "es ist den Aufpreis wert" für Dich?
Wir wissen nicht so ganz genau was Du mit wieviel FPS zocken willst, welche Qualitäts-Einstellungen Du anlegen möchtest und wieviel Geld Dir das wert ist^^.
Es gibt sicherlich Software die die Mehrleistung der Karte umsetzen kann. Ob Du sie hast und brauchst ..... wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor ner Woche von amd 6850 auf 290x umgestiegen und bin extrem zufrieden :D

Das Gaze befindet sich mit einem Xeon 1230v3 in einem fractal define r4 und einem Hr-02 Macho.

Unter Windows Hör ich das System kaum bis garnicht. Gehäuselüfter sind das lauteste Element.

Unter Last höre ich das System mit Kopfhörern bzw. Lautsprechern auch garnicht. (Liegt eventuell an den Lautsprechern ^^)
Ohne Ton ist die lautstärke aber für mich immernoch sehr angenehm...

Beutebeute schrieb:
Da bin ich wieder.
liste sieht wie folgt aus:

I7 3770k
AsRock-z77-extreme4
NZXT Phantom
enermax/ Platimax 500w
Adata 16gb speicher
Samsung 840pro
western digital 2tb

Ich habe ähnliches system und meine HD7970@1080/1500 musste wirklich ackern für 99% gpu last in BF4 Beta wo sich mein CPU mit ca. 50-65% begnügte bei leicht unter 60fps Ultra 1080p 2xMSAA.

Also wenn das AMD-Mantle nicht wirlich das Wunder API ist sollte du die R9-290x nehmen.

Übriges übertakten brauchst du deinen i7-3770k nicht.

CPU_02.png

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der Preis der Radeon 290 (X) noch zu hoch um die Mehrleistung gegenüber der 280X, respektive 7970 Ghz zu rechtfertigen! bis der Preis nicht mind. auf 400€ gesunken ist würde ich aufgrund des P/L Verhältnis definitiv noch zur 280X greifen, es seidem die Leistung wird unbedingt benötigt.

Ach so, neuer Thread für altes Problem ... hätte ich auch drauf kommen können, und man will ja nicht alles nochmal tippen, interessiert ja niemanden^^

HisN schrieb:
Was definiert denn "es ist den Aufpreis wert" für Dich?
Wir wissen nicht so ganz genau was Du mit wieviel FPS zocken willst, welche Qualitäts-Einstellungen Du anlegen möchtest und wieviel Geld Dir das wert ist^^.
Es gibt sicherlich Software die die Mehrleistung der Karte umsetzen kann. Ob Du sie hast und brauchst ..... wer weiß.

ist schwer zu sagen, bisher sind ja nicht sonderlich viele Next-gen rausgekommen.
Mir fehlt ja auch der direkte vergleich zur gtx 570 da die ja gar nicht mehr in benchmarks verwendet wird.

Der Vergleich ist relativ einfach:
Die GTX570 war ein Tick schneller als eine HD5870/6950 - welche genauso schnell sind wie eine HD7850. Und diese ist in den Diagrammen vorhanden:)

Guten Abend

In Anbetracht der erscheinenden neuen Konsolen würde ich dir definitiv zur 290X bzw. das Model ohne (X) empfehlen.
Auch wenn die 290 (ohne X) offiziell noch nicht vorgestellt worden ist, sind ja schon eine Menge Infos dazu geleaked worden und ich denke daher, dass eine 290er so ziemlich genauso lange zukunftssicher bleiben wird wie eine 290X.

Jetzt wäre es interessant zu wissen wie hoch der preisliche Unterschied zwischen der 290 und 290X sein wird wenn sich die Preise erstmal nach der offiziellen Vorstellung der 290 stabilisiert haben.
Ist der Unterschied 60€ und höher, werde zumindest ich zu einer Custom-Design 290er anstatt 290Xer greifen sobald diese (vorraussichtlich) irgendwann im Dezember rauskommen.

Zur Frage lieber 280X/7970 GHz oder 290/290x würde ich hier trotz des genialen P/L Verhältnis der alten Karte zu den neuen raten da etwas mehr Rohleistung+1GB mehr Vram+neue Features = zukunftssicherer in Anbetracht der neuen Konsolen.

Mit freundlichen Grüßen

DiskreterHerr

Mit 2x 280x gibt's mehr FPS fürs gleiche Geld :)

audioph1le schrieb:
Mit 2x 280x gibt's mehr FPS fürs gleiche Geld :)

ja und die Mikroruckler gibts auch gratis dazu!
Ganz zu schweigen von dem Stromverbrauch ;)

ich überleg mir dauernd, ob ich irgendwas aufrüsten soll
aber was?
und vorallem wofür?

BF4 und Co. sind eh nur interaktive Benchmarks die völlig überteuert sind -.-
man, ist das wirklich so schwer, ein game mit bombastischer grafik UND geiler story zu machen?

BTT: SLI bzw. Cross.... mh, ne
wenn sie zumindest das mal mit dem Rucklern ganz in de griff bekommen haben, könnte man es sich noch überlegen....

PS: lohnt es sich eher, gegen verkaufsende eine referenzkarte zu kaufen und einen eigenen kühler drauzubauen oder die modelle von asus und co
bezogen auf preis und kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ne einzelne Karte sein, vergessen zu erwähnen sry.
Tendenz geht also Richtung 290 bzw 290x.
Ich denke ich geh dann auch in diese Richtung, allerdings bestimmt mit custom-Karte.

thxs all.

update:
Bei dem Preis sollte ich wohl zur 290 greifen oder?
welchen Hersteller würdet ihr empfehlen.

Also bei BF4 merke ich sie unter 50 FPS ganz deutlich.
So ist das mit der Wahrnehmung der Menschen.

Die eine Hüh, der andere Hott.

Naja ich spiele mit 144FPS/Hz und wen interessiert der Stromverbrauch? Interessieren mich die Spritkosten wenn ich mit dem Motorrad herumheize? :D

ich würd mir gern die 290 holen, allerdings weiß ich nicht ob das mein Netzteil überhaupt packt... jetzt wo wir wissen das die 290 ja noch mehr strom frisst als die 290x.

netzteil ist das BeQuiet Dark power pro 10 mit 550W und 80plus gold.
sollte problemlos hinlangen oder?

Die 290 ist wirklich extrem schlecht was ihre Ökonimie angeht. Ich würde die finger weglassen. Dann eher 280x oder 780 Ti.

Sapphire Forum
Zurück
Oben