2x 9800GTX+ Dirt3

toccotronic144

Cadet 3rd Year
Hallo leute...
Ich habe bei mir im PC wie oben genannt 2x 9800GTX+ drin, und es läuft soweit alles ganz gut, will heißen: Dirt 3 alles auf hoch, kein Ruckeln... Aber: nach ca. 10 minuten fängt es an mit kleinen Rucklern... Und Auch wenn ich SLI abschalte (läuft komischerweise genau so flüssig??!!) ruckelt es nach ein paar minuten... Treiber sind überall die neusten drauf, Zu heiß werden beide auch nicht (ca 75°C max.)

Was kann das sein?

wird heiss wird denn die CPU - lade mal Prime95 runter und lass das Ding 10 Minuten rechnen.

Netzteil hast Du was für ein Modell?

Also Prime läuft, CPU Kerne tümpeln so bei 64°C rum... also alles OK denke ich... Is ein 600W Rush Power M (Sharkoon) drin...

edit: MCP ist bei ca. 76°C...

hmm
cpu -> opel ( :P )
gpu-> vw
verstanden?
cpu ist nicht mehr so die neuste und beste.

edit: denkefehler, dann müsste es ja sofort ruckeln. aber wenn du sli abschaltest und es genau so gut läuft könnte man denken, dass die cpu bremst

Zuletzt bearbeitet:
Die 9800GTX+ hat doch nur 512MB Grafikspeicher, oder?!
Die 9800GTX+ war ja schon damals als "VRAM-Krüppel" verschrien.

Möglicherweise liegt es daran.

Beide GTX+ verkaufen und was günstiges neues kaufen. (HD 6850 oder so) und dazu nen Athlon X4 fertig ;)

Nach einiger Zeit rechnet sich das durch die Stromersparnis

Ja ich weiß, ich mag ja auch net unbedingt die AMD CPU, aber des Board mit CPU gabs umsonst :)
Ach menno... Naja, hab noch nen Core2quad rumliegen, muss ich wohl noch ein Board kaufen... Schade! :)

Aber komisch ist das schon das es mit und ohne SLI gleich gut läuft, oder?

jap, haben beide bloß 512MB DDR3... Naja dann werd ich wohl ne GTX 460 reinhängen. Dürfte reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Ach ja:)
da hilft nur neue Graka
Oder kleinere Auflösung.
Die 9800GTX schaft Dirt wohl auch alleine, darum macht es keinen Unterschied, ob eine alleine Rechnen muss oder noch eine 2. dabei ist.

Ich suche noch einen, aber leider nicht den.

Ob sich ein Umstieg für dich noch lohnt ist aber eine interessante Frage. Du bräuchtest ja wirklich nur ein neues Board.

lade mal GPU-Z runter. Da siehst Du die Auslastung des Grafikkarten-Speichers (Diagramm "Memory Used").
Allenfalls hilft es die Detailstufe ein wenig zu drosseln - musst Du ausprobieren.

Kann man doch beim Zocken mit z.b. dem OSD vom Afternburner kontrollieren ob das VRAM voll ist.

Zurück
Oben