AMD Ryzen 5 2600 und DDR4-2400 sinnvoll?

Ich setze auf meine MSI X470 Board mit Ryzen 2700X auch 2400er RAM ein. Im Speziellen sind es 2x 16GB Micron 2400er ECC CL17 und 2x 8GB Micron 2400er ECC CL17, in der Standardeinstellung. Ich verwende diesen Speicher, weil ich Ihn noch übrig habe und es sich derzeit nicht lohnt einen anderen zu kaufen.

Als Tipp würde ich dir empfehlen, verwende den RAM und kauf Dir KEINEN überteuerten Intel.
 
Der Unterschied zwischen dem i5 8500 und dem Ryzen 5 2600 hält sich in Grenzen.
Da wirste mit Stock Takt so um die max. 10 FPS Unterschied haben, je nach Spiel.


Der größte Limitator wird wohl deine Grafikkarte sein ohne diese zu kennen.

Darüber hinaus macht es auch keinen Sinn auf 240 FPS zu spielen, wenn dein Monitor nur 60Hz oder 75Hz wiedergeben kann.
Dann kommt auch noch die Auflösung mit der du spielen willst.
Je höher, desto geringer wird der FPS Unterschied sein.

RAM sollte beim Ryzen immer mindestens 2666 MHz sein, die Crucial wirste aber sicher Übertakten können.
Ideal wären 2933/3000MHz mit CL 16, max. CL 18.



Wäre aber gut zu wissen, was so an Komponenten von deinem jetzigen PC vorhanden ist und wie viel Geld du maximal ausgeben willst.
Bei nem potenten Kühler, je nach Modell, kann ein AM4 Rüstkit angefordert werden (manchmal auch kostenlos), dann kriegste den 2600er auch noch übertaktet.
 
Der Speicher ist ok. Mit Crucial 2400 Dual Rank lag mein R5 2600 in Cinebench vor dem 3930k. Mit Corsair 3200 single Rank knapp dahinter
 
Vielen Dank euch allen für die Hilfe. Wird wohl doch höchswahrscheinlich ein AMD werden. Schon
alleine wegen dem wirklich schlechten Preis/Leitungsverhältnis aktueller Intel-CPUs.

berkeley schrieb:
Dann vergleichst du einen R5 2600 (155€) mit einem i5 8500, der erst ab 249€ lieferbar ist. Für diese Differenz alleine kannst du dir fast schon einen neuen Ram kaufen. Zur Performance verweise ich auf einen anderen Beitrag #45 von mir.
Ich beobachte die Lage ja schon länger. Da war AMD noch nicht bei 155€ und Intel nicht bei 250€. Der
Unterschied war bis vor kurzem für mich noch vertretbar. Danke für deinen Link.

Weil die Frage nach den Spielen kam, spiele eigentlich viele unterschiedliche Genre. Angefangen von
Renn-, über Shooter- bis zu Strategiespiele. Deckt bis auf Rollenspiele so ziemlich Alles ab.
Als Grafikkarte kommt übrigens eine GTX 1060 6GB zum Einsatz. Die restl. Komponenten sind
Standard.
 
Obvision schrieb:
@miraco Ich hab es geschafft, dank Ryzen DRAM Calculator, den Speicher auf 2933 MHz CL16 mit optimierten Subtimings zu heben.
Mit diesen Settings bin ich 3200er CL14 Speicher quasi ebenwürdig, sofern dort nicht auch die Subtimings optimiert wurden.

Wait, what?!
Du weißt schon, dass 3200cl14 sowohl durch Frequenz wie auch Timings/Subtimings schneller ist? Da ist gar nix "quasi ebenbürtig".
Davon ganz abgesehen ist 2933 cl16 absolut legitim mit Ryzen zu benutzen wenn der Ram es mit akzeptablen Settings schafft. Die Gskill Aegis haben ja auch kein andres XMP und die sind schon okay. Wäre also eine Empfehlung für den TE.
Nicht empfehlen kann man aber mit 2400 rumzukrebsen. Ich erinnere mich sehr gut an einen User hier der sich über lags / miese Frametimes beschwert hat und das Problem dann mit schnellerem Ram (bzw. Einstellungen, da er noch mit 2133 oder so lief) gelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flynn82
Er vergleicht DualRank vs SingleRank, da kann es je nach Timings und Optimierungen schon hinkommen. Der TE hat schließlich auch DualRank Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Obvision
Zurück
Oben