PC beim spielen keine 30FPS

CPU-Pins sind nicht verbogen?

So langsam spricht es für einen Hardware-Defekt, den man nur durch das Ausschließprinzip (andere CPU, anderes Mainboard, anderen RAM ausprobieren) konkretisieren kann.
 
Die CPU hat keine Pins. Und die auf dem Board sind wieder wie sie sein sollten. Leider habe ich keine Möglichkeit das Ausschlussprinzip anzuwenden. 914ACA15-C34D-40A1-8780-BDDBE4DFDA0A.jpeg6F7A8305-EAA3-44C7-980D-2B251A8B7677.jpegC4E433EC-20A9-4101-ABA2-352145FEF425.jpeg83734C2A-16C5-474A-A591-DF98EE028895.jpeg
 
Die leuchtende Debug LED weißt doch schon seit Anfang des Threads auf ein (Hardare-) CPU Problem hin.

Also entweder ist das MB defekt oder die CPU.
Würde mich an den Händler wenden, Du hast auf beides noch Gewährleistung/Garantie oder evtl. sogar Widerrufsrecht (?).
Ich sehe evtl sogar einen fehlenden Pin am Mainboard, bin mir aber nicht gänzlich sicher.
 

Anhänge

  • Bild von Sockert.jpg
    Bild von Sockert.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
IMG_20230303_164105.jpg

Ja, ich weiß nicht, aber das sieht doch nicht normal aus, oder ist das im Original nicht vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und schiz0
Noninterlaced schrieb:
Anhang anzeigen 1331914
Ja, ich weiß nicht, aber das sieht doch nicht normal aus, oder ist das im Original nicht vorhanden?
Das sind die beiden verbogenen pins. Die sind wieder in normaler Position. Kann man an Hand von den Bildern die ich vom Bios gemacht habe was erkennen? dort steht ja eigentlich das Die CPU 2500MHz hat. varum läuft die CPU nur auf 0.7***V?
Ergänzung ()

Multiplier.PNG
Der Multiplier ist auch nur auf 4. Kann aber bis auf 44. Kann man den nicht manuell erhöhen?
Bei den Debug LEDs leuchtet keine mehr
 
nein das ist das Vorher-Bild nachher habe ich keins mehr gemacht weil es wieder alles einheitlich war so wie die anderen Pins auch in Position waren bzw. sind.
 
Auffällig ist am BIOS, dass der OC Explore Mode auf [Expert] und nicht [Normal] steht.
Selber eben noch umgestellt? Sonst hat der CMOS Reset wohl nicht geklappt ... (würde mich wundern wenn das die Default-Einstellung ist)

Ansonsten: Bei einem "jungfreulichen" Bios hat das Mainboard mit der CPU mit aktuellsten BIOS-Version zu funktionieren, ansonsten wärst du sicher nicht der erste mit dem Problem, bzw. wäre das äußerst unwahrscheinlich. Spricht für mich weiterhin nach Hardware-Defekt.
 
x.treme schrieb:
Auffällig ist am BIOS, dass der OC Explore Mode auf [Expert] und nicht [Normal] steht.
Selber eben noch umgestellt? Sonst hat der CMOS Reset wohl nicht geklappt ...

Ansonsten: Bei einem "jungfreulichen" Bios hat das Mainboard mit der CPU mit aktuellsten BIOS-Version zu funktionieren, ansonsten wärst du sicher nicht der erste mit dem Problem, bzw. wäre das äußerst unwahrscheinlich. Spricht für mich weiterhin nach Hardware-Defekt.
Ich habe selbst wieder das BIOS auf deutsch gestellt und den Expert Modus aktiviert.
Aber wenn die CPU einen defekt hätte würde doch gar nichts funktionieren oder sehe ich das falsch?
 
jo das wollte ich damit aussagen: Es ist angebracht vor jedem CMOS Reset einfach werte zu ändern, die auch von dem Default Werten abweichen und mal zu speichern und dann rechner runterfahren, stecker raus, alles auf 0, dann cmos reset prozedur starten :p dann weiß man zu 1000% das alles lief
 
Ich würde das MB reklamieren. Du hattest umgebogene PINs anscheinend sind sie nicht 100% gerade.
Ich sehe sonst nicht viel Möglichkeiten noch.
 
HansDampf8890 schrieb:
Kann man den nicht manuell erhöhen?
kA wie das bei den Intel ist - Welcher Chipsatz da mit welcher CPU was machen kann, ist ja jede Generation ein Glücksspiel - aber wenn das ändern geht, stell mal den Multiplikator im Bios auf 25. Das wäre dann 25 x 100 = 2,5 Ghz also der normale Basistakt von der CPU.
 
Bricki schrieb:
Ich würde das MB reklamieren. Du hattest umgebogene PINs anscheinend sind sie nicht 100% gerade.
Ich sehe sonst nicht viel Möglichkeiten noch.
Ok aber würde das Board dann nicht eigentlich gar nicht funktionieren? Ich bin jetzt unterwegs mir ein neues Board zu holen. Damit ich das vielleicht ausschliessen könnte.
 
Nee kommt drauf an welche PINs es sind. Kannst dir grob vorstellen das jeder PIN für was anderes ist. (Manchmal natürlich mehrere für das gleiche) vielleicht sind die PINs für Voltage oder für irgendwelche andere Sachen. Die CPU läuft aber halt eingeschränkt.
Gab hier im Forum auch welche da gingen die M2 slots nicht weil paar PINs umgebogen waren.
 
Thema ist eigentlich erledigt. Liegt am Mainboard bzw. den defekten Pins. Das solltest Du reklamieren/RMA/austauschen und dann wird auch deine CPU anständig laufen.
 
Vorsichtig sein beim Reklamieren. Höchstwahrscheinlich wird der Händler das auf dich schieben und die Gewährleistung ablehnen. Solltest schon erklären können wie die Pins auf dem Mainboard überhaupt so aussehen können.
 
Also bin gleich zu Hause, werde das neue mainboard einbauen und dann Bescheid geben ob es dann vernünftig läuft oder immernoch nicht. Wenn es am mainboard lag werde ich das MSI auf jeden Fall reklamieren.
 
Hallo, Habe jetzt ein neues Board. Alles läuft perfekt. Danke für eure hilfe.

Es ist echt unglaublich was 2 pins ausmachen können. jetzt läuft die CPU min. auf 3800-4000 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, just_f, Baal Netbeck und eine weitere Person
Zurück
Oben