2x Ryzen 7 3700 x mit gleicher Kühlung... Unterschiedliche Verhaltensweisen

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Frage bezüglich des Ryzen 7 3700X ?

Mein System:

MSI X470 Gaming Plus Main board
Ryzen 7 3700 x
Zotac AMP Extreme 2080 Super
32GB Ram ( Viper) 3200mhz Xmp Profil
Corsair RM 650 W NT
4TB SSD
Windows 10
Alle Treiber aktuell

Mein Kumpel und ich spielen gerne Warzone und haben den gleichen Prozessor und beide die Corsair H100iPro WaKü.
Sein Takt ist im Spiel immer bei so 2250 MHz, meiner deutlich höher. Die Auslastung ist relativ ähnlich. Jedoch ist seine Temperatur bei 50-55 Grad Ingame, meine bei 70- 77 Grad.

Wir haben jetzt festgestellt, dass ich bei Energieoptionen auf "Ryzen Balance " spiele und er " Energiesparmodus " ausgewählt hat. Zudem spiele ich ohne Windows Game Mode, er spielt mit.
Kann es daran liegen, dass wir bei gleicher CPU und Kühlung so verschiedene Werte haben?

Er spielt UWQHD Ultra Settings mit einer 2070 und in ich WQHD mit meiner 2080 Super

Bin für eure Antworten sehr dankbar.

PS: Im Link der letzte Post sind meine Stats per MSI Afterburner. Das Bild im Anhang sind die von meinen Bekannten.

https://www.computerbase.de/forum/t...-mehr-so-rund-nichts-wurde-geaendert.1997195/
 

Anhänge

  • IMG_20210115_143755.jpg
    IMG_20210115_143755.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 257
Klar, was passiert denn, wer er ebenfalls den (empfohlenen) Balanced-Modus einstellt.

Der Energiesparmodus macht genau das: Energie sparen, auch in Last-Szenarien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
du hast die doch die Antwort selbst gegeben ....

bei verschiedenen Einstellungen und Umgebungen zu vergleichen ist das selbe wie Traktoren mit Eiern zu vergeleichen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Alexander2, coasterblog und eine weitere Person
Deine 2080 produziert in der niedrigeren Auflösung mehr FPS daher muss deine CPU auch mehr arbeiten.

Wenn ihr beide in der selben Auflösung mit der gleichen Karte feste 60 FPS eingebt werden die CPU´s auch gleiche Lasten haben, sofern die Hintergrundprograme identisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Hi,

naja mit 2200 Mhz läuft seine CPU bei dem Spiel ja nichtmal auf Basistakt, vom Turbo ganz zu schweigen.

Habt ihr denn auch mal die FPS verglichen ? Bei gleicher Auflösung.
Mein Ryzen 5 3600 läuft bei BO und MW 2019 fast konstant auf 4-4,2Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
havenol schrieb:
und er " Energiesparmodus "
Diskussion ende würde ich sagen....Wenn er mehr Leistung möchte, darf er keinen Energiesparmodus verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Matthias80, EadZ1 und 2 andere
Wird auf jeden Fall damit zu tun haben, dass ihr verschiedenen Einstellungen nutzt.
Ist keiner von euch beiden mal auf die Idee gekommen, beide PC´s auf die gleichen Einstellungen zu bringen? Dann seht ihr es doch oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schon richtig was du schreibst, aber was die Belastung der CPU´s angeht, wird der Unterschied im selben Spiel nicht so wirklich groß sein.
Ich denke weiterhin, bei identischen Einstellungen an beiden PC´s sollten sich die Temperaturen deutlich annähern, wenn auch nicht identisch sein.
20° Unterschied ist schon eine Hausnummer und bestimmt nicht allein auf unterschiedliche GPU´s zurück zu führen.
 
Tramizu schrieb:
20° Unterschied ist schon eine Hausnummer und bestimmt nicht allein auf unterschiedliche GPU´s zurück zu führen.
Ich weiß gar nicht, was hier noch diskutiert wird?

Einer hat seine CPU mit dem Energiesparmodus eingebremst..daher ist der Takt so niedrig...der Verbrauch und damit die Temperatur sind folglich niedriger.

Die Frage war, warum sich die gleiche CPU anders verhält....die Antwort stand schon im Startpost und Nach dem Hinweis darauf ist doch eigentlich alles geklärt....dachte ich zumindest.
 
@Baal Netbeck
Da frag dann lieber @H3llF15H und nicht mich ;) Mir ist das schon soweit klar nur ihm wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hinzukommt Jede CPU ist ein Unikat.
Evtl. Einstellungen im BIOS die den Verbrauch einbremsen. Heißt Kühler.

Mfg
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Leider hatten wir beide im. Laufe des Tages keine Zeit zu testen, weswegen ich die Frage erstmal allgemein gestellt habe, ob es daran liegen könnte. Ich Besuche meinen Kollegen gleich, dann stellen wir bei ihm mal um und dann müsste nein ryzen ja auch höher takten.

Ich werde berichten 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Die 2200 MHz sind der Idle Takt denn man auf dem Desktop hat wenn das System in Stillstand ist. Deine CPU taktet nicht hoch.. meine Fresse.Bei Warzone müsste der Takt je nach Silizium bei über 4000 MHz konstant liegen..
Mein 3700X taktet bei Warzone mit 4150-4250 oben im Afterburner.

PS: warum zur Höhle sollte.man bei den 3700X den Energiesparplan Energiesparmodus nutzen? Der 3700X ist doch einer der sparsamsten Prozessoren die auch noch Leistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ja, haben das bei meinem Kollegen mal von Energiesparen auf Ryzen Blanaced gestellt und nun taktet er auch auf 4225 MHz bei Warzone und wird auch deutlich wärmer.

Ich kenne mich nicht so gut aus und habe mich nur gewundert, warum meiner höher taktet und seiner nicht.

Ich danke euch allen, für die nette Hilfe 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Experte18 und Vigilant
Weiß heißt den wärmer? Mein 3700X wird bei warzone im Schnitt 60 c heiß mit einen alten Ben Nevis Kühler.🙋‍♂️
 
Mein 3700X wird so zwischen 60-70 c heiß im Game, seiner war bei 45-50 c , da er im Energiesparmodus war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Ich habe je nach Game zwischen 60°C und 70°C mit dem 3700X Brocken 3 im Stress (Prime95)
wird er etwa 86°C warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Zurück
Oben