2x XP, aber nur eines soll booten. Wie?

K

kruemelgirl

Gast
Guten Abend,

wie kann ich eine HDD, die mit XP installiert ist, dazu bringen NICHT zu booten??

Ist ne komische Frage, ich weiß.
Was habe ich vor:

Ich werde eine neue HDD für einen Kollegen kaufen, darauf soll XP installiert werden. Die alte Platte mit XP schon drauf soll weiterhin im Rechner bleiben. Es ist eine IDE-Platte.

Wie stelle ich es nun an, dass wenn dann beide Platten im Rechner sind, nur von der neuen Platte gebootet wird?

Reicht es die boot.ini zu löschen?

Beim Installieren des neuen XP wird nur die neue SATA-Platte im Rechner sein.

Klemm die Platte zur Installation ab, und häng sie später wieder an, sonst gibts nur gewurschtel. Für MS-OS ist die IDE Platte meistens die 1. Platte im System egal was Du im Bios einstellst. Und wenn die Startdateien fürs Windows dort landen läuft nix mehr wenn dann später nur noch die SATA-Platte im Rechner ist.

Ja Ja , die IDE Platte klemm ich ab, wenn ich XP auf die SATA-Platte installiere, ist schon klar.

Aber dann soll die IDE-Platte wieder in den Rechner mit rein.

Wie verhindere ich es nun, das NICHT von der IDE-Platte gebootet wird?

Oder wird automatisch nur von der SATA-Platte gebootet?

Oder habe ich deinen Post falsch verstanden und die Lösung steht dort schon??

Du stellst die Boot-Reihenfolge im Bios passend ein? Die meisten Boards lassen die Auswahl einer Platte EXPLIZIT zu wenn sie nicht zu alt sind.

unnötiges Zitat entfernt ... Forenregeln beachten!

hab zwar ein neueres board aber kann auch nur über F10 bootmanger explizites laufwerk auswählen ! sollt aber auch reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kompliziert soll es ja nicht werden.

Was passiert, wenn ich die boot.ini von der IDE-Platte lösche? XP sollte dann doch nicht starten, aber auf die Platte kann ich zu greifen, oder?

Wie soll ich die Platte jumpern?

Es ist noch ein Brenner vorhanden ( IDE ) .

Zurück
Oben