2x 480 (SLI) und / oder 5970?

Soll ich 2x 480 im SLI oder 1x 5970 oder 1x 480 und 5970 behalten?

• Nimm 2x 480 im SLI.

Stimmen: 29 69,0%
  • Verkauf die beiden 480er und nutze nur die 5970.

Stimmen: 9 21,4%
  • Nimm jeweils eine Karte: Die 5970 und eine 480er. Verkauf dann die andere 480.

Stimmen: 4 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

PGJ

Lt. Junior Grade
2x 480 (SLI) oder 1x 5970 oder 1x 5970 + 1x 480?

Hallo,
ihr könnt mir bestimmt eine kniffelige Frage abnehmen:
Zur Zeit laufen zwei 480er im SLI Modus bei mir.

Jedoch sollte bald meine 5970 wieder aus der Reperatur kommen.

Was meint ihr: Soll ich das SLI Gespann verkaufen und auf die 5970 umsteigen?
Oder soll ich lieber bei SLI bleiben?

Was mich an der 5970 gestört hat, waren die Treiber: Ständig musste man bei Verwendung meines LCDs als Anzeigegerät den Over- / Underscan ausschalten. Da die Karte dann in Reperatur ging (Lüfter klackerte, System stürzte regelmäßig ab), habe ich mir eine 480 besorgt und war damit sehr zufrieden.
Zufällig habe ich nebenbei eine weitere bei Ebay günstig ersteigert und somit bin ich bei SLI geendet.

Was würdet ihr mir empfehlen?
a) Wenn die 5970 wieder gut läuft die behalten und die beiden 480er kaufen.
b) Die 5970 verkaufen und bei SLI bleiben.
c) Die 5970 einbauen und eine 480er dazu schalten.
d) Die 5970 und eine 480 verkaufen und die andere 480 behalten.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2x 480: Eine verkaufen?

Dann frag ich mich wozu hast du sie gekauft -.-'

Wenn eine Karte ausreicht, wozu hast Du Dir zwei gekauft?
Ich finde Fragen besonders kniffelig, wenn der Fragesteller sie so stellt das sie unbeantwortbar für uns bleiben, weil die Antwort im Kopf des Fragestellers liegt, wo wir nicht hinsehen können und der Fragesteller nicht in der Lage ist sie zu erklären.

Die Sinnhaftigkeit dieses Threads ist wohl etwas fragwürdig...
Und warum du eine verkaufen willst ist mir auch schleierhaft...

Aber ich würde sie nicht verkaufen.

Sind dir 2 Karten zu schnell, zu laut oder zu stromhungrig? Dann verkauf eine!
Wenn du aber länger mit den Karten zocken möchtest dann behalt beide, denn im SLI werden die noch ne Weile gute Leistung für alles kommende bieten!

1.GTX480 SLI behalten + BQ hochdrehen + Heizung im Winter auslassen +HD5970 verkaufen wäre eine Möglichkeit.
2.Eine GTX480 verkaufen + die andere als PhysXkarte in Kombination mit der HD5970 nutzen+Heizung auslassen
3.eine GTX480 behalten und den Rest verkaufen

Sry an die ersten Poster: War auf die Enter Taste gekommen und deshalb war der Post so unfertig. Jetzt steht alles da.

Vielleicht noch eine weitere Erläuterung:
Ich hatte zu erst eine 5970 bei eBay ersteigert (hatte dazu auch schon einen Problemthread erstellt). Zurückgeben konnte ich sie nicht, weil ich sie von einer Privatperson erstanden habe. Allerdings bestand für die Karte noch Gewährleistung und ich habe sie an den Händler zwecks Austausch / Reperatur geschickt, weil der Hersteller XFX mir nicht helfen wollte (sagte nur, dass ich mich an den Händler wenden soll).
Da ich aber so schon unzufrieden mit den Treibern der ATI war, habe ich mir eine 480 gekauft (neu, im Internet). Was ich nicht geglaubt hätte, war, dass ich ebenfalls eine günstig bei eBay ergattern würde (etwas später). Daher habe ich jetzt zur Zeit ein SLI Gespann und daher die oben gegebenen Optionen.

Falls ihr noch Fragen zum Sytem habt, hier sind alle Angaben dazu:
- Board: Gigabyte X58A-UD5R rev. 2.0
- CPU: Intel Core i7 950 3,2Ghz mit Scythe Mugen II Lüfter
- RAM: 8GB Cosair DDR3 1600Mhz
- Grafikkarte: 2x Zotac 480 SLI
- Netzteil: Cosair 650 Watt 80+
- SSD: Crucial 64GB über SATA3 Marvell 91xx (Systemspeicher)
- HDD: Western Digital 1TB über SATA3 Marvell 91xx (Datenspeicher)

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist sehr einfach zu beantworten.

Du baust einfach eine eine aus und schaust, ob dir die Performance noch reicht.

Wenn ja dann verkauf das Teil über die Bucht, denn es werden in der (nahen) Zukunft wohl kaum nur noch schlechtere Karten erscheinen^^ Also kannst du falls die Performance nicht mehr reicht einfach eine neue Karte holen.

Edit: Ich bleibe dabei, alles verkaufen bis auf eine GTX480 und die dafür mit nem ordentlichen Kühler ausstatten. Diese Investition lohnt sich nämlich. Da ist dann nämlich sogar noch Luft zum OC vorhanden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bis zur HD 6800er-Reihe in 1-2 Monaten warten, bis dahin die HD5970 und eine GTX verkaufen und dann auf die HD6800er umsteigen und die letzte GTX noch für gutes Geld weggeben.

