29fps oder 30fps ?

chris233

Lt. Commander
Ich hab mal ne Frage an die Profis ;)

Mein Monitor unterstützt nativ 29hz und 30Hz Wiederholfrequenz.
Was mach ich dann beispielsweise mit nem 29,97fps Video ?
Wähle ich im Treiber 29fps oder 30fps (aufgerunded)? Dasselbe bei 24fps und 25fps

lg
chris

PS: Mit den normalen 60fps stellt der Monitor (in allen alle Konvertierungsmodi) die Inhalte praktisch judderfrei dar.
Meine Frage bezieht sich also eher auf ein Nerd-mäßiges Problem :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht richtig.

Du stellst in keinem Treiber irgendetwas ein, wenn du einen Film mit 1000 oder 5 FPS siehst, da es egal ist, was du einstellst.

Es wird das wiedergegeben, was möglich ist.

Und deine "Beschreibung" zum Verhalten bei 60 FPS verstehe ich auch nicht.

Sicher unterstützt dein Monitor auch höhere Bildfrequenzen. Zeig mir den Monitor der das nicht kann!

Welche Framerate deine Videos haben ist eigentlich egal, es ist das Bild auf dem Monitor was zeitlich gesehen dran ist. Stell die höchste Frequenz ein die geht.

Kann dir da leider nicht genau weiterhelfen.

Wenn ich mir nen Film über meinen TV (Philips 40PFL9705K) anschauen will, dann habe ich zum Beispiel Sprünge wenn ich den mit 60hz ansteuere. Mit 1080p 24Hz habe ich bisher das flüssigste Bild hinbekommen. Natürlich ruckelt dabei die Maus extrem und alles zieht hinterher. Ist mir dann beim Film aber ziemlich egal solange ich ein flüsses Bild habe. Einfach mal alles durchprobieren würde ich sagen.

Danke für die Antworten! Natürlich unterstützt der Monitor 60Hz :) Zusätzlich aber auch jede andere in Kino und Fernsehen übliche Bildwiederholrate 23,24,25,29,30,50,59,60 und alles noch mal interlaced. Ich kann diese Frequenzen im Treiber auswählen und sie werden auch korrekt übernommen. Normalerweise können PC-Monitore das nicht, das ist wahr.

Wenn man einen Kinofilm auf dem PC guckt, werden dessen 24p auf 60p umgerechnet. Da das halt nicht genau aufgeht, kriegt man zwangsläufig Microruckler (Judder). Am besten ist logischerweise, wenn die Bildwiederholrate des Films mit der des Bildschirms identisch ist.
Aber es gibt Videomaterial in 24p und 23,98p. Oder 60 und 59,94p. usw.
Die Frequenzpaare unterscheiden sich nur in der zweiten Kommastelle, aber trotzdem liegt beispielsweise zwischen 24p und 23,98p ein Unterschied von 0,3 Frames.
Wenn ich jetzt einen Film mit 23,98p habe, wie stelle ich dann meinen Monitor ein um es absolut synchron zu kriegen? Auf 23hz oder 24hz? Ich denk mal eher 23, aber ich weiß es halt nicht sicher.

Sorry, kanns nicht besser erklären ;) Ist aber auch wie gesagt nicht wirklich wichtig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal, wie den Monitor eingestellt ist, das Problem liegt woanders.
Jede Grafikeinheit hat prinzipiell zwei Komponenten. Die erste berechnet das Bild und die zweite gibt das Bild an das Ausgabegerät weiter.
Die Anzahl der berechneten Bilder schwankt immer, da diese von extrem vielen Faktoren abhängt.
Bei der Ausgabe gibt es zwei Möglichkeiten: variabel und konstant
Variabel ist der Standard und birgt das Problem, dass auch schon mal Bilder "daneben" gehen, wenn GraKa und Monitor sich über den Zeitschlitz nicht einig sind.
Vsync behebt das Problem und ist die Hz-Zahl unwichtig. Im Homecinema findest du da eher 25Hz, bei Computern eher die 60Hz.
Wenn Graphikkarte und Monitor sich da einig sind, gibt es immer ein absolut flüssiges Bild.

Mehr als das Juddering stört mich bei Videos immer das Tearing. Habe auch mal VSync versucht, was aber nicht geholfen hat. Wie wird man denn das Tearing bei Videos los?

Das stimmt so nicht ganz. Das Problem mit den Micro-Abweichungen bei den fps ist ja, dass wenn der PC dann keine Wartebilder einfügt, der Ton gegen Ende asynchron wird. Nun kann die CPU aber nicht 0,02 Wartebilder einfügen sondern immer mindestens 1.

Um es grob zu überschlagen würde ich mal folgendes vorschlagen:
Bei 29,97 fps video und 30fps monitor liegst du alle 33,333 Sekunden um 1 Frame daneben. Hast dann also für 33ms Wartezeit / ein Einzelbild doppelt. Bei 60fps hast die gleiche Abweichung aber die halbe Wartezeit.

Bei 29,97fps video und 29fps monitor, muss man die Bilder zu lange anzeigen lassen. Alle 1,03 Sekunden hast 1 frame übrig. Also könnte man jeweils den letzten Frame wegwerfen und ein 28,97fps video draus machen um die 0.03 fps Abweichung vom 1. Szenario in Kauf nehmen. Sprich alle 33,333 Sekunden wirfst du mal den Frame nicht weg und lässt ihn stehen. Das könnte flüssiger wirken, da du nicht diesen Megaframe mit komplett identischem Inhalt hast. Ich persönlich würde aber trotzdem 60Hz einstellen in dem Szenario.

Ansonsten gelten natürlich die Ausführungen von Rome1981.

Wenn in der treibersoftware die rede von 23hz ist dann ist damit eigentlich immer 23,976hz gemeint und nicht 23,000hz.

23hz -> 23,976hz
24hz -> 24,000hz
25hz -> 25,000hz
29hz -> 29,970hz
30hz -> 30,000hz
50hz -> 50,000hz
59hz -> 59,940hz
60hz -> 60,000hz

danke für Eure aufschlussreichen Antworten und die Liste :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben