2x16GB laufen mit Ryzen 2600, aber nicht mehr mit 5700G

GrumpyCat

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.439
ASRock B450M Pro4, neuestes BIOS (5.70), hat Cezanne-Support (5700G). RAM ist 2x16GB (G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38, F4-3000C16D-32GISB, korrekt laut Handbuch auf A2 und B2 installiert). Lief mit Ryzen 2600 prima inkl. XMP auf 3000.
  1. Ryzen 2600 ausgebaut, 5700G eingebaut, nach Druck auf Einschaltknopf laufen Lüfter hoch, System schaltet sich nach ca. 40 Sekunden ab (Klick vom Netzteil), dann wieder an, wiederholt sich.
  2. RAM-Riegel X aus A2 ausgebaut. Keine Änderung. BIOS-Reset gemacht. Keine Änderung. Wieder zurückgebaut.
  3. RAM-Riegel Y aus B2 ausgebaut. System läuft nach längerer Denkpause korrekt hoch. Uff. Immerhin.
  4. RAM-Riegel Y aus B2 nach A2 umgebaut (B2 leergelassen). Läuft nicht, Symptome wie Punkt 1.
  5. RAM-Riegel X wieder in A2 eingebaut, B2 leergelassen (wie Punkt 3), läuft wieder, auch mit XMP.
Späße mit RAM fest auf 1.35V legen bei 2133-Timing mit nur Riegel X in A2, dann Riegel Y in B2 dazubauen funktionieren auch nicht.

Seltsam. Also Riegel Y kann ja kaum kaputtgegangen sein beim Umbau, die Riegel habe ich nichtmal berührt. Ist der Cezanne-Speichercontroller so wählerisch? Mit einem Riegel ist natürlich jetzt etwas doof performancetechnisch. Und überhaupt sind 16GB nur fürs Fußvolk!!1! ;)

Irgendwelche Ideen? RAM verkaufen und Neues holen? Für so ne alte Plattform? Hm. Nur den einen Riegel durch einen baugleichen ersetzen und hoffen, dass das dann tut? :/

Und ja, ich weiß, dass inzwischen alle Aegis hassen. Ich hab's mir halt 2019 aufgrund des Community-Empfehlungsthreads hier im Forum gekauft...
 
Die CPU schon mal neu in den Sockel gesetzt? Vielleicht gibt's da wo ein Kontaktproblem, weswegen ein Slot nicht funktioniert
 
Hmja, daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings geht Riegel Y aus ursprünglich B2 ja auch nicht alleine in A2 (Punkt 4), aber A2 ist definitiv okay.

Hätte eventuell mal nur Riegel X in B2 probieren sollen, aber da nur B2 keine im Handbuch aufgeführte Modulconfig ist, ist man falls das nicht funktioniert natürlich auch nur mäßig schlauer.

Und CPU nochmal rausnehmen, mir ist für den Moment die Wärmeleitpaste ausgegangen. Ich schlaf mal drüber. :)
 
guggi4 schrieb:
Die CPU schon mal neu in den Sockel gesetzt? Vielleicht gibt's da wo ein Kontaktproblem, weswegen ein Slot nicht funktioniert
Bei PGA-Sockeln ist das sehr unwahrscheinlich. Das ist eher ein LGA-Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Nickel schrieb:
Mach das mit überbrücken der erforderlichen PINs auf dem Mainbard.
Kiste vom Strom trennen hierfür.
Habe ich so gemacht. Aber das schien hier nicht wirklich nötig, das Board hat während der ganzen Aktion von alleine ca. hundertmal die Settings resettet; wenn ich mich nicht irre, passiert das genau bei den automatischen Power Off/On-Zyklen (Punkte 1/2/4).
 
Von der Auflistung der Komponenten Mainboard + CPU + RAM gibt es erst mal keinen offensichtlichen Grund warum es nicht laufen sollte. Ja, die AEGIS sind hier in Verruf gekommen, 3000'er sollten als Pärchen jetzt aber nicht die Herausforderung für einen 5700G sein, das kann der schon ab, davon abgesehen liefen die beiden AEGIS ja zuvor problemlos.

