2900XT taktet auf dauer mir 510MHz/510MHz!

schnoesy

Ensign
Hey,
Problem ist oben gepostet. CCC ist drauf, und der Catalyt8.6.

Ich hab es mit GPU-Z gemerkt, und auf 800/900MHz getaktet, doch es blein auch bei Crysis @ 510/510MHz :(

Was soll ich tun?

Hast du ATi tool drauf ? also die Karte taktet sich immer automatisch hoch , und in windows wieder runter .

Ja hab ich, so ein Schrott ^^ Sagt das die 2900XT auf 2300/2300MHz taktet :lol:

Mit ATITool taktet sie sich auch net hoch, auch nicht wenn ich auf Artefacts scane.

weil ATI tool mit vista nicht sauber läuft, am besten du installierst mal Windows neu .

Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen ... ;)

Du hast mit dem ATi Tool höchstwahrscheinlich die relevanten ATi-Hintergrunddienste deaktivieren lassen, die ein Hoch- und Heruntertakten ermöglichen (z.B. ATi Hotkey Poller). Entferne das ATi Tool, deainstalliere zur Sicherheit die Ati-Treiber und spiele sie neu auf. Das müsste reichen.

OC geht übrigens sehr gut mit dem Riva Tuner sowie dem AMD GPU Clock Tool 0.9.8.

Aber ich finde das ATI tool noch am besten , weil man da auch die Spannung für GPU/Vram einstellen kann . Aber wer das nicht braucht der ist mit Riva tuner auch gut dabei . Wenn aber alles nicht klappt dan am besten Windows neu aufsetzen .

Was nützt das ATi Tool, wenn es dann aber nicht funktioniert?

Mit der aktuellsten beta der ATi Tray Tools kann man die vGPU bei den R600-Karten auch anpassen. ;)

ja leider ist es so , ich habe das ATI tool noch nicht bei vista zum laufen gebracht .
Zum glück aber auf Winxp , ich meinte ja auch nur das ich persönlich das ATI tool besser finde als Riva Tuner .

Hab habe Vista 32 bit.

Okay, Treiber und ATITool were ich mal gleich neu aufspielen.

@Rumpel

Das mit dem AMD GPU Clock .. hab ich schon vorhin in einem Post von dir entdeckt, aber leider kann man da nicht die Spannung anheben, und ich muss mit dem Speicher von 2.2v auf ~2.65v rausgehen, damit er auf 900MHz Stabil läuft ;)

Also "muss" ich leider ATITool verwenden

Sorry, aber das ist völliger Blödsinn, hardwaregefährdend und ineffektiv. Die HD2900XT verfügt über ein 512Bit-SI, da braucht es kein Ram-OC, schon gar nicht in diesen exorbitanten Spannungshöhen. Du machst Dir damit Deine Karte kaputt!

Ich würde da aber vorsichtig sein mit den Spannungen .
bei der XT meine ich sind 754/900Vram standart also brauchst du keine spannung erhöhen.

Okay, dann geh ich doch mal lieber etwas runter xD

Evtl war auch die vGPU zu hoch, und deswegen etwas unstabil. Werde einfach mal testen.

Die vGPU z.B. sollte unter Luft dauerhaft nicht über 1,25V gehen, da 1. die Karte erbärmlich laut wird, 2. der Stromverbrauch dann durch die Decke geht und 3. die Spannungswandler extrem belastet werden.

Bei der 2900XT sollte man mit den Spannungsoptionen sehr vorsichtig sein und nichts übers Knie brechen. Wegen 10-20Mhz mehr GPU-Takt lohnt sich z.B. keine Spannungsanhebung. ;)

lass es mit dem OC lieber , die XT wird nicht viel schneller damit , ich hatte sie mal auf GPU 945/960Vram bei 1,36V GPU .
rumpel01 , der hat den Accrello xtreme 2900 drauf .

Ist das so?

Aber das ändert nicht viel, da die Spannungswandler mit dem Arctic sogar wärmer werden. Dies liegt darin begründet, dass die Bodenplatte des Stock-Kühlers der 2900XT als großflächiges Kühlmedium für die Spawas fungiert und die Wärme gut verteilt. Beim Arctic gibt's nur einen kleinen Alu-Kühlkörper. Ergo: höhere VRM-Temps. ;)

Also ich habe die 2900 Pro und da bekomme ich den Ram locker auf 1000Mhz und höher ohne Spannungsänderungen. Da sollte die XT das gleiche doch auch schaffen. Würde eher mal den Gpu Takt etwas runterfahren und gucken wie hoch dann der Speicher stabil läuft. Wobei wie Rumpel schon sagte, der Speicher ist durch die 512bit Bandbreite wohl eher weniger der Flaschenhals und ein solch deftiges overvolten würde ich mir dann auch sparen zu gunsten der Stromrechnung.

Warscheinlich hast du GDDR4 speicher bei der Pro , die XT die er hat ist aber GDDR3 und der geht nicht so hoch wie der 4er.
jeder speicher ist anders der eine geht höher und der andere eben nicht OC ist reine glückssache halt.

Hi,
Wegen 1. Die Karte wird bei mir wenn der Lüfter 63% läuft, nie wärmer als 70°C, 2. Naja, der is net wichtig :D:D und 3. Gut das ich etwas mehr Gelernt hab.

Alles wird gut gekühlt, mit dem Accrello xtreme 2900.

@Quad Core:
Nur zum testen, wieviel V war bei 960MHz auf dem Speicher?

Ich habe schon den Speicher um 75MHz übertaktet (standard Spannung), und Crysis hat auf DX10 schon grafikfehler gezeigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt große Unterschiede in der Speicherbestückung der GDDR3 HD2900er Karten. Einige haben 0,9ns- (1,1Ghz) oder 1,0ns-Speicher (1GHz), andere werden nur mit 1,2ns-VRAM (800Mhz) ausgestattet. Gut möglich, dass schnoesy 1,2ns-Krücken erwischt hat.

Meine beiden 2900er mit GDDR3 gehen jeweils auf 1100Mhz und 1030Mhz ... ohne (!) Spannungserhöhungen.

schnoesy : keine spannung , ich habe beim Ram nix gemacht einfach auf 960MHZ und fertig.
unter DX10 bei crysis gibt es bei OC öfters mal Grafikfehler ist halt so .

Edit: rumpel01 ja klar , ich weis nicht genau wie weit sie geht aber ich habe eben nicht mehr als 960Mhz eingestellt.
Das reicht doch auch .

Zurück
Oben