2x 480 (SLI) und / oder 5970?

Soll ich 2x 480 im SLI oder 1x 5970 oder 1x 480 und 5970 behalten?

• Nimm 2x 480 im SLI.

Stimmen: 29 69,0%
  • Verkauf die beiden 480er und nutze nur die 5970.

Stimmen: 9 21,4%
  • Nimm jeweils eine Karte: Die 5970 und eine 480er. Verkauf dann die andere 480.

Stimmen: 4 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .
verbali schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht was das soll.
Zum einen Wetterst du wie Wahnsinnig gegen ATI, und dann fragst du ob du sei doch wieder einbauen sollst.

Ich habe auch noch niemanden getroffen der genug Geld hat um sich eine 5970 und 2x GTX 480 kaufen kann und nicht in der Lage ist selbstständig einfache Entscheidungen zu treffen.

Über die 5970 habe ich auch nur gewettert, weil sie so schlecht lief, ohne zu wissen, dass diese wohl defekt ist.

Und es ist einfach nur die Frage, welche Kombination sich in Zukunft noch lange halten wird. Zudem werde ich ja sowieso mind. eine Karte verkaufen, wo durch ich auch wieder Geld reinkriege.

bald kommt doch eine neue GXT 480 bzw mit 512bit

Ich glaube nicht, dass die so bald kommt.
Eher kommt mit Sicherheit ne HD6870.

2x GTX480 würde ich mir zwecks Lautstärke etc.. nicht einbauen.
1x GTX480 AMP! schon eher.
1x HD5970, wenn sie wieder einwandfrei funktioniert auch (ca 30%schneller als GTX480).

Wäre denn auch diese Kombination möglich?
  • 1x ATI 5970 +
  • 1x Nvidia 7900 GS für PhysX?

Denn ich habe noch eine 7900 GS rumliegen und wenn die nur für PhysX arbeitet sollte die doch ausreichen oder?

@Zanza

sie wurde schon längst getestet sind nur 5 % mehrleistung.

Grafikkarten sind nicht für die zukunft es kommen immer wieder schneller heraus.UND wenn du 2x 480 nimmst wirds ziemlich warm im PC von daher wird dieses gespann nicht lange halten :D.

sorry ich halte nichts von SLI/CF NIMM DOCH EINFACH NUR 1x 480 AMP! du wirst die MGPU probleme zu spüren bekommen KEINER denn ich aus deutschland und kanada kenne manche die ich kenne haben auch son YT-channel haben es noch nie mit ner multiGPU 1 jahr ausgehalten.Hier mal paar YT channels.

Hatte 5970 http://www.youtube.com/user/governator83 er hat sie nun verkauft und wartet auf 6870.

Hattte 5970 http://www.youtube.com/user/zalmanuk nun hat er eine 480.

Hatte 5970 http://www.youtube.com/watch?v=R2SSmUSF4Sg wenn man da genau zuhört sagt er "tell me whats missing right 5970 isnt here" nun hat er eine 5870.

und das sind nur YT channel es gibt noch viel mehr die ich auch kenne die wieder zur 5870/480 gejumpt sind.

du fangst dir nur probleme ein.

und der grund ist einfacher als einfach.du bekommst nicht volle 100 % mehrleistung sondern nur 30-60 %.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 5970 werde ich garantiert wieder verkaufen... das steht schon mal fest.

Aber ich bin mir immer noch umsicher, ob ich 480 Sli oder eine einzelne Karte nutzen soll.
Dann hätte ich noch zwei Fragen:
1) Welches Netzteil würdet ihr mir dann empfehlen? Denn das 650W Netzteil ist ja ein bisschen wenig. Bitte keine Billignetzteile wie LC Power oder die irgendwelche Diskoleuchtfunktionen haben.
2) Wird es wohl einen Ersatz 480 Lüfter geben, der nur zwei Slots einnehmen wird? Denn die normale Zotac 480 ist im Vergleich zur 480 AMP! natürlich "laut". Jedoch weiß ich schon, dass zwei AMP! Karten von der Slotbreite her nicht passen würden. Daher fällt der Zalman VF3000F schon mal weg... gilt das auch für die Lösung von Arctic Cooling?

1) Ich würde das 650er erst rausschmeissen wenn es tatsächlich nicht mehr reicht. Und bis dahin isses ne ganze Strecke. Bei mir zieht eine schwer übertaktete 5970 zusammen mit einer schwer übertakteten GTX280 und einem ordentlich auf 4.2Ghz übertaktetem Corei7 (und einer Wakü und in jedem PCI(e)-Steckplatz eine Karte, und ein paar SSDs und 17 Lüftern) beim zocken 600W aus der Dose, wenn man das mal .8 Wirkungsgrad nimmt (80% Wirkungsgrad) dann muss mein Netzteil nicht mal 500W leisten.
Das wird erst eng wenn man Fur+Prime den ganzen Tag spielt.

HisN schrieb:
1) Ich würde das 650er erst rausschmeissen wenn es tatsächlich nicht mehr reicht. Und bis dahin isses ne ganze Strecke. Bei mir zieht eine schwer übertaktete 5970 zusammen mit einer schwer übertakteten GTX280 und einem ordentlich auf 4.2Ghz übertaktetem Corei7 (und einer Wakü und in jedem PCI(e)-Steckplatz eine Karte, und ein paar SSDs und 17 Lüftern) beim zocken 600W aus der Dose, wenn man das mal .8 Wirkungsgrad nimmt (80% Wirkungsgrad) dann muss mein Netzteil nicht mal 500W leisten.
Das wird erst eng wenn man Fur+Prime den ganzen Tag spielt.

