2TB Seagate - Zustand?

cr@zy

Captain
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3.980
Nabend, da ich absolut keine Ahnung habe was die Werte bedeuten wäre ich euch sehr dankbar mal einen Blick auf den Screenshot zu werfen und mir zu sagen ob ich die Platte noch bedenkenlos nutzen kann oder ich da lieber vorsichtig sein sollte...

Habe bei Kleinanzeigen einen PC gekauft (wegen Mainboard) und die Platte war noch im Gehäuse.

Danke schonmal vorab für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • Seagate 2TB.jpg
    Seagate 2TB.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 225
Sa steht gut;)
Ein paar Lesefehler können mal vorkommen. Ist aber eigentlich egal.
Backups machen ist wichtiger, als Werte die dir erst was bringen, wenn es für backups zu spät ist zu beobachten
 
Das ist kein Screenshot sondern ein Foto deines Monitors 😂
Einige Lesefehler die Platte ist nicht mehr einwandfrei.
Auch wenn da gut steht hatte die Platte schon mal kleinere Probleme.

Aber du hast ja wichtige Daten eh mindestens doppelt gesichert?

Laufwerk C eine HDD?
Wie alt ist denn der Pc das du ihm keine SSD gönnst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Der Zustand der Platte ist wie da steht noch gut. Eine Festplatte kann immer ausfallen, egal ob alt oder neu. Mach einb Backup deiner Daten und das Thema ist vom Tisch.
 
Und falls du bedenken wegen der Betriebsstunden hast, hier mal was von meinem Homeserver:

1703881828827.png

Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Aber du hast ja wichtige Daten eh mindestens doppelt gesichert
Wie alt ist denn der Pc das du ihm keine SSD gönnst?
Er hat den PC bei kleinanzeigen gekauft und die platte war dort mit bei, jungs und mädels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und madmax2010
AlanK schrieb:
Einige Lesefehler die Platte ist nicht mehr einwandfrei.
Bei Seagate geben die ersten 4 Stellen des Rohwertes Fehler wieder.
Die restlichen 8 Stellen geben die Lesevorgänge wieder.
Die HDD ist also hier in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, TorenAltair, Fusionator und 2 andere
AlanK schrieb:
Das ist kein Screenshot sondern ein Foto deines Monitors 😂

Schande über mein Haupt, mein Fehler. Ist selbstverständlich kein Screenshot :freaky:

Hatte die Platte in mein Testsystem eingebaut und nur Windows und ein paar Testprogramme installiert. War nicht im Netz, weshalb ich den potentiellen Screenshot nicht übertragen konnte - deswegen nur der "Monitor-Shot" :daumen:

Hmm ok, also als Sicherung wohl eher nicht nutzen. Dann sollte sie aber für die Steam Sammlung noch ausreichend sein ja?

Danke für die vielen (und schnellen) Antworten 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
AlanK schrieb:
Einige Lesefehler die Platte ist nicht mehr einwandfrei.
Auch wenn da gut steht hatte die Platte schon mal kleinere Probleme.
Bei manche Festplatten Hersteller kann man Lesefehlerrate komplett Ignorieren. Glaube bei Seagate ist es der fall. Da steigt die Lesefehlerrate permanent. Da hat die Platte weder kleine Probleme oder sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Akkulaus schrieb:
Bei manche Festplatten Hersteller kann man Lesefehlerrate komplett Ignorieren. Glaube bei Seagate ist es der fall.
Bevor du im Forum Unsinn schreibst, könntest du zumindest den Thread in dem du antwortest komplett durchlesen, in Post #7 wurde das bereits erklärt (und in drölfzigtausend Beiträgen in diesem Unterforum ebenfalls).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und madmax2010
Akkulaus schrieb:
Glaube bei Seagate ist es der fall. Da steigt die Lesefehlerrate permanent.
Dieser Satz von dir IST objektiv Unsinn, das hat mit Aggresivität nichts zu tun.
Was bei Seagateplatten unter ID 01 steigt sind die LESEVORGÄNGE!
 

Anhänge

  • insanely idiotic.webm
    1,2 MB
Zurück
Oben