2900XT hebt 3dspannung automatisch an

Flappsack

Ensign
hallo, habe seit kurzem mit entsetzen festgestellt das meine 2900xt die spannung im 3dbetrieb auf 1,35volt stellt was natürlci viel zu viel für die karte ist, da sie standartmaßig mit 1,1v läuft.habe schon mit ati tool versucht die spannung zu senken und dann in einem profil abgespeichert.aber jedesmal wenn ich im 3d betrib bin dann lädt er nicht meine einstelungen,sondern die einstellung mit 1,35v.hat jemand eine ahnung wie ich das wieder umstellen kann,sonst wird meine karte es nicht mehr lange machen denke ich.
mfg flappsack

€dit: hier ist noch ein gpu-z screen damit ihr seht was ich meine:http://img526.imageshack.us/img526/3408/unbenanntbb7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal daran gedacht, daß die Karte die Spannung möglicherweise braucht um stabil zu laufen? Denn früher gab es etwa bei den 9700er Karten Freezes im 3D-Betrieb wenn man nicht die AGP-Spannung erhöht hat. Da scheint es sinnvoll daß die Karte die Spannung selbst erhöht um das zu vermeiden.

@pilso weißt du nicht das die karte standartmäßig nur 1,1v braucht um stabil zu laufen.

wie verhält sich die spannung wenn du die karte nicht übertaktest?

Flappsack schrieb:
meine 2900xt die spannung im 3dbetrieb auf 1,35volt stellt was natürlci viel zu viel für die karte ist

Und das sagt einer, der seinen Q6600 auf 1,6V fährt :D

Aber mal im Ernst, es kann vielleicht auch ein Auslesefehler sein. Ich würde mich da nicht so beunruhigen lassen, und wenn die Werte stimmen, dann ist auf der Karte ja sicher noch Garantie drauf - da es nicht dein Verschulden ist, hast du auch Anspruch darauf.

Schon mal mit den Support gesprochen?

EDIT: Ups, hast ja OC - dann gibts keine Garantie mehr

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die richtige Frage :D @Viper83

@Viper83 nicht übertaktet lief die karte mit 1v im windows und bei 3d anwendungen mit 1,1v.als ich die karte übertaktet habe waren es nicht sofort 1,35v sondern es ist seit kureer zeit erst soseit dem stürzt die karte nämlich manschmal ab oder macht pixelfehler.und das mit dem q,der kann das schon ab habe nämlich einen verdammt guten erwischt;)
mfg

ich vermute das die Karte die spannung nach dem übertakten erhöt hat da instabilität während des betriebs bestehen, was auch die abstürze zu erklären vermag! takte die karte wieder runter und schau dann mal wie sie sich verhält (Spannung und Stabilität)

und den quad bei 1.6V natürich kein problem für ihn aber nur wenn er mit Wasser gekühlt wird! aber hautsache 3.8GHz

PS: hab gehört bei der 2900er serie geht das übertakten am besten via BIOS Flashen, da hättest du auch die spannungen im griff!

Allgemeiner tipp weniger ist halt manchmal doch mehr!!

und das mit dem q,der kann das schon ab habe nämlich einen verdammt guten erwischt

Nein, das hast Du nicht unbedingt. Wäre die CPU "gut", bräuchtest Du für 3,8Ghz keine 1,6V. kisser hat das Stichwort gegeben. ;)

Aber das ist hier nicht primär das Thema. Wie liest Du die Spannung noch aus, mit Everest, mit dem Riva Tuner? GPU-Z ist da nicht immer korrekt. Die ersteren Programme geben die Spannungen der Karten in der Regel zuverlässig aus. Wenn folglich die Karte auf 1,35V hochgejagt wird, dann könnte das mit ATi Overdrive zusammenhängen Nutzt Du die Übertaktung des CCC? Wenn ja, dann deaktiviere im CCC Overdrive. Da ist es schon vorgekommen, dass das Tool die Spannungen in den Himmel jagt. Benutze daher eher AMD GPU Clock Tool, den Riva Tuner oder das ATi Tool. Mit letzterem würde ich mir ein OC-Profil basteln, mit den passenden Taktraten und den fälligen Spannungen, die sich auch mit dem programm einstellen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Viper83 schrieb:
und den quad bei 1.6V natürich kein problem für ihn aber nur wenn er mit Wasser gekühlt wird! aber hautsache 3.8GHz

@Rumpel01: Das war eher Ironisch gemeint! stimme dir natürlich völlig zu!

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Karte eigenmächtig die Spannung auf 1,35V anhebt. Weder das CCC Overdrive kann eigentlich dazu führen noch das Bios der Karte selbst (Wenn man nicht dran rumgefummelt hat)

Ich würde einfach von einem Auslesefehler ausgehen. Am besten testet man das indem man das Bios der Karte mal speichert und es sich mit dem ATI Bios Editor hier von CB ansieht. Da werden die Spannungen und Taktraten der Karte angezeigt. Nix anderes kann die Karte machen.

so habe es jetzt endlich geschafft das die karte wieder normal läuft.spart auch aber bitte demnächst die kommenatre über meinen q6600.ich weiß nämlcih das er das ab kann, da er schon viel länger als ein jahr mit dieser spannung läuft.bitte nicht falsch verstehen ich weiß das ihr nur helfen wollt aber ich weiß was ich tue und deswegen nerven diese kommentare.
mfg

Um nochmal Salz in die Wunde zu streuen. M.E. weist du absolut nicht was du tust. Prinzipiell kann es uns egal sein. Nur beschwer dich nachher nicht wenn dir was hopps geht.

@Topic
Woran lag es denn jetzt, das die Karte Probleme hatte?

Leute wieso schreibt ihr immer wenn jemand Oced das er keine Garantie mehr hat
Jeder weiß das er das hat weils keiner Überprüft!!

@STFU-Sucker galub mir ich weiß was ich tue und wieso sollte cih mich beschweren wenn der q kaputt,dass wäre ich ja dann selber schuld und somit müsste ich höchstens mir dann selber in den ****** treten.also ich hatte das ati tool deinstalliert und overdrive im catalyst ausgeschaltet und nun läuft sie wieder wie immer.
@Đęađliŋe genau du hast recht, ich denke das es nur ein weitverbreitestes gerücht ist um die leute davon abzuhalten den prozessor zu übertakten,denn eins ist sicher er geht auf jedefall schneller kaputt wenn er übertaktet ist.da intel oder amd aber kein bock haben jede zweite cpu auszutauschen weil sie durch oc zerschossen.verbreiten sie das gerücht jedeer der seine cpu übertaktet bekommt keine garantie mehr.
mfg

Nur leider ist es kein Gerücht, sondern Fakt: Die Garantie ist wirklich futsch! Was man dann dem Händler sagt, muss jeder selber wissen...

Zurück
Oben