2x gtx770 (sli) oder 1x gtx780

Antar3s

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem die Preise für die gtx Karten ja gerade wieder ein wenig gefallen sind, bin ich am Überlegen mir eine neue GraKa oder gleich 2 zu holen. Wie sind eure Erfahrungen mit SLI Betrieb in letzter Zeit (Treiber, Software, etc.). SLI ist hauptsächlich für Spiele gedacht, wobei ich die auch für Multi-GPU Entwicklung mit CUDA verwenden würde. Ausserdem habe ich momentan nur als CPU einen i7 2500K @ 4.5GHz mit 2133 RAM. Könnten dieser zu schwach für die gtx780 bzw. zwei gtx770 sein?

Gruss

Es hat sich in den letzten 7 Jahren nicht viel geändert.
Es gibt immer noch MR in den niedrigen FPS-Regionen.
Du hast immer noch Fake-FPS
Es ist immer noch abhängig davon ob das Game SLI unterstützt
Es ist immer noch abhängig davon ob der Treiber das Game unterstützt
Du musst immer noch SLI-Bits setzen.

Und ob eine CPU zu "schwach" für irgendwas ist, hängt immer davon ab was damit gemacht wird.
Also
a) von der Software
b) von den Settings.
c) von der Definition "zu schwach". Es gibt ja Leute die Heulen wenn die Grakas nicht dauerhaft auf 99% Auslastung laufen, und anderen denen reicht es wenn die CPU 30 FPS steady durchhält.

Nur als Beispiel. Ein 3930K mit SLI und 4.6Ghz

CPU-Limit

Graka-Limit

Ist die CPU jetzt zu schwach? Oder denkst Du über Deine Frage jetzt nochmal nach? *g* (Dann habe ich erreicht, was ich wollte)

Zuletzt bearbeitet:
1xGTX770 yep.
2x770 = 1.6-1.8 fache Leistung (in form von überflüssige Frames, schafft eine karte nicht mindestens 60, dann schaffens zwei auch eher nicht)

1x780GTX vieeeel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@KTelwood wiso zu teuer ? eher das gegen teil die Karte ist jetzt nach dem am kommenden Donnerstag die preise gesenkt werden unglaublich attraktiv geworden. Zumindest in ihrer Leistungsklasse.

Braucht man wirklich mehr als eine 770er?

Oder gibt es aktuell Games die nur im 770er SLI oder einer 780er vernünftig laufen?

Ich stell mir auch grad die Frage einer Nachfolger GPU und hab bis dahin auch immer nur Oberklasse gekauft. Aber getan hat sich Grafik mäßig in den letzten Jahren ja nicht viel. :rolleyes:

Bezüglich des zu schwach hast du natürlich recht HisN das es sehr abhängig von der Software und der Auflösung ist. Wobei ich momentan 1920x1200 als standart habe in Zukunft vermutlich 2560x1440. Ich wollte nur abschätzen ob es überhaupt Sinn macht nur die GraKa aufzurüsten oder ich nicht gleich auch eine neue CPU etc. brauche und mich generell 2x gtx770 schon reizen :)

Naja, wenn jetzt Deine Graka zu schwach ist, dann ist es doch völlig wurst was Deine CPU im Moment veranstaltet.
Kauf ne neue Graka, schau nach was in Deiner Software abgeht, und dann entscheide ob Du ne neue CPU brauchst, oder das ganze für Dich taugt.
Blinder Aktionismus ist (in meinen Augen) umsonst. Es sei denn Du hast Bock zu basteln^^

Die CPU wirst du nicht aufrüsten müssen. Bei der Mehrleistung des 4770k lohnt es sich nicht und die 6 Kerner sind schon sehr teuer.

Aber zurück zum Thema. Bei Full HD wirst du kein SLI brauchen und der Aufpreis zur 780 lohnt sich nicht selbst wenn man mit der 4 GB Version von der 770 rechnet, also würde ich jetzt eine 770 mit 4 GB kaufen und später wenn du die Leistung des SLI Gespanns brauchst/willst kannst du dir immer noch eine zweite kaufen. Bis dahin ist der Preis der 770 auch wieder etwas gefallen. Die 4 GB Version deswegen, weil der Speicher sich bei zwei Karten sich nicht verdoppelt (falls du das noch nicht wusstest :) ).

@dertimaushh es gibt auch Leute die die aktuellen Spiele die in 1 oder 2 Jahren erscheinen noch auf max Details Spielen wollen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben