2te Samsung F1 750GB nach kurzer Zeit defekt?

PR#

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!!

Ich hatte mir für mein Vista Media Center x64 eine Samsung 750GB gekauft. Nach kurzer Zeit fing diese jedoch an komische Geräusche zu machen - lautes hochtouren gefolgt von einem (manchmal auch mehreren) lauten Knackgeräuschen, sowie lautes Knacken beim Ausschalten und in den Ruhezustand setzen.
Mit dem Samsungtool Hutil hab ich dann die Platte getestet und das sagte ECC-Fehler (was auch immer das ist).

Während dieses hochtouren hat Windows nicht reagiert und wenn ich auf die Platte zugegriffen habe, hatte ich keine Prob und die Geräusche auch nicht.

Also Platte zu Händler zurück.....der sagt: sonst nie Prob, die geht weg wie warme Semmeln. ist die erste die zurück kommt. ---> Neue Platte, Neues Glück- dachte ich.

DENKSTE

Nur wenig später selben Prob mit der neuen Platte- ergo wieder zum Händler. Der hatt die Platte wieder zurückgenommen gegen Bares.....meinte aber es könnte an der Indizierungs Funktion von Vista liegen.
ABER:
1. Wieso machte sie dann die Geräusche nicht von Anfang an?
2. Wie kann das so klingen?
3. Ich hab noch ne Samsung-Platte drin- die macht keine Probs

Eigendlich bin ich mit den Samsung Festplatten immer zufrieden gewesen. Ich würde mir diese auch nochmal kaufen (mittlerweile aber für 40 Eus weniger) wenni ch wüßte was den Fehler auslößt und was ich dagegen tun kann.

Habt ihr eine Idee? Danke im Voraus

Kauf Seagate.

Welches Netzteil hast du?

Eben, die F1-Serie ist dafür nicht umsonst bekannt...

Zu 3.) Wäre ja auch tragisch, wenn alle Samsung-Platten himmeln würden...

Würde auch WD und Seagate empfehlen...

Ich würde die F1 750 Gb woanders kaufen. Zuerst einmal unterstelle ich dem Händler, dass diese Platte nicht weg geht, wie warme Semmeln. Sie ist teuer, sie ist im 3,5 " Format und sie besitzt nicht die Platter mit der hohen Datendichte der 1 TB F1 und der kleineren 300 GB F1. Damit ist sie auch langsamer als beide. Insgesamt gesehen ist diese für viele Käufer dadurch unattraktiv. Zweitens könnte die aktuelle Lieferung des Handlers ein Montagsprodukt sein. Meist ist es nämlich genau der Fall, dass man ein Produkt mit dem selben Fehler beim gleichen Handler nochmals bekommt.

So wie Du die Geräusche erklärst, sind diese nicht normal. Auf einen ECC Fehler wurde auch hingewiesen.

Fazit: F1 750 GB bitte woanders ordern oder auf eine andere Festplatte setzen.

Ich hab ein Enermax Liberty. Keine Ahnung wieviel Watt. aber es sollte aufjeden Fall reichen.
OK werde es vieleicht mal mit der 1T versuchen.

Also: Keiner sieht die Indizierungsoption von Vista als Verantwortlichen?

Diese sehe ich nicht verantwortlich. Langsameres Runterfahren, dafür ist Vista nun bekannt, aber die beschriebenen Symptome passen nicht.

Das ganze halte ich für eine sehr sinnvolle Entscheidung, auf eine andere Serie auszuweichen:
http://www.newegg.com/Product/ProductReview.aspx?Item=N82E16822152102
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398813

Aber gut, manche lernen es eben nie...
Ich werde es nie begreifen, warum manche Leute immer und immer wieder ein und denselben Fehler machen und daraus nicht schlau werden...

Wenn ich mir einen Audi kaufe und der muss jedes halbe Jahr in die Werkstatt, dann weiß ich, dass ich mir ne andere Automarke suchen würde...

Was das ordern in einem anderen Shop bringen soll, versteh ich auch nicht. Da kann man dann ein neueres Modell erwischen, was vllt weniger Feleranfällig ist, man muss aber ja nicht. Irgnedwie ersheint mir das Umsteigen auf ne andere Marke irgendwie einfacher und sinnvoller...

Zumal sie ja immer wieder gut bewertet werden:
http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=260889,-1

http://www.google.de/search?client=...r&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de
Aus Fehlern wird man klug, deshalb ist einer nicht genug :freak:

Zuletzt bearbeitet:
philipp_remberg schrieb:
Ich hab ein Enermax Liberty. Keine Ahnung wieviel Watt. aber es sollte aufjeden Fall reichen.
OK werde es vieleicht mal mit der 1T versuchen.

Also: Keiner sieht die Indizierungsoption von Vista als Verantwortlichen?

Na um die Watt-Frage ging es mir dabei nicht. Habe nur desöfteren von Leuten mit Festplattenproblemen gelesen, die Billig-NTs hatten wo nach und nach immer wieder Platten kaputt gingen, nicht jedoch mehr nach Austausch gegen ein normales Marken-NT. Aber Enermaxx ist ein sehr solider Markenhersteller, insofern kein Problem ^^

Naja , wenn die Indizierungsoption von Vista schuld wäre, was ich mir softwaretechnisch schon schlecht vorstellen kann, dann müsste es ja massenhaft Festplattentode seit Vista geben bzw. massenhaft mehr.

Das muss nicht unbedingt am netzteil liegen.
Ein Kumpel von mir stand neulich mit besagter 750gb Samsung vor meiner Tür - machte seltsame Geräusche und wurde nicht mehr erkannt.

Ich die bei mir eingebaut - sie machte seltsame Geräusche und wurde nicht erkannt.

Platte im Eimer.
Er hatte von HOH.de direkt ne andere bekommen - die soll wohl auch geräusche machen - aber wenigstens wurde sie erkannt.

Ergo: da scheint irgendwas mit der Serie nicht zu stimmen.
Wobei ich auch schon gelesen habe, dass Leute Probleme mit der 1TB F1 hatten.

Fazit: im Moment besser zu Western Digital greifen!
Die Platten sind zwar teurer, lauter und werden wärmer - aber wenigstens gehen die :)

Zurück
Oben