2x 2.5 SSD's in eine 3.5 Käfig?

fabolous005

Cadet 3rd Year
Hi
der Titel erklärt es eigentlich schon.
Habe vor mein erstes eigenes System zu bauen und möchte wissen ob zwei 2.5 SSD's in ein 3.5 Käfig passen.
LG

Mit einem passenden 3,5" Adapter schon. Reinlegen geht natürlich auch.
Aber auf so was muss man nur noch bei sehr alten Gehäusen zurückgreifen, heute haben alle halbwegs modernen die passenden Montagemöglichkeiten für 2,5" SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Hardware69
Von Platz her passen die locker rein, die Halterungen bzw. Schraublöcher in einem 3,5 Zoll Slot sind in der Regel aber nicht für 2 Platten vorgesehen, du kannst sie also meist nur lose rein legen.

Ansonsten gibt es diverse Rahmen für 2x 2,5 Zoll in 3,5 Zoll zu montieren.

Nein, weil die halt 1 Zoll zu klein sind.
Von Platz her aber natürlich schon, nur das Befestigen musst du dir überlegen.

Ich lege die SSDs da heute nur noch rein, und mache sie nicht mal fest. Da keine Mechanik im Spiel ist, ist es vollkommen egal, wie sie im 5.25" oder 3,5" Schacht liegen. Da geht ein Ausbau und Tausch auch wesentlich fixer.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Aber auf so was muss man nur noch bei sehr alten Gehäusen zurückgreifen, heute haben alle halbwegs modernen die passenden Montagemöglichkeiten für 2,5" SSDs.
Genau das ist die richtige Vorgehensweise!

@fabolous005 leider bist du darauf nicht eingegangen. Klingt als würdest du ein neues System bauen; ist denn da kein anständiges Gehäuse möglich?

Weils mir gerade einfällt: Bei einem neuen System, was spricht gegen eine SSD mit m.2-Formfaktor?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich möchte mir fuer die Zukunft alle Möglichkeiten offen halten und es hat mich einfach interessiert.
Als Hauptfestplatte werde ich auch eine M.2 SSD nehmen.
Und mein Wunschgehäuse hätte schon genug 2.5 Käfige aber ich mich hat es einfach nur interessiert da ich evntl auch noch mehr mit dem PC vorhabe

Die Fragestellung ist sowieso komisch, wer kauft sich heute noch zwei 2,5" SSDs und dann auch noch ein Gehäuse, wo das nicht verbaut werden kann? Gibt es letzteres überhaupt zu kaufen? :D

Du sagst, es ist dein erstes eigenes System. Weißt du, was du da kaufst?

Mein damals erster Firmenserver mit SSDs hatte auch keine 2,5zoll Verschraubungen beim Hotswap Käfig, daher sind die beiden SSDs in den Schacht vom Diskettenlaufwerk gewandert. Lief viele Jahre, bis mal was neues erworben wurde.

Zurück
Oben