2x 9800GTX eintauschen gegen ?

t4mm3r

Lt. Commander
Hallo,
ich habe seit Mai 2x 9800GTX im Betrieb. Ich möchte die beiden Verkaufen und frage daher welche Grafikkarte da am besten sich eignet, die auch vom Preis ungefähr soviel kostet wieviel die 2 9800GTX an Wert haben [300€] zu viel?

Ich will keine ATi im PC haben.

Hab ein gutes 750Watt Netzteil.

so wirklich viele karten gibt es da ja nicht.
bleiben dir die GTX260 und die GTX280

aber wenn ich mir die Benchmarks anschaue dann wäre das ein gewaltiger Rückschritt.
also wieso willst du die Karten los werden?

Eine gebrauchte 9800GTX ist sicherlich keine 150€ wert, soviel kostet eine neuere 9800GTX+ neu.

"PS: Sei nicht so auf Nvidia fixiert." << rofl wollt ich auch schreiben :)

Mr.Mushroom schrieb:
Hoi!

ich denke 2x9800GTX sind mit einer 9800GX2 einzuordnen.
Somit müsste es schon eine GTX 280 sein, um einen ordentlichen Performancegewinn zu haben.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...asuch=gtx+280&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=
Außerdem hast du dann keine Microruckler, Unfeffizienz, sehr hohen Stromverbrauch mehr.

PS: Sei nicht so auf Nvidia fixiert.

ich weiß auch nicht so recht wo meine 2 9800GTX in der Performance Tabelle stehn.

Naja was heißt nicht so sehr auf Nvidia fixiert, die 4870 wird doch viel heißer und verbraucht mehr Strom als ne GTX280 oder irre ich mich da?

Computerbase macht so schöne Tests.
da werden alle deine Fragen beantwortet.

aber schneller und günstiger kommst du nicht weg.

hast du mir vielleicht so ne Tabelle? Wo ich einschätzen kann wo meine 2 Karten stehn?

Warum überhaupt tauschen? :p

Läuft SLI nicht wie gewünscht oder geht's nur darum, die dickste Karte zu haben?

Aber im Falle des Tauschens bleibt da nicht viel anderes als eine GTX 280 oder eine stark übertaktete GTX 260.

Zuletzt bearbeitet:
@floarian. danke !

@muh2k4 bitte nicht so aggresiv, gibt Menschen die nicht das finden was Sie suchen.

@Commander Alex die X2er Version ist da natürlich nicht vergleichbar mit der Einzel Version stimmts? :)

@rumpel01 ne ich will aufgarkeinen Fall rumprotzen, wem soll das weiterhelfen? Der Grafikkarten Markt ist ja nicht mehr so übersichtlich wie vor 2 Jahren

ehrlich gesagt stört mich das Mikroruckeln obwohl 60fps @Crysis. Auch andere Spiele die mit 80-90fps dargestellt werden spielen sich wie 20-30fps.

Ich hatte vor Mai dieses Jahres ein recht schwachen Computer, und mir viel das halt sofort auf, da ich 20-30fps maximus war

a) Du hast bei 60 FPS noch MR festgestellt? :rolleyes:
b) 60FPS bei Crysis mit 2x 9800GTX? Da erzählt mir CB aber mal ganz was anderes --> Schau mal hier. Ich seh da 36,1 bei ´ner 9800X2, deinem SLI Verbund ja ähnlich.

Sorry, die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. :cool_alt:

edit:
Wenn es dich noch interessiert, von wegen zu heiss etc. dann ist der Fred hier auch was für dich:

Hitzeproblem GTX280

Guck nach ´ner GTX 260 oder einer 4850 bzw. 4870, möglichst keine von Sapphire, die haben angeblich ein Lüftersteuerungsproblem. Steht hier irgendwo auch im Forum, kann es nur gerade nicht auf die Schnelle finden.

Zuletzt bearbeitet:
@Garrett66 ich habe vergessen das ich mit 1024x768 gespielt habe. Mit 1280x1024 habe ich nur Probleme, obwohl ich mit nHancer das Profil angepasst habe, 4way-SLI, 3way-SLI, auto, und die anderen blick ich nicht.

CB bencht im sehr fordernden "Eis"-Level, da sind die FPS, neben dem Ende, meist am geringsten. ;)

Wahrnehmbare µ-Ruckler bei 60FPS sind m.E. zumindest möglich, ich persönlich habe z.B. bei AC DX9 auch bei 45-50FPS µ-Ruckler beobachten können.

Aber das ist auch egal, es kommt darauf an, was den User stört. Wenn es als Problem wahrgenommen wird, dann zerstört sowas denn Spielfluß und u.U. den Spaß am Game. Ob das mich oder jemanden anderen kratzen würde, ist ja egal. In dem Fall wäre ein Tausch selbstverständlich sinnvoll.

@t4mm3r: Hast Du denn die verschiedenen Render-Optionen getestet? AFR1 oder AFR2? 1024x768 ist für so ein leistungsstarkes Gespann fast schon Verschwendung...^^

ich habe ne Quad Core Extreme 9650 CPU, ja ich habe es getestet grad eben, und bin fassungslos!!!

Mit AFR-SFR Modus habe ich 50% mehr Performance @1280x1024 1xAA + 16xAF mit den anderen habe ich halb soviel FPS, rumpel01 dank dem Zufall und dir kann ich auch very High recht flüssig spielen 30-40fps.

Kannst du mir erklären warum ich mit Modus "Auto" 50% weniger Leistung habe???
Jeder andere der zB nHancer nicht kennt, würde mit den Standarteinstellungen von den Treibern völlig enttäuscht sein!
Hoffentlich bringt Nvidia mal SLI Optimierte Treiber raus

Es kommt ja noch hinzu, dass der nhancer ein inoffizielles Tool ist, ohne diesen mittleren Genie-Streich hätte nvidia ein paar weniger gute Argumente für sich.^^

Alternate Frame Rendering ist der "klassische" Multi-GPU-Modus, d.h. die Karten geben abwechselnd jeweils ein Frame aus. Dies erhöht die Performance ggf. massiv, die Methode ist aber auch für sog µ-Ruckler verantwortlich. Andere Modi können je nach Spiel sogar besser sein, aber sehr häufig muss man selbst testen, was bei einem selbst am besten funktioniert. AFR-SFR kombiniert m.W. AFR mit dem Modus Split Frame Rendering (ein Bild wird von jeweils zu Hälfte von einer Karte errechnet). Allerdings ist mir dieser Modus nur von Quad-SLI-Systemen bekannt. Laut dem nhancer gibt es im Normalfall nur AFR1, AFR2 und SFR: http://www.nhancer.com/?dat=d_sli

Aber das ist die Art und Weise wie man mit Multi-GPU-Konfigs umgehen muss. Wer sich Multi-GPU zulegt und sich dann nicht ausreichend informiert, ist fast schon selbst schuld. Es ist eben mit ein wenig Frickelei verbunden, Profile testen und verändern. Bei ATi ist es insofern "einfacher" als dass man nur die exe-Datei umbenennen muss, dafür hat man nicht diese direkten Einflussmöglichkeiten wie mit dem nhancer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben