2x 8GB DDR4-2400 schlimm?

Raikiri

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo,

Erstmal vorweg: Ich bin sehr neu im Hardware-Bereich unterwegs. Habe dementsprechend quasi kaum Erfahrung. :) Ich war so gut wie 10 Jahre lang nur auf Konsole unterwegs, und genau da, als ich vor hatte einen Gaming PC zu kaufen, brach der Markt zusammen.

Aus diesem Grund halte ich meine Augen nach Gebraucht-PCs offen. Dabei fand ich einen, der recht gut aussah, soweit ich es beurteilen konnte. Dabei handelt es sich um ein PC mit einer GTX 1080, i7 5820K und mit 2x 8GB DDR4-2400 RAM.

Da ich mir gerne Hardware Videos auf YouTube anschaue, weiß ich, dass zur Zeit eigentlich immer RAM eingebaut wird, der bei 3000-3200 Mhz läuft. Aus diesem Grund wollte ich wissen: Wäre der RAM in diesem PC etwas ''schwach''?

Das wäre die erste Frage, allgemein wäre ich auch dankbar dafür, wenn man mich darüber aufklären könnte, welche Rolle die Taktfrequenz beim RAM beim Zocken hat? Ist ''mehr'' immer besser? Bzw. auf was sollte man vorher achten / wie sieht man vor einem Kauf, welcher RAM mit welcher Taktfrequenz passend wäre?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten :)

MfG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Die CPU kann nur DDR4 1600/1866/2133. Alles darüber ist Übertaktung, was meistens klappt, aber nicht muss.
Natürlich ist schneller RAM besser. Aber auch kein Beinbruch. Und wenn er die Übertaktung nicht stabil schafft, ohne jeden Vorteil.

Kommt auf den Preis drauf an, die CPU ist immerhin bereits ~7 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raikiri
Je nach Preis könntest du bei dem pc trotzdem zuschlagen
Allein wegen der Grafikkarte, die sind momentan alle viel zu teuer auch gebraucht.

wie schon gesagt wurde : der RAM bremst diese CPU nicht aus. Das passt zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Raikiri
xxMuahdibxx schrieb:
ja der RAM ist "schwach" aber er bremst das System nicht übermäßig aus ...

aber da der i7 5820 eh nur bis 2133 Mhz DDR4 offiziell unterstützt ist selbst das schon OC ..

https://ark.intel.com/content/www/d...5820k-processor-15m-cache-up-to-3-60-ghz.html

Da die CPU aber ein Quad Channel Speicherinterface hat würde ein Nachrüsten von weitern 16 GB 2400er Ram sogar einen Leistungsschub bringen.
Achso :D Kann ich dabei egal welchen RAM aussuchen, Hauptsache DDR4-2400 2x 8 GB oder muss es 1zu1 vom selben Hersteller sein?
 
Wie wichtig ram speed ist, hängt stark vom spiel ab. Wie schon erwähnt, könnte man mit 2 mehr riegeln die geschwindigkeit fast verdoppeln.
Gleiche bausteine sollten auf alle fälle klappen, ansonsten kann es auch klappen, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raikiri
die 1080 ist auf jeden Fall noch zu gebrauchen.

Rest der Hardware und der Preis ! das zählt ;)
 
TheTrapper schrieb:
Was soll das Set kosten?
PERKELE schrieb:
Wie sieht denn der Rest der Hardware aus? Motherboard, Netzteil usw.?
Netzteil: 700W CoolerMaster B700 v2 80+ Bronze
Mainboard: Asus X99-A
Gehäuse: Coolermaster Silencio RC-550
GraKa, CPU und RAM ist ja bekannt, sonst 4TB HDD und nur 250 GB SSD, hatte jedoch vor die HDD(s) zu entfernen um eine SSD nachzurüsten.

Würde ich für 700€ kriegen...
 
@Raikiri:
das NT (netzteil) sollte man mMn auch ersetzen.

was wären deine ansprüche an die kiste? der 5820K wird von jedem halbwegs aktuellen i5 ordentlich vermöbelt.

Kann ich dabei egal welchen RAM aussuchen, Hauptsache DDR4-2400 2x 8 GB
takt, timings und spannung sollten mit dem vorhandenen übereinstimmen. gerne auch gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raikiri und RaptorTP
xxMuahdibxx schrieb:
Da die CPU aber ein Quad Channel Speicherinterface hat würde ein Nachrüsten von weitern 16 GB 2400er Ram sogar einen Leistungsschub bringen.
Das würde ich jetzt mal bezweifeln. Hab bei meinem 5820K nie getestet was Quadchannel mehr bringt.
Man kauft das halt gleich so,
Allerdings finde ich die Performance eines einzelnen Threads nicht besser als bei einem Haswell-i7.
War damals halt die günstigtste Möglichkeit mehr als 4 Kerne zu bekommen.
 
cscmptrbs schrieb:
Das würde ich jetzt mal bezweifeln.

Zweifel Verflogen?
20 % mehr Leistung ... so EASY ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Kandalfus
vergesst die SSD die er nachrüsten will nicht.
bist du ganz schnell bei 800€

beim Aldi PC ist ne 1TB SSD drin.

Ist nur ein Vorschlag :)

Bei der Summe ne Garantie ist schon was feines
Auch wenn die 1080 zwar schneller ist, dafür hast du halt nen neuen 6 Kerner mit 12 Threads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raikiri
Aldi PC ist ne alternative, runderes gesamtpaket. Wenn man ram und ssd nachrüstet ist man bald beim gleichen preis. Also evtl probieren aldi pc zu kriegen und falls es nicht klappt vllt probieren 50-100 euro runterzuhandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raikiri und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
wenn du Glück hast, kannste auch hier einen abstauben.
Mit Garantie:
Deathangel008 schrieb:
was wären deine ansprüche an die kiste? der 5820K wird von jedem halbwegs aktuellen i5 ordentlich vermöbelt
Erstmal Danke an alle das gut und schnell darüber geredet wird.

An sich nicht schlecht, aber ich wollte mich auch vorher mal umhören wie sich der ein oder andere Gebraucht PC lohnt. Mein Plan war halt zuerst, für ca. 900€ einen (neuen) PC zu kaufen, bei den halt noch bevor der Markt zusammenbrach, ein Ryzen 5 3600 mit einer RTX 2060 drin war. Zur zeit wäre ich bei einem PC mit dem Specs allerdings bei 1050-1150, von daher schaue ich wo ich bei 700-800€ gebraucht landen würde, und dann sah ich eben auf YouTube dass die 1080 ein Tick schneller ist als die 2060.

Deshalb aber frage ich lieber Experten inwiefern es sich lohnt :D

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich bei Full HD spiele, der PC wäre auch nur solange da, bis sich der Markt wieder erholt und ich somit was ordentliches kaufen kann. Sagen wir mal maximal 2-3 Jahre.

Spiele sowieso keine Ultra-aufwendigen Spiele, eher nur FPS bei dem mir eine etwas niedrigere Grafikeinstellung nicht aus macht, sonst MMOs.
 
Raikiri schrieb:
Netzteil: 700W CoolerMaster B700 v2 80+ Bronze
Mainboard: Asus X99-A
Gehäuse: Coolermaster Silencio RC-550
GraKa, CPU und RAM ist ja bekannt, sonst 4TB HDD und nur 250 GB SSD, hatte jedoch vor die HDD(s) zu entfernen um eine SSD nachzurüsten.

Würde ich für 700€ kriegen...

würde ich auf keinen Fall für 700€ kaufen.
Ja Grafikkarten sind aktuell teuer aber mehr als 500-550 würde ich nicht mehr bezahlen das ganze ist einfach zu alt.

Gerade die CPU ist jetzt schon ein Flaschenhals, hat zwar immerhin 6 Kerne aber wenig Leistung pro Kern.
Ein aktueller 200€ Ryzen wischt mit der den Boden auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben