2k Multimedia PC

The Warthog

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach ner neuen PC Konstellation, geplanter Kauf in den kommenden 2-3 Monaten.


1. Preisspanne?
<= 2k €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
>= 3 Jahre
Aufrüstung eventuell je nachdem wie Preis/Leistung nach 3 Jahren aussehen.

3. Verwendungszweck?
- Office / evtl. mit VM's
- Gaming (AAA-Titel genaus wie alte Klassiker)
- Video Rendering (alle 1-2 Tage mind ein Video)

3.1. Spiele
- Derzeit FullHD auf Hauptmonitor (Anschaffung von WHQD Monitor in den nächsten 3 Monaten)
- Zweitmonitor läuft auf 1280 x 1024

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby Videobearbeitung mit Sony Vegas Studio

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alt-PC wird komplett weiterverwendet.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Zusätzliche Soundkarte (Onboard kann mit separaten Soundkarten nicht mithalten)
- Festplatte/SSD mit 2. Mio MTBF (Ich möchte eine gewisse Zuverlässigkeit)
- Wunsch 32 GB (RAM Preise sollen bis nächsten Jahr ja noch steigen, daher lieber jetzt etwas mehr als später teurer nachgekauft bei Bedarf)
- PC sollte so klein sein damit er transportabel ist (Ich nehme immer noch an mehr an >5 LAN's im Jahr teil^^). Ich fand es aber schwer ein kleines mATX Gehäuse zu finden das möglichst kompakt ist und dennoch halbwegs was aussieht und dazu noch anständig kühlt.
- OC ist vorgesehen
- Wunsch wäre auch, dass das BIOS möglichst schnell hochfährt, Win10 fährt bei meinem alten PC inzwischen schneller hoch als das BIOS von Gigabyte.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen / Eventuell werden dafür noch zusätzlich Lüfter bestellt damit der PC besser gekühlt wird und leiser wird.

AMD System:

Intel System:

Weiterhin stellt sich mir die Frage: Lohnt es sich eventuell noch etwas zu warten bis ca. Oktober, damit die Preise sinken wenn Intel die neuen Prozessoren auf den Markt wirft? Bei den Grafikkarten erwarte ich erst mal keine Preissenkung, da die neuen Top-Modelle von AMD noch nicht mit Nvidia konkurrieren.
Käme eventuell auch eine 1080 TI in Frage, wenn RAM auf 16 GB gesenkt werden und Win10 als OEM bestellt wird?
 
Du willst keinen Multimedia PC sondern einen Gaming PC und Videobearbeitungs PC. Wenn jemand nicht weiß wie man etwas benennt muss man es ihm eben sagen.

Die SSD ist Müll. Man kann eine 960 Evo kaufen wenn man will aber auch das ist Geldverschwendung meistens. Kauf eine SATA SSD so groß wie du dir leisten kannst, und dann die nöchstgrößere Grö0e.
Die Möchtegernwakü ist genauso Müll. Kauf nen HR-02 und stecke das Geld in besseres RAM
Wenn du übertaktest musst du besseres RAM kaufen. Das kann locker 350€ kosten. Mindestens DDR4-3200 CL16 besser CL14. Bonus: das Günstigste gute RAM dürfte TridentZ sein, das hat schönen LED Bling.

Weg mit dem Biostar Mainboard. Ein B350 Board ab Asus Prime B350 Plus bis zu einem 150€ X370 Board nehmen.

Die MTBF von HDDs hat keinerlei Aussagekraft. Aber ist gut das du WD die Profite erhöhst.

Jemand der ein Glasgehäuse kauft um damit auf LANs zu gehen ist ein Id^W. Wenn man unbedingt will, Plexiglas ok. Selbst das ist eigentlich Quatsch, aber sonst kann man ja schlecht angeben.

Das Netzteil ist gute 100W zu groß. Seasonic Focus G 550W nehmen. Oder ein Corsair RMx 550W oder ein EVGA Gx 550W.

Die Intel Zusammenstellung ist völlig daneben. Wenn es Intel sein muss, bis zum Oktober warten.
PS: Im Oktober werden die Preise steigen, nicht sinken.
 
@DatBoi
Wenn du nur unnützes Zeug trollen willst geh doch bitte in ein anderes Forum.

Zum Thema:
Einen i7-7700K würde ich aktuell nicht mehr kaufen, wenn es keine dringenden Gründe dafür gibt. Dann eher auf den i7-8700K 6-Kerner warten.

Wenn du oft auf Lan`s gehst kannst du dir mal dieses Gehäuse näher anschauen:
https://geizhals.de/bitfenix-prodigy-m-schwarz-bfc-prm-300-kkxsk-rp-a992406.html
 
Also ich würde grundsätzlich eher zur Ryzen-Kombo raten weil mehr Kerne vorhanden sind. Seit Montag ist der i7 7700k quasi ein Auslaufmodell, welches durch einen 6Core mit HT ersetzt wird.

Den Kraken X52 gibts bei Alternate mit AM4-Kit für 149 Euro zzgl. Versand. Habe ich persönlich in meinem System auch am Laufen und bin zufrieden damit. Ich wollte allerdings auch eine AIO-Lösung ohne großen Aufwand beim Einbauen.

Wenn OC dann eher den 1700 ohne X und dann übertakten.

Übertakten ginge auch bereits mit einem B350-Board, beispielsweise das Asus Prime B350 Plus.

Ich würde zudem zu einem Corsair Speicher mit mindestens 3.000 MHz raten, das übertakten per XMP-Profil ist wirklich sehr einfach.

SSD würde ich eine Samsung EVO 960 kaufen.

Ziemlich genau die empfohlene Kombination habe ich am Laufen und bin bislang mehr als zufrieden damit (siehe Signatur).

Windows 10 würde ich persönlich auf Ebay von einem dortigen Händler für 20 Euro kaufen (auf Rakuten.de vom Händler derzeit 5.75 Euro) kaufen. Hab schon mehrfach auf diesem Wege Lizenzen gegen Rechnung gekauft und hatte bislang nie Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die erste Konfig grundsätzlich ok. Würde persönlich allerdings einiges ändern (aus gründen eines besseren P/L bzw. zur Geräuschoptimierung):

Netzteil: bq straight power 10 500W (https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html)
Noctua NH-U12S SE-AM4 (https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-se-am4-a1579607.html)
Samsung SSD 850 EVO 500GB (https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html)
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix (https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-3651-a1449266.html)

Dazu eine "wiederaufbereitete" Win 7 Pro MAR Lizenz, damit sollte sich meines Wissens nach noch Win 10 installieren lassen -> https://www.amazon.de/Windows-Profe...&qid=1503502993&sr=8-2&keywords=windows+7+mar

Zur SSD eine M.2 NVMe SSD lohnt in den seltensten Fällen. Normalerweise merkt man ggü einer SATA SSD keinen größen Unterschied
 
HominiLupus schrieb:
Du willst keinen Multimedia PC sondern einen Gaming PC und Videobearbeitungs PC. Wenn jemand nicht weiß wie man etwas benennt muss man es ihm eben sagen.
Danke! :cool_alt:

HominiLupus schrieb:
Die SSD ist Müll. Man kann eine 960 Evo kaufen wenn man will aber auch das ist Geldverschwendung meistens. Kauf eine SATA SSD so groß wie du dir leisten kannst, und dann die nöchstgrößere Grö0e.
Die Möchtegernwakü ist genauso Müll. Kauf nen HR-02 und stecke das Geld in besseres RAM
Ist in er neuen Zusammenstellung berücksichtigt.

HominiLupus schrieb:
Wenn du übertaktest musst du besseres RAM kaufen. Das kann locker 350€ kosten. Mindestens DDR4-3200 CL16 besser CL14. Bonus: das Günstigste gute RAM dürfte TridentZ sein, das hat schönen LED Bling.
LED Bling am RAM muss nicht unbedingt sein. Hinweis ist aber mit aufgenommen.

