2x Ram Kit installierbar?

momorain

Cadet 3rd Year
Hey Leute ich hab das im Bild angegebene Ram-Kit bereits installiert und es läuft gut.
Jetzt möchte ich ein zweites Kaufen aber ich weiß nicht ob das funktionieren wird, weil ich nicht genau weiß was mit DIMM "1/2/4" gemeint ist und mein Ram-Kit bei DIMM 4 keinen Hacken hat?

was bedeutet das als genau?

asdf.PNG

Moterboard ist ein MSI b350 pc mate hier der Link:
https://www.msi.com/Motherboard/support/B350-PC-MATE#support-mem-13

Ach ja das ram kit, welches ich kaufen möchte, hat die gleiche Nummer wie mein bisheriges "HX424C15FB2K2/16" muss ich sonnst noch auf etwas achten?

Aufkleber von JETZIG verbauten Ram-Kit:
JETZT.jpeg

Aufkleber von Ram-Kit was ich ZUKÜNFTIG dazu kaufen möchte:
ZUKUNFT.jpeg

Passt das? :)

sollte funktionieren. 2400 ist allerdings schon recht lahm und das gewählte kit ziemlich teuer (oder soll der gebraucht gekauft werden?). wäre evtl sinnvoller den vorhandenen rauszuwerfen und durch ein 32GB-dualkit Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16 zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Baal Netbeck und momorain
Prinzipiell ja, nur das die Support Seite sagt: Kein Support wenn du alle 4 Steckplätze damit belegt hast

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: momorain
Welchen Prozessor hast du denn im Einsatz?

In der Liste unter "Memory by RX-2X00" ist der Speicher richtig gelistet, nur unter "Memory by RX-2X00G/GE" so wie du oben geschrieben hast...

Ja ich habe es gerade zufällig gebraucht zu einem vernünftigen preis gesehen (60€ etwa).

neu würde ich es mir auf keinen Fall holen das wäre auf alle Fälle zu teuer.

Ist der Unterschied zwischen den höheren Tacktraten so spürbar? (wo verbessert sich meine "Experience" in Windows konkret durch die höhere Rate?)

@momorain:
60€ sind mMn auch kein hammerpreis.

was machst denn mit der kiste und welche CPU ist verbaut? im normalen desktop-betrieb wirst du wohl keinen unterschied bemerken.

MadMax 21 schrieb:
Prinzipiell ja, nur das die Support Seite sagt: Kein Supoort wenn du alle 4 Steckplätze damit belegt hast

Ah das ist also damit gemeint also ist es quasi vom Hersteller nicht vorgesehen, dass ich das Kit 2x einbaue? wie hoch ist die "gefahr" dass es also nicht funktioniert?

Mein Prozessor ist ein Ryzen 5 1600

Das kann dir keiner sagen...im Zweifel ausprobieren, und bei nicht Funktion RAM zurückschicken und Geld wieder haben...

btw unter der CPU ist der RAM gar nicht gelistet als "getestet"

bisher hatte ich noch keine Probleme mit "nicht getestetem" RAM, aber da bin ich halt einer von vielen....

MadMax 21 schrieb:
Das kann dir keiner sagen...im Zweifel ausprobieren, und bei nicht Funktion RAM zurückschicken und Geld wieder haben...

btw unter der CPU ist der RAM gar nicht gelistet als "getestet"

bisher hatte ich noch keine Probleme mit "nicht getestetem" RAM, aber da bin ich halt einer von vielen....

Oh okay das ist mir ehrlich gesagt noch garnicht aufgefallen^^ (als ich die ganzen Teile damals bestellt habe hab ich eigentlich nur darauf geachtet, dass der Ram zum Motherboard passt)

Aber der Ram läuft seit Jahren ohne Probleme also da mache ich mir keine Sorgen :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@momorain:
60€ sind mMn auch kein hammerpreis.

was machst denn mit der kiste und welche CPU ist verbaut? im normalen desktop-betrieb wirst du wohl keinen unterschied bemerken.

Was würdest du als einen "guten" Preis erachten für den Ram :)
(ab wann würdest du sagen da muss man auf alle Fälle zugreifen^^)

@momorain:
mehr RAM-riegel bedeuten mehr last auf dem speichercontroller. Zen unterstützt bei 4 singlerank-riegeln offiziell 2133. 2400 kann funktionieren, muss aber nicht. mit nem halbwegs aktuellen BIOS stehen die chancen aber gut.

2x8GB Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 kriegt man neu für knapp 75€. da würde ich für 2x8GB gebrauchten 2400 CL15 eher so ~50€ veranschlagen. mit den gebrauchtpreisen kenne ich mich allerdings nicht aus.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@momorain:
mehr RAM-riegel bedeuten mehr last auf dem speichercontroller. Zen unterstützt bei 4 singlerank-riegeln offiziell 2133. 2400 kann funktionieren, muss aber nicht. mit nem halbwegs aktuellen BIOS stehen die chancen aber gut.

2x8GB Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 kriegt man neu für knapp 75€. da würde ich für 2x8GB gebrauchten 2400 CL15 eher so ~50€ veranschlagen. mit den gebrauchtpreisen kenne ich mich allerdings nicht aus.

Okay ich habe den Verkäufer jetzt bei 46€

ich denke nicht, dass ich noch einmal jemanden finden werde der zufällig genau die passenden Riegel anbietet zu dem Preis also ich denke ich kaufe.

Ich hoffe zum Schluss klappt es auch^^

@momorain:
Corona hilft sicher nicht, aber auch bevor das ein thema war wurden für dieses jahr steigende RAM-preise angekündigt.

sollte der RAM dann nicht bzw nicht mit vollem takt ans laufen zu kriegen sein kann ein BIOS-update helfen, je nach dem welches du aktuell drauf hast. gerade bei der ersten Zen-generation hat sich da einiges getan was RAM-support angeht.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@momorain:
Corona hilft sicher nicht, aber auch bevor das ein thema war wurden für dieses jahr steigende RAM-preise angekündigt.

sollte der RAM dann nicht bzw nicht mit vollem takt ans laufen zu kriegen sein kann ein BIOS-update helfen, je nach dem welches du aktuell drauf hast. gerade bei der ersten Zen-generation hat sich da einiges getan was RAM-support angeht.

Okay super. Ich danke dir (und den anderen natürlich auch) für die Hilfe! :)

Falls es euch interessiert oder es jemand anderen helfen kann, der zufällig die selben Ram-Sticks besitzt werde ich gerne Bericht erstatten ob es geklappt hat ^^

MadMax 21 schrieb:
Prinzipiell ja, nur das die Support Seite sagt: Kein Supoort wenn du alle 4 Steckplätze damit belegt hast
Das könnte genauso gut heißen: Haben wir nicht gestestet und geben dafür offiziell keinen Support.

Bedenke dass Das Board und die Liste auch entsprechend alt ist. Am Anfang war vollbestückung auf B350 manchmal problematisch. Mit neuem UEFI sollte das kein Problem sein, auch wenn ein Ryzen 1x00 benutzt werden sollte.

So Update:

Hab den Ram installiert und nach einem reboot hat es geklappt :)

(musste also kein Bios update oder sonstiges machen einfach "plug and play")

Ich bin happy also danke für eure Hilfe!

asdf.png

Nur eine Sache da es sich ja um 2x2 Kits handelt ==> es werden 1200MHz angezeigt, aber der Ram läuft ja quasi auf 2400MHz richtig? :)

In cmd wird auch 2400MHz angezeigt also ich denke es müsste passen

@momorain:
im zweifel schauen was CPU-Z unter "Memory" bei "DRAM Frequency" anzeigt. den dort angezeigten wert verdoppeln wegen Double Data Rate.

ja, wird wohl mit 2400 laufen.

Ja CPU-Z sagt auch 1200MHz ==> Läuft auf 2400MHz

Vielen dank für den Tipp :)

Zurück
Oben