PC verbraucht im "AUS" 40 Watt! anderes Netzteil?

Hab noch eine Verbraucher gefunden :-). 3 Watt an den angeschlossenen Monitor.
PC jetzt nur noch Stromkabel dran, sonst nix an der Steckdose im Büro 36 Watt. Anderes Zimmer ebenfalls 36 Watt. Hat also keinen Unterschied gebracht.

Das Messgerät scheint einigermaßen zu stimmen.

Handlampe 8 Watt, misst 9 Watt
Kühlschrank 70 WAtt, misst 72 Watt

Ich habe neben Grafikkart auch noch eine Soundkarte an PCI und eine TV-Karte an PCI.

Was würdet ihr machen?

@x-chrs
Dann neues Netzteil, oder halt immer komplett vom Strom trennen.

Welches Netzteil hängt davon ab, was du die nächsten 5Jahre geplant hast an Upgrades.
Sonst sollte ein 500-550W Netzteil gut reichen.
Also erstmal das klären, dann kann man dir auch Netzteile empfehlen.

hmmm bei dem NT würde ich nicht mal ausschließen, das das 40 W zieht .... das teil ist schon damals so müde belächelt worden .... würde ich so oder so tauschen, bevor es den PC grillt

Wenn dauerhaft 40 Watt ohne drehenden Lüfter abgeführt werden, muss ein Bauteil warm werden.
Wenn der Rechner (CPU Kühler, GPU Kühler, Netzteil) kalt ist, werden da keine 40 Watt verbraten, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich vermute es liegt ein Messfehler vor, aber ein 12 Jahre altes Netzteil kann man schon mal gegen ein aktuelles gutes austauschen, schlimmer wirds nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Web-Schecki
Ok, dann lass ich mir ein neues Netzteil schicken. Wenn es was bringt, behalt ich es, wenn nicht, dann geht es halt wieder retoure. Ich kauf immer so die Mittelklasse, was zur Zeit so aussehen würde....

z.B. MSI 3060 Ti, Ryzen 3600x, 1xSSD und 2x HDD, TV-Karte
Hätte an ein Be Quiet Straight Power gedacht. 550 Watt oder 650 Watt (ist wohl zuviel).

Bin gerade dabei mir ein neues Gehäuse zu suchen, dann kauf ich das Netzteil gleich mit...

Ich schau mal morgen früh nach, ob das Netzteil noch warm ist, wär zumindest dann sicher, dass es davon kommt...
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Nein, wieso? Hast du mit irgendeinem deiner Tests überprüft, ob dein Messgerät die Wirkleistung misst, oder die Scheinleistung und die Blindleistung nicht abzieht? Die Blindleistung wird nicht bezahlt, nur die Wirkleistung. Nochmal verlinkt, gute Informationen Muss Blindleistung bezahlt werden? | ComputerBase Forum
Naja, bin kein Experte, aber bei 8 Watt Handlampe hat das funktioniert bei 70 Watt Kühlschrank auch. Blindleistung kenn ich nicht :-(. Noch nicht. Muss mir das mal durchlesen, hehe. Bin halt kein Elektriker...

x-chrs schrieb:
Hätte an ein Be Quiet Straight Power gedacht. 550 Watt oder 650 Watt (ist wohl zuviel).

mit 3060ti würde ich ein 650w Netzteil nehmen.

bequiet pure base 500dx wäre ein gutes Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
x-chrs schrieb:

Nö, 650 passen da schon.

x-chrs schrieb:
Ich würde das 650er nehmen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und TøxicGhøst
Es gibt wie schon erläutert 3 Faktoren, die daran schuld sein können:
1. Messgerät
2. UEFI (Ist z.B. eingestellt, dass die USB Ports auch im ausgeschalteten Betrieb saugen dürfen) => würde mal alles bis auf das Stromkabel vom Rechner abziehen und dann messen.
3. Netzteil - Deins ist tatsächlich milde formuliert nicht das Beste...

@ netzteil:
Würde das 550W nehmen...

matze313 schrieb:
Ich würde das 650er nehmen :)
TøxicGhøst schrieb:
Nö, 650 passen da schon.
Wieso wunder es mich nicht, dass die Leute mit völlig überdimensionierten Netzteilen zu dem größerem raten? XD

Und wieder was gelernt bzgl. Blindleistung.

Gibt es denn ein bezahlbares Messgerät, dass die Blindleistung nicht misst, sondern nur die Wirkleistung?

Kühlschrank = 70W?! 70W pro Tag oder was? Das würde bedeuten dass er 3W pro Stunde frisst. Selbst die A+ Kühlschränke (130l Füllinhalt) fressen ~12W pro Stunde

Nero2019 schrieb:
Kühlschrank = 70W?! 70W pro Tag oder was? Das würde bedeuten dass er 3W pro Stunde frisst. Selbst die A+ Kühlschränke (130l Füllinhalt) fressen ~12W pro Stunde
Nee, 70 Watt im Verbrauch (wenn der Kompressor läuft), d.h. in den 4 Tagen waren das ca. 3 kw/h. Was passt, da er wie Herstellerangabe zieht. Muss der auch neu. Der neue braucht nur noch 1/3...

x-chrs schrieb:
Gibt es denn ein bezahlbares Messgerät, dass die Blindleistung nicht misst, sondern nur die Wirkleistung?
Welches benutzt du denn aktuell? Ist meistens bei den Geräten angegeben die es können. Es gibt bezahlbare (20-50€) die es können sollen. Ist eben nicht so simpel, trotz Messung ist der Fall, dass der PC tatsächlich 40W verbraucht (ungleich 40W die durchlaufen), einfach super unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
tcm AHA Messgerät ist schlicht Grütze, ende der Geschichte :)

Wenn du es testen willst, Glühbirne = Realer verbaucher 60W = 60W aber sobald du da LED oder Energiesparlampe eindrehst kommt nur Müll bei Raus mit dem Messgerät ( übertrieben ausgedrückt aka du misst Mist)

PS
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/fotos/02011141.jpg

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Wieso wunder es mich nicht, dass die Leute mit völlig überdimensionierten Netzteilen zu dem größerem raten? XD

Ja, die 750 Watt bei mir sind überdimensioniert.
Allerdings bin ich von einem 480W auf das 750W umgestiegen, da mal eine 3090 geplant war.
650W für eine 3060 Ti halte ich aber nicht für überdimensioniert.

x-chrs schrieb:
Ist ein einfaches Gerät TCM Wattmeter (Tchibo)
Ta-Daaaaaaaaaaa, nicht einmal kommt das Wort Wirkleistung in der Anleitung vor. Das ist wirklich ein essenzielles Merkmal, wenn das nicht da steht, dann kann es das nicht. untitled (tchibo-content.de)

Edit: Amazon-China Gerät entfernt, mein Bauchgefühl sagt mir dass das trotz der Bewertungen nichts ist. Würde eher auf das Gerät zugreifen VOLTCRAFT SEM4500 Energiekosten-Messgerät Kostenprognose, Alarmfunktion, Stromtarif einstellbar kaufen (conrad.de). Schweizer Marke, auch in höheren Preisregionen vertreten. Dass ein 15€ China Gerät einen höheren Messbereich der Wirkleistung, als teurere oder vergleichbare Geräte haben soll, machte mich stutzig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Zurück
Oben