PC verbraucht im "AUS" 40 Watt! anderes Netzteil?

nr-Thunder schrieb:
Ta-Daaaaaaaaaaa, nicht einmal kommt das Wort Wirkleistung in der Anleitung vor. Das ist wirklich ein essenzielles Merkmal, wenn das nicht da steht, dann kann es das nicht. untitled (tchibo-content.de)

Ich kenn mich jetzt bei Stromkostenmessgeräten nicht aus, aber hier ist z.B. angegeben, dass eine Wirkleistung zwischen 0,1W und 3600W gemessen werden kann, andere in dem Preisbereich können nur ab 2-4W messen, also mit Vorsicht zu genießen, ob es für den Preis hält was es verspricht. Conrad hat hier auch viel Auswahl.
Zaeel Energiekostenmessgerät Stromkostenmessgerät Leistungsmessgerät, Energiekosten-Messgerät mit LCD Bildschirm, Überlastsicherung, Maximale Leistung 3680W: Amazon.de: Baumarkt

Ist auch noch etwas älter:
https://www.amazon.de/Stromkosten-Messger%C3%A4t-Energie-Stromverbrauch-Wattmeter/dp/B008I1LSFO

Ich kann das nur spekulieren und vermute, dass das passt.
Wenn ich nämlich die anderen Komponenten (2 Monitore und das Teufel 2.1 System) "AUS" an der Steckdosenleiste betreibe und das messe, kommen ca. 14 Watt Verbrauch raus. Das scheint stimmig zu sein.

Aber wie auch immer. Ich kauf mir ein neues Netzteil.
Ergänzung ()

Zur Zeit hab ich einen Verbrauch im Spiele-Betrieb von 300 Watt.
Wenn ich meine geplanten Komponenten im Netzteilrechner eingebe: https://netzteilrechner.com/
schlägt er mir 650 Watt vor.

Also Bequiet Straight Power 650 Watt.
 
jonderson schrieb:
Wieso wunder es mich nicht, dass die Leute mit völlig überdimensionierten Netzteilen zu dem größerem raten?
Naja, Ansichtssache. Ich hab lieber etwas zu viel Leistung, als dann Abstürze wegen Lastspitzen zu haben ;) Gerade bei der 5700XT nicht zu vernachlässigen.
Die paar Prozent die das an Effizienz kostet, sind mir einfach nicht so wichtig.
Und wenn ich jetzt auf die 6800XT umsteige muss ich mir nicht direkt ein neues Netzteil kaufen. Hätte ich mir ein 550W geholt, sähe das anders aus. ;)
 
jonderson schrieb:
Wieso wunder es mich nicht, dass die Leute mit völlig überdimensionierten Netzteilen zu dem größerem raten? XD

weil du noch immer noch verstanden hast, das gerade die letzten Graka Generationen immer wieder hohe Peaks haben, die "knapp" dimensionierte Netzteile zum abschalten bringen?
und weil du noch immer nicht verstanden hat, das das auch zur Haltbarkeit des Netzteils beitragen kann.

klar ein 1000 W NT wäre wirklich too much, aber mit einen 650 W NT hat man gut Reserven auch wenn das NT altert.

@All

Die Messgerät diskussion hat sich doch erübrigt! Das Messgerät misst ganz gut. bei 8 W Lampe hat das Gerät 9 W angezeit, was ein guter Wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst und matze313
Sebbi schrieb:
Die Messgerät diskussion hat sich doch erübrigt! Das Messgerät misst ganz gut. bei 8 W Lampe hat das Gerät 9 W angezeit, was ein guter Wert ist.
Sie hat sich erübrigt, das Messgerät hat Null Angaben zur Wirkleistung, es ist der billigste Schrott den es für Geld zu kaufen gibt. Wenn es bei einer Lampe mit wenig Blindleistung das "richtig" misst, heißt das absolut gar nichts, bei einem PC der 1-2W im Auszustand verbraucht (Wirkleistung, das was man bezahlt), aber 40W als Blindleistung zurück ins Netz schleust. Ich hab selbst was dazu gelernt, bin das Thema ohne Vorwissen auch falsch angegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Sie hat sich erübrigt, das Messgerät hat Null Angaben zur Wirkleistung, es ist der billigste Schrott den es für Geld zu kaufen gibt. Wenn es bei einer Lampe mit wenig Blindleistung das "richtig" misst, heißt das absolut gar nichts, bei einem PC der 1-2W im Auszustand verbraucht (Wirkleistung, das was man bezahlt), aber 40W als Blindleistung zurück ins Netz schleust.
Nochmal danke für den Input. Kannst Du mir ein Messgerät empfehlen? Ich bin gerade dabei auch andere Verbraucher zu messen und da sollte es schon passen. Gerade was Stand-by betrifft...

Hatt nur vermutet, dass es passen könnte, da es bei 3 Standby-Geräten (2xMonitor und 1x 2.1. Sound) eigentlich plausible Ergebnisse geliefert hat.
 
jonderson schrieb:
Wieso wunder es mich nicht, dass die Leute mit völlig überdimensionierten Netzteilen zu dem größerem raten? XD
Weil die Tests der neuen Grafikkarten gezeigt haben das da echt böse Lastspitzen entstehen. Wobei bei einer RTX 3070 600-650 Watt locker ausreicht. Keine Ahnung gerade wie viel weniger such die 3060Ti gönnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
x-chrs schrieb:
Nochmal danke für den Input. Kannst Du mir ein Messgerät empfehlen? Ich bin gerade dabei auch andere Verbraucher zu messen und da sollte es schon passen. Gerade was Stand-by betrifft...
11 Energiemessgeräte im Test: Gut muss nicht viel kosten (Seite 2) - ComputerBase
Ich tu mich schwer, weil ich so etwas nicht nutze und nicht aus Erfahrung bei dem Gerätetyp sprechen kann.
  • Brennenstuhl PM231E: Pro, laut Test relativ brauchbar, günstig (15€). Con: Hersteller für Low-Cost Konsumerware, auch komische Werte (Verbrauch Netzteil ohne Hardware)
  • Voltcraft 4000: Pro, sehr genaue Werte, kann z.B. auch zwischen Wirk-/Scheinleistung unterscheiden, Datenexport über SD, Hersteller für professionelle Messgeräte. Con: teuer (60€), aber aufgrund der zusätzlichen Funktionen, scheint hier eine grundsätzlich bessere Technik verbaut zu sein (Haltbarkeit)

Ich würde zum 4000 greifen, Billigware kann funktionieren, aber sie muss eben nicht (falscher Ansatz für ein Messgerät). Als Kompromiss würde ich vielleicht ein Voltcraft 4500 für 30€ nehmen, was nicht soviel bietet, aber auf ein solideres Produkt "hoffen". Ich fand das 6000 mit Bluetooth sehr interessant, aber die Bewertungen der App und bei den Händlern sind sehr negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die 3060ti und die 3070 an
1608849699752.png


550w kann auch reichen, aber würd direkt auf 650w setzen, kein risiko, für was auch.

da du eh ein neues Netzteil brauchst, spätestens mit kauf der 3060ti, kannst es auch direkt tauschen, dann musst ned unnötig hin- und hersenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
nr-Thunder schrieb:
Ta-Daaaaaaaaaaa, nicht einmal kommt das Wort Wirkleistung in der Anleitung vor. Das ist wirklich ein essenzielles Merkmal, wenn das nicht da steht, dann kann es das nicht. untitled (tchibo-content.de)
Es kommen aber so lustige Wörter vor, wie beispielsweise Leistungsfaktor (S.26) und das Display scheint auch die Scheinleistung in VA und in die Leistung in W darstellen zu können (S.24).

Fazit: Das Messgerät ist durchaus in der Lage die Wirkleistung anzuzeigen. Ich gehe aber davon aus, dass dieses nur für periodische sinusförmige Strom- bzw. Spannungsverläufe gilt. Bei den aktuellen Netzteilen ist die Spannung im Regelfall getaktet, damit eine halbwegs brauchbarer Strom sekundärseitig anliegt. Somit müsste die Leistung sauber integriert werden, was man in sehr guter Näherung mit einer hochfrequenten Messung von Strom und Spannung hinbekommt. Wird für den Preis aber nicht machbar sein.
Ergänzung ()

Das Geät von TCM schneidet sogar überraschend gut ab.
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D100/CT2408226231.pdf

Da scheint sich an der Messtechnik preislich doch einiges getan zu haben seit meinem Studium ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und KitKat::new()
Skysurfa schrieb:
Das Geät von TCM schneidet sogar überraschend gut ab.
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D100/CT2408226231.pdf

Da scheint sich an der Messtechnik preislich doch einiges getan zu haben seit meinem Studium ...

Danke für den Link.

Das TCM ist nicht genau das TCM, das ich im Einsatz habe, von daher nicht wirklich vergleichbar. Man sieht aber schön, dass die meisten Messgeräte Probleme mit der Darstellung von Netzteil Standby verbräuchen haben.

Ich gehe davon aus, dass es ein Anzeigefehler ist. Das Netzteil wird im "AUS" auch nicht warm und ich werde daher erstmal nichts unternehmen, bis ich den Rechner neu mache. Zusätzlich wird der PC über die Steckdosenleist vom Netz getrennt. Blöd ist, dass das Bios immer wieder die untere Lüfterdrehzahlüberwachung aktiviert , die ich normalerweise auf "AUS" habe, wenn ich den Rechner stromlos mache. Vielleicht ist hier einfach die Batterie vom Board schon schwach, keine Ahnung. Nervt halt etwas.

Danke! Chris
 
@Skysurfa Danke für etwas mehr Aufklärung. Ich finde es bei dem Thema mit Tests auch schwierig, laut dem Computerbase Test ist es ja eigentlich egal was man nimmt, wenn man nicht ultra genaue Werte braucht. Schaut man sich dann aber Bewertungen durch, findet man nicht nur bei den billigeren Geräten sondern auch den teureren, fundierte Bewertungen über völlige Falschmessungen (beispielsweise 100W Standby Verbrauch). Wer viel misst, misst Mist. Der Test ist jetzt auch schon etwas älter, solche Geräte waren damals ja gar nicht auf Ultra Low Standby Verbräuche etc ausgelegt. Dass es für den Wasserkocher reicht schön, aber selbst den gibt's heutzutage auch mit WLAN und Mikrochip.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Ich würde die Steckdosenleiste nicht sofort ausschalten sobald ein PC/Laptop heruntergefahren ist. Ich warte noch ca. 20sec (in dieser Zeit zB Zähneputzen) dann würde ich die Steckdosenleiste auch ausschalten.

Ich habe auch einen Strommessgerät ich sehe jedes mal dass mein PC für ein paar Sekunden noch Strom braucht (~10W) nach dem herunterfahren.
Beim Einschalten würde ich ebenfalls 20sec warten bevor ich meinen PC einschalte.
 
@nr-Thunder
wenn Du wirklich eine genaue Messung haben willst, dann führt meiner Meinung nach kein Weg an einer hochauflösenden Meßwertkarte vorbei, die Spannung und Strom aufnimmt und daraus die Leistung berechnet. Ich kann mich daran erinnern, das selbst extrem teure Labormessgeräte Schwierigkeiten hatten, wenn es darum ging Spannung/Ströme zu behandeln wenn diese einen Gleichanteil enthielten.

Das hat auch noch den netten Nebeneffekt, dass man sich die Kuvenverläufen anschauen kann. Ist schon echt interessant, wie die Spannungs-/Stromverläufe aussehen bei moderner Leistungselektronik.
 
Zurück
Oben