2x 8GB DDR4-2400 schlimm?

Raikiri

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo,

Erstmal vorweg: Ich bin sehr neu im Hardware-Bereich unterwegs. Habe dementsprechend quasi kaum Erfahrung. :) Ich war so gut wie 10 Jahre lang nur auf Konsole unterwegs, und genau da, als ich vor hatte einen Gaming PC zu kaufen, brach der Markt zusammen.

Aus diesem Grund halte ich meine Augen nach Gebraucht-PCs offen. Dabei fand ich einen, der recht gut aussah, soweit ich es beurteilen konnte. Dabei handelt es sich um ein PC mit einer GTX 1080, i7 5820K und mit 2x 8GB DDR4-2400 RAM.

Da ich mir gerne Hardware Videos auf YouTube anschaue, weiß ich, dass zur Zeit eigentlich immer RAM eingebaut wird, der bei 3000-3200 Mhz läuft. Aus diesem Grund wollte ich wissen: Wäre der RAM in diesem PC etwas ''schwach''?

Das wäre die erste Frage, allgemein wäre ich auch dankbar dafür, wenn man mich darüber aufklären könnte, welche Rolle die Taktfrequenz beim RAM beim Zocken hat? Ist ''mehr'' immer besser? Bzw. auf was sollte man vorher achten / wie sieht man vor einem Kauf, welcher RAM mit welcher Taktfrequenz passend wäre?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten :)

MfG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Die CPU kann nur DDR4 1600/1866/2133. Alles darüber ist Übertaktung, was meistens klappt, aber nicht muss.
Natürlich ist schneller RAM besser. Aber auch kein Beinbruch. Und wenn er die Übertaktung nicht stabil schafft, ohne jeden Vorteil.

Kommt auf den Preis drauf an, die CPU ist immerhin bereits ~7 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raikiri
Je nach Preis könntest du bei dem pc trotzdem zuschlagen
Allein wegen der Grafikkarte, die sind momentan alle viel zu teuer auch gebraucht.

wie schon gesagt wurde : der RAM bremst diese CPU nicht aus. Das passt zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Raikiri
xxMuahdibxx schrieb:
ja der RAM ist "schwach" aber er bremst das System nicht übermäßig aus ...