2x HD6870 -> reichen 500W?

wikki

Lieutenant
Hallo!

Ich habe noch meine alte 9800GTX+, zusammen mit meinen restlichen Rechner verbraucht der PC 250W unter voll Last. (und wie wir wissen ist die 9800GTX+ ein "Strommonster" unter den GPU´s!)
Nun habe ich ein sehr effizientes 500W Netzteil von OCZ StealthStream.

Eigentlich wollte ich mir eine HD6950 kaufen, doch irgendwie sehe ich den Aufpreis von 70-80€ nicht ein, schon gar nicht wenn ich bedenke das ich auf die 70€ nochmal 70€ drauflege (nächsten Monat) und damit eine 2. HD6870 kaufe und die Leistung 'fast' verdoppeln könnte.

Nun Frage ich mich aber, ob das mein Netzteil noch packen würde? So richtig brauchbare Informationen konnte ich bislang leider noch nicht finden(?).
Wenn ich wiederum erst 60-80€ in ein neues Netzteil stecken müsste, so würde sich das ganze nicht mehr für mich Lohnen...

Habt Ihr da passende Ratschläge oder Quellen im Angebot? ;)

Beste Grüße!

ne solltest du lassen, sonst läuft es im gaming auf volllast, wenn nicht sogar noch nen stück drüber...

Ich hab die gleiche frage, ob mein OCZ modxstream pro 600watt zwei 6870 versorgen könnte?
Wenn ja müsste ich das über Adapter regeln können, oder?

kommt drauf an, wie das Restsystem aussieht... CPU: Quad oder Hexa? OC?

Müsste klappen....habe doch 550W. Wie viel Pin Stecker braucht eine HD6870? Den ich habe nur 2x 4 Polige für GPU´s...

Meine CPU ist eine x4 955 BE, nicht Übertaktet (brauch ich bisher auch net), dazu noch 2x 2GB Ram...

Ist halt auch noch die Frage ob das Netzteil, da noch lange hält wenns so arg am Limit läuft...

Edit : Darüber hinaus frage ich mich, obs überhaupt notwendig ist ne 2. HD6870 rein zu bauen (also zu diesem Zeitpunkt), da ich ja ohnehin nur ein 22" Monitor habe.

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD6870 benötigt 2 x 6Pin Stromanschlüsse.

Die 6870 brauch 2x 6pin PCIe Stromanschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
(ups ich meinte mein PSU hat 2x 6 Pins)...kann man das durch iwelche Adapter ggf. lösen?

beim CB Test muss man noch den wirkungsgrad weg rechnen,
man kommt also statt auf 440Watt nur auf rund 400 watt.
Damit hat man noch 20% Reserve.

Passt also

Würde so ein Ding:
Klick in doppelter Ausführung dann Funktionieren? Wäre ja echt geil..

lol du meinst 2x 6Polige. Ja Netzteile sind dafür ausgelegt um mit den gekennzeichneten Watt Zahlen 24/7 zu laufen. Lest ihr eigentlich nie auf den Websiten nach bevor ihr was kauft? *gg*
ne HD6970x2 Grafikkarte braucht zwei 8Polige Stecker.

@orgie69
CF sollte locker mit 600Watt gehen.

wikki schrieb:
Ich habe noch meine alte 9800GTX+, zusammen mit meinen restlichen Rechner verbraucht der PC 250W unter voll Last. (und wie wir wissen ist die 9800GTX+ ein "Strommonster" unter den GPU´s!)

Bei 250W läuft Dein System nicht auf Vollast.
300W sollten es schon sein, Messgerät zeigt dann >330W an.

Mein i5-2500K mit einer 9800 GT kommt ja schon auf >250W, 290W Messgerät.

Und so ein "Strommonster" ist die 9800 GTX+ (etwa 155W) auch nicht, na ja, damals vielleicht.
Zieht genausoviel wie eine HD 6870.

Gruß Uwe

Uwe F. schrieb:
Bei 250W läuft Dein System nicht auf Vollast.
300W sollten es schon sein, Messgerät zeigt dann >330W an.

Habe es gerade mal Futuremark 2011 laufen lassen (Lag Fest..-.-) und das zieht 290W. Übrigens hängt daran noch ein Telefon und Handyladegerät ^^

Vielleicht ist einfach mein System sehr Stromsparrend... in den CB Test´s (also zur Stromaufnahme der 9800GTX+) damals kamen ja auch noch Stromfressende andere Komponenten hinzu...das hat sich ja durch 45/40nm Technologie echt geändert.

Und wenn die 9800GTX+ so viel wie eine HD6870 zieht, dann passt das ja dann eh.

wikki schrieb:
Habe es gerade mal Futuremark 2011 laufen lassen (Lag Fest..-.-) und das zieht 290W. Übrigens hängt daran noch ein Telefon und Handyladegerät ^^

Vielleicht ist einfach mein System sehr Stromsparrend...

Dein System ist nicht sehr Strom sparend, Du erzeugst einfach keine Volllast.

Prime auf 3 Kerne festlegen + Furmark.

Furmark nutz nur einen CPU Kern, die anderen drei langweilen sich zu Tode, dadurch Deine niedrige Leistungsaufnahme.

Gruß Uwe

Uwe F. schrieb:
Dein System ist nicht sehr Strom sparend, Du erzeugst einfach keine Volllast.

Doch, es ist Stromsparrend, zumindestens in meinem Maßstab. Man kann sich natürlich auch mit Onboard Grafik und einen Single Core begnügen wenn man sehr wenig Strom ausgeben will, aber das verfehlt den Zweck eines Spiele-PC´s. Und in dem Bereich sind 250W durchaus akzeptabel!

Und was für ein Unterschied macht es ob da nun 330W steht oder 290W, es ist ehrlich gesagt scheiß egal, den es gab noch NIE den Fall das meine CPU 100% ausgelastet wurde ( nicht mal annähernd! ) , daher ist dieses Worst Case - Senario mal sowas von ander Realität vorbei geschossen oO