Aber muss man das nicht so sehen (ausgehend vom maximalen Verbrauch):
1x 480 = 320 Watt
1x 480 = 320 Watt
1x Core i7 950 = 130 Watt
===================
Gesamt: 770 Watt

?

Na wenn Du das so siehst. Oder haste Dir die Messungen hier vom Board nicht angeschaut? Komplettes System 420W unter Last. Nach Deiner Rechnung würden da zwei Rechner komplett laufen :-)

https://www.computerbase.de/artikel...est.1289/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen

Es ist schon ein Unterschied ob man alle PEAK-Leistungen die Vorkommen können zusammenrechnet oder normales Last-Verhalten. Aber bei Dir ist die Kohle ja scheinbar locker wenn Du 100 Euro auf Verdacht rausschmeissen möchtest anstatt es auszuprobieren^^

@ PGJ

5970 Sonne scheiss Karte willste dir doch nicht wirklich antun. Halt dich blos fern von denen.

Ich kann dir nur raten bleib bei deinen zwei 480 GTX, Dual GPUs von ATI ist einfach die größte verarsche und das schon immer, aber dazu habe ich mich ja schon öfters gemeldet.

Die bekommen es z.b einfach nicht hin mein Spiel BF ordentlich zum laufen zu bekommen.

Habe da nämlich mit 10.9 so ein schwarzes Bild was immer mal wieder kommt.

Wenn es mit 10.4 nicht auftritt aber mit 10.9 wiso soll es dann an BFBC2 liegen?

Andere mit den 5970 und 4870 X2 haben genau das selbe Problem.

Wem interressiert ATI..............NVIDIA ist die Macht ATI soll untergehen.

Werde meine Karte jetzt bald wie möglich in die RMA schicken und mein Geld zurückverlangen.

Die verarsche von den dummköppen will ich mir oder kann ich mir nicht mehr antun.

Ich wäre froh ich hätte ne Nvidia. Hör einfach auf mich oder lese es nochmal nach was ich im 10.9 Treiber Thread geschrieben habe.

Wenn man schon so eine scheisse mit solch teuren im endeffect sinnlosen Karten verzapft meine hat am 7.7 zum Geb 880 Euro gekostet soll man es auch so schnell wie möglich ausbaden, aber von drecks ATI da kommt einfach nichts der Dummkopf mit dem ich heute Telefoniert habe beim ATI Kundensupport in München tat so als ob er von nichts wüsste, ATI kann mich mal, und nun stehen die armen Leute da mit solch teuren scheiss ATI Dual GPU Karten.

Hatte mit meiner alten 5970 von Asus auch nur Probleme wie das ständig nervige klackern des Lüfters. Es war die Hölle damals.
Aber davon will ich gar nicht mehr reden. hatte auch im zum schluss mein Geld wiederbekommen und bin dann erneut auf die dummen unfähigen Entwickler von ATISCHROTT reingefallen, die nichts auf die Reihe kriegen und das immer zum Leid der Kunden, hoffentlich wird die scheiss 6000er ein richtiger Flop ich gönne es ihnen sowas von Herzen.

LG

LIL

Zuletzt bearbeitet:
OT !

@ HeinzNeu,

der TE hat schon eine 5970 und war mit der Karte eben NICHT zufrieden(da Defekt),deshalb ja sicher sein Thread hier:) ,davon mal ab(trotz hohem Stromverbrauch) hat das 480er SLI sicherlich mehr Leistung als die 5970

@TE,behalte doch dein 480er gespann,von so einem Sys kann ich nur Träumen,auch wenn es ''Unvernünftig''ist:D

Die 2x 480 werden länger halten als eine 5970, welche wiederum länger halten wird als 1x 480. Insgesamt wird sich das wohl recht wenig nehmen.
Ob es sich zum jetzigen Zeitpunkt wirklich lohnt, 2x 480er im System zu haben, bezweifel ich nicht nur aus dem Grund, dass die Leistung momentan einfach nicht von Nöten ist, sondern auch im Hinblick auf den Stromverbrauch/Abwärme.
Sinnvoll wäre in meinen Augen nur, entweder eine 480 oder die 5970 zu nehmen.

Das ist IMO Glaubenssache, wobei man es mit seinem "Glauben" nicht übertreiben sollte. Ich hatte mit meiner letzten NVidia-Karte auch nur Probleme. Erst war der Lüfter irgendwie defekt, sodass sie im Idle bei fast 80° war. Dann hatte ich massive Treiberprobleme. Dauernd ist er abgestürzt, das Bild ist für 10-20 sek. eingefrohen, anschließend wurde der Treiber "nach einem Fehler erfolgreich wieder ausgeführt". Seit ich meine 5870 hab, habe ich keinerlei Probleme, weder leistungs-/kühltechnisch noch in Bezug auf die Treiber. Aus diesem Grund würde ich dem TE eher zu ATi (bzw. AMD ;) ) raten. Allerdings macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Trotzdem muss man doch nicht im ganzen Forum gegen einen bestimmten Hersteller wettern, solche Pauschalisierungen sind einfach unangebracht und ohne jegliche Substanz.
Gruß

Mach es doch so wie ich,verkauf beide 480er und hole dir ne zweite HD5970 :)
Allerdings sollte dein NT dann auch ordentlich Power haben.

2x 5970 sind sogut wie 4 5870.sogar 3x 5850s schlagen die gtxen.

ich finds eh unnötig auf sli/cf zu setzen

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben