290X 4GB, 290X 8GB oder doch auf die 390(X) warten?

Kasmopaya schrieb:
So altes Zeug kaufen direkt vor eine neuen Generation, da stellen sich bei mir immer die Nackenhaare auf. Auf Tests warten und dann entscheiden was man nimmt ist für eine zukunftssichere Hardware immer eine gute Idee. Er hat ja schon mal ins Klo gegriffen mit der 970 3,5GB. Wenn man sowas nicht nochmal erleben möchte sollte man einfach anders kaufen und nicht schon wieder einfach drauf los kaufen. Wie gesagt außer man hat Geld ohne Ende wie wir 2, dann kauft man sich einfach eine Titan X 12GB, jetzt und sofort und wartet auf nichts.

Das bei dir(HisN) solche krassen Fehlkäufe(Vram Krüppel) ruck zuck wieder ausgebügelt sind ist klar wenn man immer die nächste GPU kauft die erscheint. Versetz dich mal in seine Lage, die Karte muss perfekt sein und lange durchhalten. Da muss man eben ab und zu Geduld mitbringen und Tests abwarten.

290 8GB ist eine recht solide Karte. Aber die GPU ist Stein alt...

Durch die permanenten Aufpreise bei jeder neuen Generation, ist bei mir so langsam das Limit erreicht, was ich für eine Grafikkarte ausgeben WILL. Ich könnte mir auch eine Titan X kaufen, wenn ich 2-3 Monate drauf spare. Ich finde da Preis/Leistung aber einfach nicht mehr angemessen.

Und die Karte sollte dann auch so lange halten, bis die Grafikkarten dann mal 4k mit hohen fps schaffen.

Da ich aufgrund des Mangels geeigneter Freesync-Monitore erstmal bei 1080p bleibe, habe ich mir überlegt, die anfänglich überhöhten Preise nicht mehr mitzumachen und lieber Karten kaufe, die schon ein Jahr mit den entsprechenden Preissenkungen auf dem Buckel haben.
Dank der Verzögerungen bei AMD steht ja schon seit Monaten die neue Generation ins Haus.

Folterknecht schrieb:
Vorstellung der 390X ist angeblich Mitte-Ende Juni.

D.h. die ersten Infos gibt es in 2 Monaten...wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt.
Die Frage ist, ab wann die Karten dann auch wirklich verfügbar sind.
Ich quäle mich jetzt schon gut 2 Monate mit den alten Karten rum und wollte eben nicht noch mal 2-4 Monate warten.
 
alles kostet gleichzeitig GPU Power. Es gibt keine Einstellung, wo man den Vram "arbeiten" lassen kann und dann umsonst höhere dies oder das kriegt.
Doch doch, die sinken marginal um ein paar FPS 1-3 weil die Speicherbandbreite ein wenig arbeiten muss, aber ansonsten sind Texturen nur eine Sache des Vram Volumes.

Teste doch mal selber. Installier dir zb. Mass Effect und dann den Textur Mod. Und wieviel % weniger FPS hast du? 0,5%? Das fällt dann unter Messtoleranzen.

Du solltest überlegen, ob du von "üppig Vram" nicht mal auf "üppig lesen" wechselst.
Been there done that: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
Dabei seit Jan 2015
:rolleyes:

. Ich finde da Preis/Leistung aber einfach nicht mehr angemessen.
Seit es die Titan Classic gibt sind die Vram Aufpreise wirklich unverschämt. Ähnlich der 970 3,5GB Verarsche. Dito.

Die Frage ist, ab wann die Karten dann auch wirklich verfügbar sind.
Meine Vermutung: Zum Weihnachtsgeschäft 2015 gut verfügbar. Könnte aber auch schnell 2016 werden mit guten Custom Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hahahahaha

geil....gleich mal nach Conrad flitzen Montag, vielleicht haben sie die alte GT 630 4GB noch da.....:D...danke für deine Hilfe, Kasmopaya.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, was soll ich denn mit dir über Grundwissen reden? Du verstehst ja nicht mal, dass sowohl eine höhere Auflösung, genau wie höhere Texturen, berechnet werden müssen. Bei PC SPielen hat man es nicht mit Fotos zu tun, sondern mit Körpern, die sich in einem 3-dimensionalem Raum bewegen. Diese Bewegungen müssen berechnet werden, eine GPU muss berechnen, wie ein Auto in jedem 1/100 einer Sekunde aussieht, wenn es gegen eine Wand oder in eine Kurve fährt, umso höher aufgelöst dieses Objekt ist, umso höher die Texturen oder die Pixelanzahl, umso mehr Rechenarbeit hat die GPU, die Arbeit steigt in gleichem Masse wie der Vram-Verbrauch.

Dass du das nicht weisst und irgendwas von üppigem Vram faselst, in den hohe Texturen passen, die aber keine Leistung kosten...es ist einfach absurd, wenn du es verstehen würdest, wüsstest du, wie lächerlich du in diesem Moment mit der Aussage aussiehst. Und du probierst wirklich noch, das ernsthaft zu verkaufen und Leuten "Kaufempfehlungen" auszusprechen mit deinem absoluten Unverständnis. Eigentlich ist sowas hier nicht überraschend, was mich baff macht ist, dass du anscheinend 8 Jahre lang in einem Computerforum warst, zichtausend Posts verfasst hast und immer noch an der Startlinie stehst. Du hast die Zeit wirklich nicht ein bischen für dich selbst benutzt, um dir was anzueignen. Ein abschreckenderes Beispiel kann ich mir nicht vorstellen. Du erfüllst zu 100% das Klischee, das in dem ein oder anderem Forum in Zusammenhang mit dem Namen Computerbase vorherrscht. Ich weiss nicht, ob du mir leid tust, mich das sauer macht oder ich laut loslachen soll. Du machst einen echt sprachlos..:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
graysson schrieb:
Als Ex-Besitzer einer 970 kommen für mich bestimmte Händler genau wie Nvidia-Karten nicht mehr ins Haus, selbst wenn es ein paar € mehr kostet.
Da Caseking sich bei dem Debakel sehr vorbildlich verhalten hat, wollte ich sie dafür belohnen.
Wobei es die 8GB Sapphire direkt bei Amazon aktuell für 445€ gibt und ich da garantiert keinen Stress im Problemfall habe, könnte man auch da bestellen.

wieviel 970er hat caseking verkauft und wieviel hat z.b. mindfactory verkauft? schon mal dran gedacht, dat sich shops mit wenig verkauften 970er die sache zu nutze gemacht haben und das vram debakel werbewirksam für sich ausgenutzt haben...?
das hat übrigens mit vorbildlich nix zu tun. du bist wohl eher auf den marketing schachzug reingefallen;)
 
Ich habe mir jetzt noch ein paar andere Kaufberatung-Threads durchgelesen.
Lustig ist...Schon damals im Februar hieß es: warten, da die 390(X) demnächst kommen.

Die VTX3D fällt komplett raus.
Die scheint wirklich nirgends empfohlen zu werden, während man mit einer Sapphire anscheinend nichts falsch macht.

Ich denke mal ich geh einfach auf Nummer sicher und kaufe mir die Sapphire mit 8GB.
Die Sapphire mit 4GB sind kaum günstiger (Ausnahme die 290 ohne X).
Die 50-70€ Aufpreis für 4GB mehr Ram sind noch erträglich.

Sollte es wider Erwarten noch im Mai Infos inkl. Benchmarks zu den 390ern geben, mach ich was ganz Böses und schicke die Karte zu Amazon zurück, wenn eine 390 ohne X mit 8GB Ram bei 500€ Kaufpreis liegt (bei über 500€ Umsatz für Amazon jeden Monat können die das auch mal verschmerzen).
Ich denke aber, dass das utopisch wäre.
Ergänzung ()

Christi schrieb:
wieviel 970er hat caseking verkauft und wieviel hat z.b. mindfactory verkauft? schon mal dran gedacht, dat sich shops mit wenig verkauften 970er die sache zu nutze gemacht haben und das vram debakel werbewirksam für sich ausgenutzt haben...?
das hat übrigens mit vorbildlich nix zu tun. du bist wohl eher auf den marketing schachzug reingefallen;)

Es ist dem Kunden doch egal, ob es Marketing ist oder nicht, solange er sich sein Recht auf den Sachmangel nicht per Anwalt geltend machen musste. Und Caseking hat sich als erstes aus dem Fenster gelehnt und die Rücknahme angeboten.
 
@graysson: Gute Wahl......allerdings sind die 8GB laut Kassiopaya auch nur für 1-2 Jahre sicher.....dann musst du ja wieder aufrüsten...Warte doch, ob nicht vielleicht ein Modell mit 16GB kommt bei den neuen AMDs.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
@graysson: Gute Wahl......allerdings sind die 8GB laut Kassiopaya auch nur für 1-2 Jahre sicher.....dann musst du ja wieder aufrüsten...Warte doch, ob nicht vielleicht ein Modell mit 16GB kommt bei den neuen AMDs.

Ich denke mal, dass es in 2 Jahren dann mal endlich die entsprechende Hardware für 4k gibt (Monitore, VR-Brillen UND die passenden Grafikkarten). Und 50-100€ im Monat ist mir das Zocken als Hobby wert, was theoretisch für den jährlichen Neukauf einer 500€ Karte reichen würde.
Der jetzige Kauf der 290X soll nur die Zeit bis dahin überbrücken und danach als halbwegs performante Ersatzkarte herhalten.
Und sollte es demnächst gute 21:9 Freesync Monitore mit 2560x1080p geben, dürfte die Karte dafür gerade noch ausreichen ohne auf zu viel fps verzichten zu müssen.
Ansonsten steht bis auf ein paar Festplatten fürs NAS nichts weiter an. Der 4670K sollte noch eine Weile halten (selbst den i5 750 habe ich eher wegen dem fehlenden SATA3 auf dem Board gewechselt als wegen mangelnder Leistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir in 1 Jahr ne günstige R9 290x 8 GB dazu und blas jede Titan X an die Wand. :D
 
Flatan schrieb:
Kauf dir in 1 Jahr ne günstige R9 290x 8 GB dazu und blas jede Titan X an die Wand. :D

Wenn man es mal durchrechnet, zahlt man nicht so viel mehr, wenn man einfach öfters wechselt.
Wobei dank der 8GB Ram könnte es sich dann sogar lohnen.
Und wer weiß, ob es die dann noch günstig gibt.
Würde eigentlich Crossfire auch im Gespann mit einer 8GB R9 380X gehen?
Es sind ja eigentlich die gleichen Karten.
 
Kasmopaya schrieb:
Dann kauft man zur Not eben die extrem ineffiziente 290X 8GB.

so ein blödinn.

kauf mir lieber eine 8gb karte statt eine mit 3,5gb, für fast den selben preis.
 
graysson schrieb:
Würde eigentlich Crossfire auch im Gespann mit einer 8GB R9 380X gehen?
Es sind ja eigentlich die gleichen Karten.

Da das nicht bestätigt ist - grundsätzlich nein.
 
Zurück
Oben