2te Meinung zu PC Verbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KingJoshii1000

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen etwas älteren Medion PC zuhause.
Ich wollte ihn als Sever umfunktionieren.
Jetzt habe ich im Internet den Enermax Watt Rechner benutzt und komme auf c.a 230Watt.
Könnte das hinkommen bei folgender Hardware:
Intel Core 2 Quad Q9300 (2,5Ghz)
4GB DDR3 RAM.
1TB HDD
Nvidia GT240.
DVD Laufwerk
Eingebaut ist ein 550Watt Netzteil.

MFG

Aber nicht im Idle, vielleicht unter voller Belastung

Selbst unter Volllast sollte der Verbrauch niedriger sein, mein Rechner braucht mit etwas potenter HW unter Last 207W.

Joa koennt passen

Ok also könnte ich den Tag und Nacht anlassen, ohne eine böse Überraschung auf meiner nächsten Stromrechnung zu vernehmen?

Kauf dir einfach so ein Steckdosen Strommesgerät von Aldi und Co. Hab mir da mal eins vor jahren gekauft und die 10€ waren sicherlich gut investiert, dass ist bei anderen Geräten im Haus ebenfalls mal immer ganz nett zu wissen, was die wirklich verbrauchen.

edit:

Das ist ansichtssache..... ich find das z.B. für einen Home Server bedeutend zuviel.

Mein HTPC / Server mit Sandy Bridge und ner 3,5 zoll platte braucht 25W idle und undervoltet 45W Last.

550W NT ist halt mist....
die dedizierte Graka ebenfalls
Der CPU frisst halt auch nicht so schlecht, vorallem im Idle deutlich mehr als heutzutage.

so ca. 100w, kauf dir doch nen messgerät für 20€ oder so, dann kannste es jederzeit nachmessen....

Denke 60-70W in Leerlauf und 200W unter Grafik+CPU Volllast.
Neue Systeme sind zwar sparsamer, aber bis der Anschaffungspreis wieder raus ist dauert das eine Weile. Muss man ausrechnen wie viele Stunden der Server täglich laufen soll.
Läuft er 24h 365d im Jahr wären das ~150€ Stromkosten. Da würde sich etwas sparsameres rechnen.

Hallo,
also 365 Tage im Jahr wird er sicherlich nicht laufen :)

Also damit hat sich meine Frage geklärt :)

Da bedanke ich mich herzlich bei allen die hier geschrieben haben :)

MFG

Kannst du dir doch selber ausrechnen:
Strompreis Ks = 22ct / kWh
Betrieb: 24h/d | 365d/a
Verbrauch: Pv = 0,1kW

Verbrauch pro Jahr: 24h/d * 365d/a * 0,1kW = 876 kWh/a
Kosten: 876kWh/a * 0,22€/kWh = 192,72€/a = 16,06€/Monat

du kannst die Graka und die Cpu ja noch undervolten bzw. runtertakten, dann sinkt der Verbrauch weiter.

Grafikkarte raus wenn eingerichtet und per remote drauf zugreifen...

gruß

@gigabyte²: Undervolten und Runtertakten bringt im IDLE aber leider keine meßbaren Ergebnisse. Das bringt nur unter Last etwas.

@TE: Alle nicht benötigten Verbraucher entfernen kann den IDLE-Verbrauch reduzieren. Also alle unnötigen Laufwerke und Steckkarten entfernen. Alle nicht benötigten Controller auf dem Board abschalten (Sound, Com, USB, IDE, etc.). Wenn Du kannst, die Graphikkarte entfernen und auf onboard-Graphik setzen.

Eventuell ein effizientes Netzteil einbauen (z.B. Pico Psu oder 80+ mit 200 W). Das muß man natürlich gegenrechnen.

Eventuell eine SDD oder 2,5" HDD als Systemlaufwerk einbauen. Weitere HDDs möglichst vermeiden oder in den Standby versetzen (= Server an und HDD im Standby).

Weiterhin auf konsequent auf Standby (Server) und Wake-On-LAN setzen. Es ist ein Unterschied, ob der Server 24/7 im IDLE verbringt oder ob er im Standby ist. Die 2 Sekunden zu warten, während der Server aufwacht, ist zu verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannste Dir doch ausrechnene was das auf Deiner Stromrechnung macht.
Annahmen: konstanter Verbauch von 100 W, Strompreis = 23 Cent / kWh, kein Schaltjahr :P

100 W: 0,1 kWh × 24 Stunden × 365 Tage × 23 Cent = 201,48 € im Jahr.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen.

Grüße
13inch

edit: Ups...hatte den Tab schon länger offen und nicht aktualisiert ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben