PC verbraucht im "AUS" 40 Watt! anderes Netzteil?

x-chrs

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
171
Hallo,

hab gerade mal meinen Stromverbrauch im normalen AUS-Modus meines PC gemessen. D.h. Computer ist heruntergefahren aber hinten am Netzteil nicht auf "Aus" gestellt. Der Verbrauch liegt bei 40 Watt!!
An und ohne Last verbraucht mein PC 80 Watt.

An was kann das liegen?
Gibt es ein Netzteil, dass den PC auf nahe 0 Watt stellt, wenn ich den PC normal herunterfahre und nicht hinter meinem PC den Ausschalter betätige?

Besten Dank und frohe Weihnachten, Chris
 
Ein Stand-By Verbrauch ist normal. 40 Watt halte ich aber für etwas viel. Was hängt alles an den USB Ports was noch Strom zieht?
Auf ganz 0 wird es eh nie gehen.
Wie wäre es mit einer Steckdosenleiste? Dann braucht man nicht mal ein neues NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und tony_mont4n4
Mit welchen Messgerät gemessen? Hast du das Gerät schon geeicht mit z.b ner Glühbirne ?
Pc auch an ner anderen Phase angeschlossen und nicht an der mehrfachSteckdose?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mein 750W BQ Platin verbraucht im Standby 4W, also 1/10.
 
Was ist das denn für ein Netzteil ? Und wie sieht der Rest des PC Hardwaretechnisch denn aus ?
 
Welches Mainboard und welches Netzteil ist verbaut?
Ist der "ErP Ready" Modus aktiviert? Alternativ könnte es im BIOS verschiedene Suspend-Modi geben.
 
Eigentlich spielt es keine Rolle was verbaut ist da 40W bei ausgeschaltetem PC unmöglich sind...

Falsch gemessen und wie es geht steht in #3.
 
Ich würde sagen, das Messgerät zeigt einfach nur Müll an.
Ich sage dazu nur Schein-/Blindleistung bzw Leistungsfaktor.
Viele einfache Messgeräte können nur ohmsche Leistung (also etwa Glühbirnen) richtig messen.
Sobald Kondensatoren und Spulen mit ins Spiel kommen wirds teil extrem ungenau.
Des weiteren wäre natürlich auch der Messbereich zu beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Alles schon etwas älter :-).

Netzteil von 2008: Antec SG-650 Signature Power S
Mainboard: Asus P8P67
Prozessor: i5-2500k
Grafik: rx 570
Intel SSD
2 x 2 TB Festplatten
USB nur Tastatur und Maus

Steckdosenleiste hab ich jetzt angeschlossen. Aber find ich trotzdem wahnsinn.
Wenn ich das die letzten 10 Jahre hochrechne waren das 650 EUR Strom zum Fenster raus.

Steckdosenleiste löst das Problem auch nicht 100%, da bei 3 Nutzern das nicht konsequent ausgemacht werden wird (da bin ich mir fast sicher).

Das Energiemessgerät funktioniert gut. Ich hab letzte Woche 4 Tage den Kühlschrank (70 Watt) gemessen und länger aufgezeichnet. Liegt im Zielbereich. Ebenso eine Gefriertruhe fast 100% Punktlandung damit.

Gruß, Chris
Ergänzung ()

Ich mess nochmal an einer anderen Steckdose direkt, also ohne Mehrfachsteckdose. Meld mich gleich wieder...
 
Kann ich mir gar nicht vorstellen.

War da wirklich nur der Rechner dran, ohne Monitor, Drucker, LS usw.?
 
Du sollst mit der Mehrfachsteckdose messen und an diese den PC und eine eingeschaltete Lampe anschliessen...
 
Also ich hab das jetzt nachgemessen.

Messgerät direkt an der Steckdose (an der der Rechner hängt). Also direkt nur Netzteil (und natürlich restliche PC Komponenten die am NT hängen) angeschlossen.

  • 8 Watt Handlampe (Leuchtstoffröhre) an selbiger Steckdose: Messegerät zeigt 9 Watt
  • Kühlschrank (andere Steckdose): 70 Watt verbrauch; Messgerät zeigt 72 Watt
  • PC "aus": Messgerät zeigt 39 Watt
  • PC an aber ohne "Beschäftigung" 60 - 80 Watt schwankend
Ich befürchte dass mein Rechner tatsächlich zu viel Strom zieht. Aber warum? Und würde ein neues Netzteil ausreichen, den Stromverbrauch auf kleiner 10 Watt zu senken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Messgerät in Ordnung ist könnte das NT den Strom "fressen".
Ist das NT denn irgendwie leicht warm oder sowas? Irgendwo muss die Energie ja hin.
 
Schließ den pc mal an ner anderen Phase an, also Strom aus nen anderen Raum.
 
Schaby schrieb:
Mein 750W BQ Platin verbraucht im Standby 4W, also 1/10.
nur das netzteil?
Mein PC (3600 + gtx1050 + asus b450 + 400w pure bequiet) = 0,8W
Idle Verbrauch liegt bei 33W. Zocken mit 60fps-cap je nach Spiel ~70W.
 
Sein Lebtag verbraucht der PC den Strom nicht mMn.
Oder was hast du denn für eine Granate da angeschlossen?
 
x-chrs schrieb:
Also ich hab das jetzt nachgemessen.

Messgerät direkt an der Steckdose (an der der Rechner hängt). Also direkt nur Netzteil (und natürlich restliche PC Komponenten die am NT hängen) angeschlossen.

  • 8 Watt Handlampe (Leuchtstoffröhre) an selbiger Steckdose: Messegerät zeigt 9 Watt
  • Kühlschrank (andere Steckdose): 70 Watt verbrauch; Messgerät zeigt 72 Watt
  • PC "aus": Messgerät zeigt 39 Watt
  • PC an aber ohne "Beschäftigung" 60 - 80 Watt schwankend
Ich befürchte dass mein Rechner tatsächlich zu viel Strom zieht. Aber warum? Und würde ein neues Netzteil ausreichen, den Stromverbrauch auf kleiner 10 Watt zu senken?
Und was misst das Gerät, wenn du die Steckdosenleiste misst, und daran "PC aus" + Handlampe hängen hast? Sollten ja grob 39+9=48W sein. Womöglich rechnet das Messgerät auch einfach die Blindleistung nicht raus. Muss Blindleistung bezahlt werden? | ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero2019 schrieb:
nur das netzteil?
Habe mich vertan, ich meine im Ruhemodus. Wenn der Rechner runtergefahren wird, ist es auch weniger als 1W.
 
Zurück
Oben