2in1 Notebook um die 1700€

Hugo23

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
... Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

…Er soll ein Convertibles sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Fortnait, Drohnen simolator, descnders, Farming simolator, Minecraft.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…DaVinci resolve studio und als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Ich möchte am besten Touchscreen mit hoher Auflösung und eventuell auch oled.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
... Mittelmäßig bis lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Ich bekomme die Lizenz auch aber es wäre auch praktisch wenn es schon vorinstalliert ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Es sollte einen Stift haben und am besten noch 1tb Speicherplatz

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Gebracht kommt infrage und ich bin bereit 1700€ zu zahlen.

HP Elitebook Flip sind sehr schöne aber auch teure Geräte. Gibts gebraucht mit guten Specs zB hier.
Windows Touch ist halt wirklich nur etwas wennst tatsächliche Anwendungsvorstellungen hast. Sonst ist wahrscheinlich die Kombi aus Android/Ipad Tablet + Laptop praktikabler.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Du hattest vor wenigen Tagen ein Kaufberatung zwecks einem Desktop PC eröffnet, dir sind die Vor und Nachteile eines Mobilen Geräts bekannt? Mehr Leistung bekommst du dadurch nicht, ganz im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und species_0001
Hugo23 schrieb:
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Fortnait, Drohnen simolator, descnders, Farming simolator, Minecraft.
  • Drohnen Simulator -> Das Browser Game?
  • Descenders -> Intel Core i5, 4 GB RAM, GTX 760
  • Minecraft -> dito, aber 8 GB RAM
  • Fortnite-> Intel Core i5 / AMD Ryzen 3, 16 GB RAM, GTX 960, (aber nur ohne Mods)
Hier reicht zum Spielen auch ein Intel Ultra 9 285H / 386H, mit einer starken Intel Arc iGPU. Wie er in den in #4 verlinkten 3 Geräten zum Einsatz kommt.

Jedoch der aktuelle Farming Simulator 25 hat ganz andere Ansprüche:

- Farming Simulator 25 -> Intel i7 / AMD Ryzen 7, 12 GB RAM, RTX 2070 / RX 5700 XT (mind. 8 GB VRAM)

Wegen dem Farming Simulator 25 auf jeden Fall also eine dedizierte Grafikkarte. – Du musst Dich daher entscheiden: Entweder ein 2-in-1 Convertible mit Touchscreen, mit dem Du dann aber nicht spielen kannst, oder ein Gaming-Notebook. – Oder den Farming Simulator 22 spielen, der hat nämlich weitaus moderatere Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und species_0001
@Hugo23 Auch ne gute Wahl. Alle gezeigten Notebooks inklusive dem von dir haben ne starke iGPU und Oberklasse CPU. Mit etwas Upscaling bekommst da auch deine 40-60 fps in Farming Simulator (in den anderen Spiele sowieso) hin und Video Bearbeitung, CAD usw. sollten kein Hindernis sein. Ich würd noch Glossy vs Matten Screens im Elektromarkt vergleichen. Die meisten Oled Monitore haben da leider sehr starke Reflektionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
3D CAD ist natürlich ein viel größeres "kommt drauf an", auf die eingesetzte Software, auf die Größe der Projekte.

Aber am Ende ists einfach. Convertible mit dedizierten GPU gibts derzeit nicht/kaum/nicht im gewünschten Budget.

steirerblut schrieb:
Alle gezeigten Notebooks inklusive dem von dir haben ne starke iGPU
Dieser Ryzen AI 7 445 ist ne Mogelpackung. Das ist wieder nur der Sechskerner mit der 4CU-GPU. Der Unterschied zum Ryzen AI 5 435 sind ganze 100MHz mehr auf dem Papier.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut und species_0001
Ok macht es einen großen Unterschied zwischen der 840m igpu und der 880m igpu und würdet ihr Mühe eher einen 14zoll oder einen 16zoll Bildschirm empfehlen ich will den PC außerdem noch ein Jahr lang für die Schule nutzen.

Die 880m ist theoretisch 3x so stark wie die 840m. In der Praxis eher 2x - 2,3x so stark
In deinem genannten Szenario gilt es jedes bisschen iGPU Leistung mitzunehmen, was geht.

Die Größe des Laptops ist sehr eine Sache des persönlichen Geschmacks. deines Geschmacks.

Tägliches herum tragen und vermutlich beengte Platzverhältnisse in der Schule sprechen eher für 14".

Allerdings gibt es keine 14" Geräte mit den stärkeren AMD iGPUs, was uns wieder zu den Intel Geräten mit -H CPUs und 140T iGPUs führt.

Aber vielleicht gehst du einfach mal in einen Elektromarkt und schaust dir 14" und 16" und überlegst für dich, was handhabbar ist. Musst ja nicht vor Ort kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben