2GB im Dual Channel funzt nicht

Edel

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
201
Hallo,

ich habe im Moment meinen PC mit 2x 512MB Arbeitsspeicher im Dual Channel laufen!
Nun habe ich noch einen 1024MB Riegel den ich dazu stecken möchte!
Habe das auch schon ausprobiert allerdings läuft der Speicher dann nicht mehr im Dual Channel!!!

Was kann ich da machen damit der Speicher wieder im Dual Channel läuft?
(Habe das A8N-E Board)
 
AW: 2GB im Dual Channel funzt nicht!!!

Nichts! Der Speichercontroller des A64 sieht diese Bestückung des RAM nicht vor! Das funktionierte mal bei NF2-Chipsätzen :)
 
AW: 2GB im Dual Channel funzt nicht!!!

DualChannel heißt deswegen Dual, weil entweder auf 2 (oder 2x2) Module zurückgegriffen wird, nicht auf 3. Mein liebes NF2-Mobo ist, wie Chefkoch schon sagte, zwar durch einen Trick in der Lage, auch 3 Module mit DualChannel anzusprechen, aber da der Speichercontroller der A64 nun nichtmehr aufm Board sitzt, sondern direkt in der CPU, konnte NVidia diese Funktion nicht für die neueren Systeme übernehmen. Einziger Ausweg für dich: verkauf die beiden 512er, und leg dir noch einen (identischen) 1 GB-RAM-Stick zu. Diese kannst du dann wie gewohnt im DualChannel-Mode betreiben.
 
AW: 2GB im Dual Channel funzt nicht!!!

Jepp. Dualchannel geht nur mit mgl. gleichen Riegeln (Anzahl, Kapazität, Bauweise, Speicherchips). Bei Dir fallen schon mindestens 2 Punkte weg. (Kapazität, Anzahl) ;)
 
Kann ich mir noch 2x512 zulegen damit ich 4x512 im Dual Channel laufen hab?

(Weil der 1024 nicht grade der beste ist)
 
Das traurige an solchen Situationen ist, dass soetwas nirgenwo von den Herstellern der Hardware beschrieben wird, sodass König Kunde mal wieder Betatester ist. Traurig, traurig
 
4x 512MB sind bei A64 nur DDR333 und 2T Command Rate. Das steht so im Handbuch und ist hier im Forum mit der Suchfunktion zu finden.

Mit 3 Ramriegeln dürfte der Rechner eigentlich garnicht starten. Ist von AMD beim S.939 nicht vorgesehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das sonderlich stabil ist.

Die beste Lösung 2GB beim A64 zu verwalten sind imho 2x 1GB Riegel.
MetalKing schrieb:
Das traurige an solchen Situationen ist, dass soetwas nirgenwo von den Herstellern der Hardware beschrieben wird, sodass König Kunde mal wieder Betatester ist. Traurig, traurig
Ich sag nur Handbuch^^
 
Das muss doch jemand wissen oder?
 
Zurück
Oben