So wäre mein Plan bei deinem Luxusproblem. ;)

wenn du die leistung (physx) brauchst dann 1x 480GTX und 1x 5970
ich würde die zwei 480 wegtun und 1x5970 betreiben ...

HD 5970. die 2 verkaufen geben mehr geld als 1x HD 5970.

ich würde nur singleGPU karten kaufen aber CF/sli probleme erlebst so oder so ich kenne keinen der eine dual GPU über 1 jahr behaltet hat viele hatten die ich persönlich kannte eine 5970 4 monate später hatten sie ne 5870 oder ne 480 drin die unter wasser lief.CF/SLI bringts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst mir auch eine schenken so ist das nicht ^^

würde alle verkaufen bis auf eine gtx und wenn die dir dann nich mehr reicht einfach die auch verkaufen und eine komplett neue holen. bis zum fermi refresh von nvidia sollte eine gtx reichen.

Wow, danke wieder für die super schnellen Antworten!

Eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen: Es sind nicht zwei einfache Zotac Karten, sondern eine davon ist die 480 AMP!.

Daher wäre die Abgabe der normalen 480 wohl eher wahrscheinlich als die der AMP.

Wie ich das auch im Moment merke, ist ein SLI Gespann der 480er ganz schön mächtig (mal abgesehen von Strombedarf, den ich lieber gar nicht erst wissen will!).

Das Problem ist nur, dass ich momentan nichts finde, dass die Karten ausreizt. Gut ich kann 3D Mark laufen lassen, aber das ist nur ein Benchmark und bringt keine reale Leistungsangabe.

Was ich interessant finden würde: Wie würde sich das SLI Gespann bei Crysis 2 schlagen und würde die 5970 bei dem Spiel schon an ihre Grenzen stoßen?
Denn Crysis 2 ist das einzige Spiel, dass mir momentan einfällt, dass die Messlatte für Hardwareansprüche wieder hoch legen könnte.

PGJ schrieb:
...
Falls ihr noch Fragen zum Sytem habt, hier sind alle Angaben dazu:
- Board: Gigabyte X58A-UD5R rev. 2.0
- CPU: Intel Core i7 950 3,2Ghz
- RAM: 8GB Cosair DDR3 1600Mhz
- Grafikkarte: 2x Zotac 480 SLI
- Netzteil: Cosair 650 Watt 80+

- SSD: Crucial 64GB über SATA3 Marvell 91xx (Systemspeicher)
- HDD: Western Digital 1TB über SATA3 Marvell 91xx (Datenspeicher)
Der Thrad ist doch ein Fake. 2 GTX 480 und ein i7 laufen doch nicht wirklich auf einen 650Watt Netzteil.

Ist das einfach - behalte die AMP, schraube sie noch ein wenig höher und warte was da noch kommt, Geld hast du dann ja, wenn du die andern 2 verkaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Fake. Es läuft wirklich.

Allerdings war das wirklich etwas kniffellig beide Karten zum Laufen zu kriegen ;-).

Das NT hat zwei PCI-E 8 Pin Stecker, die man zu 6 Pin umwandeln kann. Zunächst hatte ich beide Anschlüsse an eine Karte gesteckt und die andere über die Molex zu 6 Pin Adapter versorgt. Allerdings wurde dann diese Molex / 6 Pin Karte nicht erkannt. Da habe ich dann den zweiten PCI-E Stromstecker in die zweite Karte steckt und beide Karten dann über die Molex zu 6 Pin Adapter versorgt.

Es geht. Hatte da anfangs auch meine Bedenken, aber es geht...

*edit:
Zu der Cuda Thematik: Ich hatte ein Programm genutzt um mal spasseshalber eine Simpson Folge zu konvertieren (irgendso ein Konverter die was mit NT... hieß, der auch Cuda unterstütz). Das lief damals noch mit einer 480 und es war ca. so schnell wie die Konvertierung mit dem Konverter von ATI und der 5970.
Werden diese Konvertierungen unter SLI denn noch schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Crysis 2 soll viel besser programmiert sein bzw werden da hast dann mehr frames wie in Crysis weil Das normale Crysis verschlingt gerade so die performance -bei warhead is es bisschen besser.

alle denken immer OH scheiße Crysis 2 da brauch ich bestimmt ne monster Karte... eben nicht ich hatte selbst 3x 5870 in CF und das war sowas von kacke selbst mit den bin ich in Crysis icelevel very high FULL HD Moniotr bei actioszenen unter die 30 gekommen einfach aus dem grund weil das game scheiße programmiert ist wie man hier SEHR SEHR GUT sehn kann:

Hier:

Crysis benchmark 4x 5870 quad CF

http://www.youtube.com/watch?v=gxJyV8zwDqI&feature=related

NUR ca 60 FPS man merkt sofort das an diesem spiel was nicht stimmen kann

ganz anders wie ich schon gesagt habe Crysis warhead das bisschen besser optimiert und programmiert wurde biete auch die bessere grafik das ist das was ich meine.

http://www.youtube.com/watch?v=27e9rCCwbjE&feature=channel

Hier selbe einstellungen über 100FPS und das auf einem icelevel obwohl ambush am meisten perofrmance zieht.

klar ist gute grafik verlangt nicht immer die ziemlich beste graka.

zum verbrauch XD:

http://www.youtube.com/watch?v=qsrbHMr31S8&feature=channel

das ist jezz eine GTX 480 die verbraucht jezz schon 50 watt mehr als die 5970 und ich will auch nicht wissen was dann SLI aus 480 zieht :D

@airbag

ja unter GRID 230 watt dieses game bietet aber keine beanspruchung für die 480 sowohl single als auch SLI. oben steht zum verbrauch ein link da kannste mal sehn was die zieht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben