Meine RAMS laufen auf 2672Mhz statt auf 3200. es sind 2x16gb DDR4-3200 RAMs. CPU ist eine Ryzen 5 3600.

Fethu23

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
11
Servus,
Ich habe normalerweise 2x8 Gb von G.Skill 3000. jetzt habe ich 2x16Gb von Kingston reingemacht die eigentlich auf 3200Mhz laufen sollten. Im bios steht, dass sie nur auf 2672mhz laufen und wenn ich zb mein Spiel starte oder den Stream anschmeisse, stürzt mein Pc ab. Ich kenne mich mit PCs nicht so gut aus und würde mich über jede Hilfe freuen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 172
Welches Mainboard? Welche BIOS/UEFI Version?

Nach RAM Wechsel BIOS/ UEFI Default Werte geladen.?

Danach XMP Profil mit den gewünschten 3200 Mhz Laden.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
wie viele Riegekl sind nun insgesammt verbaut? 2 oder 4?
2x16Gb von Kingston

Dürfte bei 2 bleiben. :)
 
Auf einem Mainboard mit 4 Slots sollte der Ram auf Slot 2 und 4 von links sitzen, mit aktuellem BIOS arbeiten und im Falle von DDR4 bis zu 1,38v Spannung bekommen - dann klappts auch mit XMP in den meisten Fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Also ich habe von PCs wirklich keine Ahnung. Es sind aufjedenfall 2x16Gb dran. Am 1 und 3 Sockel. XMP ist aktiviert und läuft auf 1,35-1,368V
 
Mainboard ist eine Gigabyte B550 aorus Pro Ac verbaut
 
Sockel 2 und 4 müssen es sein. Dann XMP laden im UEFI und manuell auf 1,38-1,40v einstellen.

So wie oben schon erwähnt.
 
Das kommt vor wie Chinesisch und ehrlich zu sein 😂 ich bin verloren
Ergänzung ()

Vielleicht fällt euch etwas auf was mir nicht auffällt…
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 151
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 153
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
E1M1:Hangar schrieb:
manuell auf 1,38-1,40v einstellen.
Das läuft zu 99% mit den 1,35 V aus der Standardeinstellung vom UEFI. Da würde ich vorerst nichts manuell frickeln.
Ist die Spannung zu gering stürzt die Kiste nachvollziehbar nach wenigen Minuten ab, dann kann man immer noch aktiv werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svn7
Meine Frage wäre, könnte mir niemand eventuell über discord helfen?
 
Nimm deinen RAM einfach aus "1 & 3" raus und stecke den in "2 & 4", danach im BIOS XMP aktivieren und es sollte laufen, das schaffst du auch ganz alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und CB.R
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und CB.R
Fethu23 schrieb:
Meine Frage wäre, könnte mir niemand eventuell über discord helfen?
Du könntest dir selbst helfen.
PC ausschalten - RAM rausnehmen und in die richtigen Slots stecken, wie dir hier bereits bildlich angezeigt wurde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
schiz0 schrieb:
Nimm deinen RAM einfach aus "1 & 3" raus und stecke den in "2 & 4", danach im BIOS XMP aktivieren und es sollte laufen, das schaffst du auch ganz alleine.
Hab ich getan ändert sich nichts. Hier der Beweis:
 

Anhänge

  • E48552A7-F119-479D-8189-B90B9FCC0F0D.jpeg
    E48552A7-F119-479D-8189-B90B9FCC0F0D.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 144
  • 6910A00F-94C8-4E1D-B98D-19E77AB72ACE.jpeg
    6910A00F-94C8-4E1D-B98D-19E77AB72ACE.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 144
  • image.jpg
    image.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 140
BIOS Defaults geladen?
Reeboot?
XMP überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
schiz0 schrieb:
Zeig mal bitte nen Screenshot vom Reiter Memory. Das "Single" bei SPD meint Rank und NICHT Channel, das ist nicht das gleiche.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben