2x HD5870 Problem

nero_x84

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe selber eine Sapphire HD 5870 1GB Vapor-X. Von nem Kumpel hab ich günstig ne Sapphire 5870 bekommen. Wir haben zum testen beide mal eingebaut. Leider kann ich nix finden, wo ich Crossfire aktivieren bzw. überhaupt sehen kann, dass Crossfire aktiviert ist.
Beim Einbau haben wir die "ältere" 5870 an den 1ten PCiE angeschlossen, da diese größer ist und drunter nicht ins Gehäuse passt. Kann es an sowas liegen? oder mach ich da was komplett falsch??? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:
Intel i5 2500k (3,3Ghz)
Asus P8P67 B3
8GB Ram Corsair
700Watt Cougar Netzteil

Treiber sind auch alle aktuell...

MfG Armin

Tippe iwie auch auf ehlende CF-Bridge...

lade dir mal GPU-Z.

dort kannst du sehen, ob crossfire enabled ist.

klingt dämlich, aber:

stromkabel und crossfirebridge angeschlossen?

Klar hab ich die CF Brücke drauf gemacht. Hab auch schon beide Ports probiert, oder mit 2 Brücken. Leider ohne Erfolg.

Und in GPU-Z hab ich mal geschaut... da steht disabled...

Mit meinem Mainboard kann des ja eigentlich nix zu tun haben, oder? Oder mit der Reihenfolge der Karten?

Zuletzt bearbeitet:
enteder du hast die crossfire bridge vergessen oder du guckst wie schon gesagt bei gpu-z nach ;)

So, nochmal paar Details:

Betriebssystem ist Win7 Home Premium 64-bit
Stromkabel sind an beiden GraKas dran (auch schon diverse Optionen versucht)
Und wie erwähnt mit den CF-Brücken auch schon alle Möglichkeiten probiert.

GPU-Z sagt disabled.

Gruß Armin

funktionieren beide karten jeweils einzeln in beiden Steckplätzen? vll ist ja ein steckplatz im BIOS deaktiviert?

Kann dein Board den Crossfire ?:D

Ja kann es:

http://geizhals.at/deutschland/637608

Intel P67 (B3) • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1), 2x PCIe 2.0 x1, 3x PCI • Anschlüsse extern: 2x USB 3.0 (ASMedia), 6x USB 2.0 (P67), 1x FireWire (VT6308P), 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0 (ASMedia), 6x USB 2.0 (P67), 1x FireWire (VT6308P), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s (Marvell® 9120), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: All solid capacitors, ATI CrossFireX, Bluetooth, UEFI, B3-Stepping

Crossfire im CCC eingeschaltet?

Anhänge

• ccc on.jpg
    ccc on.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 227
Die Option Crossfire gibt es bei mir im CCC gar nich... CCC ist das aktuellste drauf (glaub 11.12)

und was ich dir empfehlen würde,sobald es läuft.
http://sites.amd.com/us/game/downloads/pages/crossfirex-app-profiles.aspx
das vergessen die meisten^^

also das mit dem crossfire ist so eine sache,ich hab auch mehrere versuche gebraucht bis es läuft,einmal wurde meine 2.karte nicht erkannt,dann wurd sie erkannt aber ich konnte crossfire nicht aktivieren.

Hast dus mal mit neustart versucht?^^

schon öfter... Karten rein, dann auch mal Treiber neu installiert...aber alles bisher ohne Erfolg...

nero_x84 schrieb:
Die Option Crossfire gibt es bei mir im CCC gar nich... CCC ist das aktuellste drauf (glaub 11.12)

Na dann schau noch mal richtig.
Die gibt es auf alle Fälle...habe ja gerade den Screenshot frisch gemacht.
Oder die Option fehlt weil nur eine Karte erkannt wird.

ich werd morgen mal das Board ausbauen und dann die Karten mal untereinander tauschen. Wenn's dann geht, brauch ich n neues Gehäuse =)

im bios/uefi iwas einstellen was mit pcie zu tun hat? kenn mich da nicht so aus aber ich glaube da mal iwelche einstellungen bezüglich pcie und lanes usw gesehn zu haben

Zurück
Oben