2GB DDR1-RAM noch sinnvoll?

Multimike

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

möchte mein System von 1 GB auf 2 GB RAM aufstocken. Derzeit sind folgende Komponenten im Einsatz:
Asus A8N Premium
AMD X2 4200+
2x 512MB RAM PC3200 (Twinmos mit Winbond Chips)
GeForce 7800GT

Die preislich günstigste Lösung wäre natürlich noch 2x 512er Module dazu zu packen. Aber bei 4 Modulen gibts dann wahrscheinlich Einbußen bei Taktung und/oder Command Rate. Dazu müsste ich außerdem noch mal die gleichen Module auftreiben.

Ein Neukauf 2x1 GB Kit ist also wahrscheinlich sinnvoller. Da kommt aber die nächste Überlegung ins Spiel ob es überhaupt noch sinnvoll ist jetzt in DDR1 Speicher zu investieren, oder CPU, Mobo und Speicher zu verkaufen und ein aktuelles Core2Duo System mit DDR2 Speicher zusammenzustellen.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Empfehlungen geben :)

Wenn ich mir so den Rest von deinem PC angucke, machen 2GB durchaus noch Sinn, ich würde es machen. Und hatte es auch vor kurzem gemacht.

Hi!

Habe (fast) die gleiche Konfiguration wie du (also auch einen X2 4200+) und habe auch auf 2GB aufgestockt. Gerade für VMWare und/oder Entwicklung macht das für mich Sinn! Musste allerdings die Taktung von DDR400 auf DDR333 zurücknehmen, aber ich denke mal, dass ist kein Beinbruch!

Gruß
Kip

Hab auch kein recht viel schnellers sys und 2gb ram kannst ruig 4 riegel nehmen hab ich auch. lohnt isch auf jeden fall.

Ich habe das gleiche System und meine 2x 512er gegen 2x 1024er XMS Speicher von Corsair getauscht. MIR wars das wert- leistungstechnisch ist das System fitt für 2 GB Ram. Damit kannst Du gleich bis zu DDR3-Ram alles überbrücken.

Danke für eure Antworten.

Hab mir jetzt ein 2GB Kit von G.Skill bestellt :)

gute Entscheidung. Mein Skill 2GB-Kit läuft mit 450 Mhz ohne Probleme.

Zurück
Oben