HominiLupus schrieb:
Weg mit dem Biostar Mainboard. Ein B350 Board ab Asus Prime B350 Plus bis zu einem 150€ X370 Board nehmen.


HominiLupus schrieb:
Die MTBF von HDDs hat keinerlei Aussagekraft.
Da stimme ich Dir teilweise zu. Dies lässt jedoch innerhalb der Produktpalette vom selben Hersteller gewisse Rückschlüsse und Vergleiche zu, insofern gleich getestet wurde. Hab jetzt noch mal auf Seagate umgestellt :)


HominiLupus schrieb:
Jemand der ein Glasgehäuse kauft um damit auf LANs zu gehen ist ein Id^W. Wenn man unbedingt will, Plexiglas ok. Selbst das ist eigentlich Quatsch, aber sonst kann man ja schlecht angeben.
Danke für den Hinweis! Das hatte ich übersehen, wollte eigentlich das Modell mit der Plastikscheibe.

HominiLupus schrieb:
Das Netzteil ist gute 100W zu groß. Seasonic Focus G 550W nehmen. Oder ein Corsair RMx 550W oder ein EVGA Gx 550W.
Hab auf Seasonic umgestellt.

HominiLupus schrieb:
Die Intel Zusammenstellung ist völlig daneben. Wenn es Intel sein muss, bis zum Oktober warten.
PS: Im Oktober werden die Preise steigen, nicht sinken.
Was ist an der Zusammenstellung daneben? Warum bis Oktober warten wenn die Preise steigen? Oder wäre zu erwarten, dass sich dann das Preis-Leistungsniveau verbessert bei eventuellen steigenden Preisen mit überproportionalem Leistungszuwachs?

Xes schrieb:
@DatBoi
Zum Thema:
Einen i7-7700K würde ich aktuell nicht mehr kaufen, wenn es keine dringenden Gründe dafür gibt. Dann eher auf den i7-8700K 6-Kerner warten.
Da hab ich die starke Befürchtung, dass ein i7-8700K das Preislimit sprengen würden. Es sind zwar noch keine offiziellen Preise bekannt, aber ich rechne mal mit mehr als beim i7-7700k.

Xes schrieb:
Wenn du oft auf Lan`s gehst kannst du dir mal dieses Gehäuse näher anschauen:
https://geizhals.de/bitfenix-prodigy-m-schwarz-bfc-prm-300-kkxsk-rp-a992406.html
Die Transportgriffe, wenn man sie dafür verwenden kann, wären schon praktisch :D
Wenn da nur nicht das Front-IO-Panel an der Seite befestigt wäre könnte man es sich überlegen. An der Seite würde es mich am Schreibtisch nur stören oder unnötig Platz wegnehmen, wenn ich da dann Geräte/Headset anschließe.

Kann man wirklich noch Win7 Keys auf Win10 updaten? Win7 Keys hab ich noch übrig, dann könnte ich mir ne neue Lizenz sparen.

Aktualisierte Zusammenstellung AMD:

Aktualisierte Zusammenstellung Intel:
 
The Warthog schrieb:
Da hab ich die starke Befürchtung, dass ein i7-8700K das Preislimit sprengen würden. Es sind zwar noch keine offiziellen Preise bekannt, aber ich rechne mal mit mehr als beim i7-7700k.

Kann man wirklich noch Win7 Keys auf Win10 updaten? Win7 Keys hab ich noch übrig, dann könnte ich mir ne neue Lizenz sparen.
Das updaten funktioniert soviel ich weis immer noch.

Die ersten Gerüchte gehen von gleichen Preisen aus:
Preise auf Kaby-Lake-Niveau für 50% mehr Kerne/Threads
Siehe: https://www.computerbase.de/2017-08/intel-coffee-lake-preis-verfuegbarkeit/
 
Zurück
Oben