2x HD5870 Anbindungsproblem

Nordmark

Lieutenant
Moin,

Habe heute meine HD 5970 gegen 2x HD 5870 umgetauscht.
Habe ich auch gleich eingebaut und per Crossfirebrücke zusammengeschlossen.
Wird auch im System (Win7 x64) als Crossfire System erkannt und laut GPU-Z ist es auch enabled.

Zur Leistungsüberprüfung habe ihc den 3DMarK Vantage genommen.
Nur leider hatte ich jetzt nur 23789 Punkte. Mit der HD 5970 waren es noch runf 27000.

Kann es daran liegen das laut GPU-Z die eine Grafikkarte per PCI-E 2.0 x16 @x16 2.0 angeschlossen ist und die andere nur mit PCI-E 2.0 x16@ x8 2.0 angebunden ist?

Im BIOS habe ich jedoch leider keine Funktion gefunden wo man dies umstellen könnte...

Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

<-- blöde zwischenfrage von einem anderen 5970-User
Wie verhält sich das Lüfter-Geräusch von der 5970 zu den zwei 5870 wenn ich fragen darf *duck*

Ansonsten ... Umschalten von PCIe-Plätzen ist im Chipsatz-Menü versteckt (bei Asus, bei Gigabyte bin ich leider überfragt.). In welche Slots haste denn die Grakas gesteckt?

Bei einem X58er Board müssten doch beide Karten mit jeweils 16 Lanes 2.0 angebunden sein.

Nicht wenn es mehr als 2 Slots hat :-) Da muss man schon drauf achtgeben in welchen Slot man die Karten steckt.
Ich kenns leider nur von Asus, mein Rampage II kann 16x16x1 oder 16x8x8 betrieben werden (von innen nach außen gezählt).

Klar darfst du fragen;)

Also bis jetzt, (ca. 1 Stunde eingebaut nur einmal den Vantage durchlaufen lassen), sind sie im Windows Betrieb minimal lauter. Im Vantage hat die eine Karte nur kurz aufgedreht, dabei blieb sie jedoch ruhiger als die HD 5970.
Sollte ich das Problem mit der Anbindung (oder woran auch immer es liegt) behiben bekommen, kann ich dir gerne mehr dazu schreiben.;)

Ich habe die Grafikkarte in den 1. und 3. Slot des Mainboards gesteckt. Laut Anleitung beides x16 Slots.

Einfach mal ne Überlegung: Kann es sein das sich meine Soundkarte (X-FI Titanium) irgendwie da was abzwackt?
Die steckt im 4. PCI-E x8 Slot.

Mit freundlichen Grüßen

Glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Dann hätte die HD 5970 aufgrund niedrigerer Taktung ja langsamer sein müssen als die beiden.

MfG

Nordmark schrieb:
Ich habe die Grafikkarte in den 1. und 3. Slot des Mainboards gesteckt. Laut Anleitung beides x16 Slots.

Einfach mal ne Überlegung: Kann es sein das sich meine Soundkarte (X-FI Titanium) irgendwie da was abzwackt?
Die steckt im 4. PCI-E x8 Slot.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn die X-Fi im 4. Slot steckt wird der 3. automatisch nur mit x8 betrieben. Das Gleiche passiert auch mit dem 1. slot, falls im 2. Slot eine Karte betrieben wird. ;)
Falls nur im 1. und im 3. Slot Karten betrieben werden, laufen diese beiden Slots mit voller x16 Anbindung.

Mfg

Die PhysX Karte wird die Lanesabzweigen, bei solchen Karten kann das schon dein Einbruch erklären...

Glaube der X58 hat auch nur 38 oder 40 Lanes insgesamt.

Ok, ich werde es mal ohne die Soundkarte probieren.

Die GTS240 muss ich nur noch aus meiner Signatur nehmen.
Die musste für die beiden HD 5870 weichen.

MfG

Versuch echt mal die Soundcard auszubauen. Man las schon öfter, dass die Chipsätze dann einfach der Soundkarte einen 16x Connect zuweisen... Versuch macht kluch.

Zuletzt bearbeitet:
So... also ohne Soundkarte ist die Grafikkarte korrekt angebunden.
Dazu habe ich noch gesehen das sie (warum auch immer) untertaktet lief.

Nun habe ich 28.132 Punkte. Der Unterschied der Anbindung liegt jedoch nur bei ca. 500Punkten.
Also kommt die Soundkarte wieder rein ;).

Mein Board hat zwar einen PCI x1 Steckplatz jedoch ist der von der Mainboardkühlung verdeckt. (Die war beim Board dabei, aber extra einzubauen).

Gibt es keine Möglichkeit, dass die Soundkarte nich alle Lnes nutzt sondern nur die, die sie braucht?

Danke schonmal an alle.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben