2ten Windows ?

• Ersteller Ersteller Saiga
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saiga

Gast
Hi,
Ich habe zurzeit Vista auf meinem PC und möchte nebenbei XP haben also als eigene Partition.
So nun hatte ich nie damit zutun :)
Wie soll ich nun vorgehen ?
Kann mir jemand vlt. eine Hilfestellung geben.

Danke
Gruß

Wahrscheinlich hast du den gesamten Teil deiner Festplatte für Vista genutzt.

D.h. du musst deine Partiton erstmal verkleinern, hier siehst du wie man vorgeht. :daumen:

Dann wirst du eine neue erstellen müssen, wichtig ist dabei NTFS zu wählen. Dies kannst du iergendwo vor dem Start von Windows machen.

Darauf kannst du dann XP installieren.

Evtl. wirst du dann noch eine Bootloader brauchen.

Der Bootloader wird nicht benötigt, das weiß ich aus eigener Erfahrung Theoretisch kann man auch einfach nur einen Teil der Festplatte nicht partitionieren und dies dann während dem Setup machen, wobei der andere Weg natürlich von vorteil ist.

Jason-B
Ergänzung ()

Probier es auch mal mit den Vista bordmitteln. Das mach ich immer so.
Eine Anleitung findest du hier.

Oh man ^^ und da fangen schon die Probleme an...

Erstens der Rechner bootet nicht von der Windoof XP CD keine Ahnung wieso..
Taste Drücken -> mach ich -> und dann bootet der Vista.

Zweitens beim internen Vista Manager kann ich 57Mb als größte Partition auswählen ...

Danke
Gruß

Hast du dein CD/DVD Laufwerk als 1. Bootmedium ausgewählt?

ja :(
Danach hab ich sogar alle 3x von CD booten und trotzdem kommt nix bootet dann der Windoof.

Danke
Gruß

komisch...
aber wenn du sie im laufenden Betrieb einlegst erkennt er sie?

kannst ja mal versuchen auf einer virtuellen Machine es zu probieren... z.B. mit VirtualPC 2007

MfG feuerfuchs

Ich habe zurzeit Vista auf meinem PC und möchte nebenbei XP haben also als eigene Partition.
So wie Du es vorhast bekommst Du massive Probleme, Dein Vista wird anschliessend ohne eine Reparatur nicht mehr laufen, immer erst das ältere System installieren, dann das Neue, also erst XP, dann Vista.
Besser wäre es wenn Du es auf 2 Platten machst, dann solltest Du bei der Installation von XP die Vista Platte abklemmen, wenn Du fertig bist mit allen Installationen unter XP, Platte wieder anklemmen und im Bootmenü vom Bios (F12/F8 je nach Bios) auswählen welche Platte booten soll.

Infos zum System wären auch hilfreich.

Zurück
Oben