Da aber der blanken Theorie "was sollte laufen" die Realität erst mal die hässliche Zunge rausstreckt "geht trotzdem nicht", bleibt nach den Klassikern BIOS aktualisieren, CMOS-CLR, RAM ohne XMP, mal nur ein Riegel/Plätze der Riegel tauschen nur noch der Test mit einem anderen Set.
Jemand greifbar der mal zwei RAM-Riegel rausrückt für einen flotten Test?
Beim Rückbau zum 2600 läuft das wieder tadellos mit den bestehenden Riegeln?
Es könnte der 5700G auch einen "weg haben".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Du schreibst nichts über den Kühler. Falls es nicht der boxed ist und er angeschraubt wird - verringere den Anpressdruck. Ich habe vor einiger Zeit bei einem Forenmitglied von einem 2600 auf einen 5800X umgerüstet und von boxed auf den Fuma 2. Der wollte auch nicht bis ich die Schrauben wieder etwas gelockert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Kühler ist ein be quiet! Pure Rock Slim BK008, der wird nur per Klammer befestigt, das sollte unkritisch sein.

Auf die Aegis-Module ist ja "lebenslang" (in D dann wohl 10 Jahre) Garantie. Mal im Kopf behalten.

Ich hab ein neues Modul und Wärmeleitpaste bestellt, spätestens Montag schau ich dann nochmal, danke allerseits.
 
(Ein) Ersatzmodul kam heute an. Blöderweise ein neueres Single-Sided (F4-3000C16S statt 16D). Aber ich hab ausführlicher getestet, auch Slot B2 funktioniert (auch mit dem doppelseitigen Modul X, nicht nur mit dem neuen). Mit dem alten Modul Y geht überhaupt nichts.

Also ist's wohl offiziell: Cezanne ist an der Stelle super-pingelig und mag eines meiner beiden F4-3000C16D-Module nicht, die mit dem Ryzen 2600 beide problemlos funktionierten.

Dann werde ich wohl mal schauen, was G.Skills Support/Garantie taugt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Alles klar. Ich hätte ja einfach die alten Riegel behalten, aber wenn das Problem gelöst ist: Umso besser!
 
Das war jetzt eine ganz schöne Odyssee.
  • Beide Riegel per RMA auf Herstellergarantie zu G.SKILL Niederlande eingesendet. 7,20€ Großbrief Einschreiben International Porto.
  • Nach einem Monat "neue" Riegel (laut Aufkleber von Mai 2023) ohne weiteren Kommentar bekommen, eingebaut, EXAKT das gleiche Problem: Ein Riegel funktioniert, der andere nicht.
  • Andere Riegel/Sets funktionieren in meinem Rechner einwandfrei, in allen Slots und Kombis (A2+B2, nur A1, nur B2, A1+B1, A1+A2).
  • Die Ersatzriegel funktionieren in anderen Rechnern (5800X) einwandfrei (!).
  • Ich schätze, ich habe einfach die alten Riegel inkl. ihrem seltsamen Defekt "getestet" (vermutlich in einem nicht-Cezanne-Rechner) wieder zurückbekommen. Beide Riegel habe ich mit goldenem Lackstiftstrich markiert bekommen. Seltsam nur, dass sie auch einen neuen Aufkleber inkl. neuen Seriennummern hatten, und natürlich wäre ein Kommentar dazu nett gewesen.
  • Also NOCHMAL eingeschickt, inkl. SEHR DEUTLICHER Fehlerbeschreibung auch nochmal unmittelbar den Modulen beiliegend (und das defekte Modul unauffällig für mich markiert, nicht dass ich das nochmal umgelabelt zurückbekomme...).
  • Nochmal ein Monat gewartet, andere Riegel zurückbekommen (blauer Lackstiftstrich, was auch immer der heißt, vielleicht "ersetzt, neu" oder "von dem Kunden hatten wir jetzt genug"? ;) ), wieder kommentarlos. Die funktionieren jetzt einwandfrei. Yay!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Dextro1975 und guggi4
Zurück
Oben