Lohnt sich der Kauf von 2GB DDR1 Ram?

HashFreak

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe derzeit folgendes System:

P4 2,6 GHz @ 3,25 GHz (FSB 250)
4x 256 MB DDR Corsair 400
GeForce 7800 GS
ASUS P4C800-E Deluxe

Ich wollte fragen, ob es sich lohnt für 160€ diesen RAM zu kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a226833.html

oder für aktuelle Spiele (C&C 3 Tiberium Wars, Stalker, etc.) lieber die 160€ für ein komplett neues System zu sparen.
Wie groß könnte der Leistungsgewinn ausfallen?

Vielen Dank,

HashFreak

Niemand einen Tipp? :/

Es kommt darauf an, ob Du vorhast (sehr) bald ein neues System zu kaufen, dann lohnt es sich sicher nicht.
Ich würde sparen, immerhin haben sehr viele schon DDR2 und bald kommt DDR3 d.h. du kannst die Riegel nicht weiterverwenden beim neuen PC.

Hallo ,

der Leistungszuwachs wird nicht gross sein. Eher könnten die Ladezeiten etwas kürzer werden, aber bei den von dir genannten Spielen nicht besonders.

Wenn du mit dem PC keine aufwendige Bild- und Videobearbeitung machst, oder gar 3D CAD, dann lass es sein. Spar dir das Geld für ein neues System.

Gruss

Noch als Anmerkung:
Habe bei mir auf 2 GB erweitert und merke schon einige (sichtbare) Unterschiede.also ist der Leistunszuwachs doch recht ordentlich.
Trotzdem solltest Du sparen.

Wenn du nicht mega-groß übertakten willst oder der SuperPI-Freak bist, dann brauchst du DDR1-500er RAM gar nicht.

Meine Empfehlung, wenns denn noch DDR1 RAM sein soll, dann den hier: http://geizhals.at/deutschland/a187697.html

Andererseits würd ich dir eher empfehlen, noch die Intel/AMD Preissenkung abzuwarten und dann zuzuschlagen, und günstig ein neues System aufzubauen.
Denn DDR2-RAM ist auch nochmal ein gutes Stück günstiger als DDR1-RAM !
z.B. sowas: http://geizhals.at/deutschland/a189620.html

mfg

Es kommt darauf an, wie viel Geld du insgesamt locker machen könntest. Wenn du nur ein bisschen mehr als die 160€ hast, dann kauf dir neuen RAM. Damit ein neues Sytem durch teilweises Erneuern und evtl. Weiternutzen einzelner Komponenten, wäre eher sinnlos.

Wenn du allerdings so um die 400€ hast, kann man schon ein sehr schönes System zusammenstellen, da du ja schon die Grafikkarte hast. Dann wäre es sinnfrei, noch Geld in das alte System zu stecken.

MfG Campino

soulpain schrieb:
Noch als Anmerkung:
Habe bei mir auf 2 GB erweitert und merke schon einige (sichtbare) Unterschiede.also ist der Leistunszuwachs doch recht ordentlich.
Trotzdem solltest Du sparen.

wenn du vorher 512Mb hattest, dann nehme ich dir das gerne ab. Aber den Unterschied zwischen 1Gb -> 2 Gb wirkt sich nur auf die Ladezeiten aus und das auch nicht sonderlich stark.
Einige wenige Spiele laufen tatsächlich schneller, aber die kannst du auf einer Hand aufzählen (z.B. Battlefield 2). Das kannst du messen, aber wenn ob du das merkst weiss ich nicht Das wohl eher wenn man die gesamte Grafikqualität auf very high setzt, aber bei seiner 7900GS wird es weniger der Fall sein.

Hier ein netter Beweis:

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/bericht-was-bringen-2gb-ram.521/

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, habe es vor allem bei Battefiled 2 gemerkt.Vermutlich habe ich genau die 5 Spiele, die davon einen Vorteil haben.
AOE 3 zählt doch auch dazu,oder? Genau das habe ich nämlich auch.

Hatter vorher aber 1 GB und setzte bei den gennanten 2 Spielen auf high mit Bildverbesserung.

Also ich habe vor einiger Zeit die von realmaxpayne empfohlenen Skill nach/aufgerüstet. Die laufen bei mir mit 225 Mhz (also 450) und ich bin sehr zufrieden damit. Das einzigste was mich daran ärgert ist: die sind jetzt 50 Euro billiger als zu dem Zeitpunkt wo ich sie mir geholt habe. Aber was solls. Ich wollte kein komplett neues System kaufen, da ich mir gerade eine X2 geholt hatte und der läuft dankt des Speichers mit 2,7 Ghz und das 1:1. Ich denke, wenn Du noch 2 - 3 Jahre mit deiner bereits erworbenen Hardware leben kannst, brauchst du sicher kein neues System. Ich würde an deiner Stelle einen 3,4er P4 reinsetzten und dann ocen.

Zurück
Oben