2x1GB od. 4x512MB was ist besser?

Rookee+

Ensign
Hallo erstmal.

möchte auf 2GB Ram aufrüsten und weis nicht ob 2x1GB od. 4x512MB besser sind?
Gibt es da unterschiede im dualchannel im Bezug auf 2x1GB und 4x512MB?
Möchte mir auch noch ein A64 3700@2900mhz (1,55v) kaufen. Der läuft mit einem FSB von 264mhz.
Welcher Speicher wäre da am besten, er soll aber nicht zu teuer sein. Ich dachte da an "MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)" der ein super preis-/leistungsverhältnis hat. Ich glaube aber nicht dass ich diesen Speicher auf 264mhz hochschrauben kann, auch nicht mit CL3. Es sei denn es gäbe da eine Möglichkeit den FSB der CPU separat vom FSB des Speichers zu takten. Ich glaube ich habe da mal was gelesen, bin aber nicht sicher und schon gar nicht ob es funzt. Oder wäre die bessere Variante ein günstigen pc500 cl3 ram zu kaufen und den dann auf 264mhz zu takten? Der unterschied zu den Standard specs wäre nur 14mhz, glaube das ist mit jedem Speicher drin. nun wäre da nur noch das MainBoard das min. 1,55v leisten sollte wegen der CPU und zwar dachte ich an das "ASRock 939Dual-SATA2, ULi M1695/M1567 (dual PC3200 DDR)" für 50€ das auch ein super preis-/leistungsverhältnis hat. Aber vielleicht ist dieses nicht so gut für meine vorhaben geeignet oder was meint ihr? Als alternative wäre da noch das ASUS A8N-E, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR) für 80€. Das asrock hat den Vorteil dass es ein agp Port hat, dann müsste ich mir nicht sofort auch noch eine graka kaufen. Ich weis dass einige von euch jetzt denken werden dass sich diese Komponente nicht gerade ideal zu ocen eignen, aber ich bin ein preissbewuster User. Beispielsweise wäre das "FI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)" für 110€ am besten für meine zwecke geeignet, aber es kostet auch 60€ mehr als das asrock und 30€ mehr als das asus. Wenn ich jetzt noch wüsste wie die Boards sich beim ocen verhalten, wäre meine Entscheidung bereits gefallen. Ich hoffe daher das einige erfahrene User von eich mir gut Tipps und Ratschläge diesbezüglich geben können.

MfG
Rookee

sufu hilft

2x 1024 ist besser.. warum? sufu!

Moin, hab das selbe Problem. Mir wurde gesagt, das bei 4, 2seitigen Dimms , der Contoller auf nur noch 333 statt 400 Mhz taktet. Würde daher zu 2x 1024 raten. Bei mir hat es sich jetzt erledigt, da ich auf den neuen AMD Sockel warte und mir dann auch gleich 2x1024 Riegel hole, allerdings dann DDR2.

mfg Alex

imho kannst du später nochmal aufrüsten bei 2x riegeln haste dann noch 2 frei

thx @ all

@Morph2

denkst du das dir ddr2 so ein perfomanceschub geben wird?
ich glaube das ist das einzige wodurch sich die neue cpu von amd (am2) unterscheidet. und dann bleibt erst wieder abzuwarten wie die neuen cpu's aufs ocen reagieren.

hat den keine mit den MDT's erfahrung?

ps: weis garnicht warum all auf dualcore umsteigen. es giebt doch fast garkeine anwendunge, mal abgesehen von quake4. man schmeist nur sein geld zum fenster hinaus.

@ Rookie+: Es geht doch hier gar nicht um Dualcore!

Der A64 kann nicht mehr als 2 Double-Sided RAMs mit DDR400 bei CommandRate 1 verwalten. Er regelt dann zumindest auf CR 2 runter, oder sogar auf DDR333!

Also ganz klar: 2*1GB

Rookee+ schrieb:
[...]
@Morph2
denkst du das dir ddr2 so ein perfomanceschub geben wird?
ich glaube das ist das einzige wodurch sich die neue cpu von amd (am2) unterscheidet.

Ich denke Moprh2 meint es deswegen weil der S939 ende des Jahres auslaeuft und entsprechent auch dann keine neuen CPUs mehr "langfristig" verfuegbar sein werden. Wenn man noch mehr oder weniger ausreichend Performance hat dann waere es quatsch da noch Geld in was ganz neues zu investieren was dann zum aufruesten nur noch bedingt geeignet ist.

Mit 2 Modulen hat man auch mehr OC Potential als mit 4 Modulen

Zuletzt bearbeitet:
@Rookee+
Ich wollte mir ein 2. System zusammen bauen und mein jetziges als MediaPC nutzten. Doch warum sollte ich mir jetzt noch ein Sockel 939 System zusammenbauen, wenn der neue Sockel bald erscheint. Preislich wird es wohl kaum einen Unterschied machen ob ich mir jetzt ein aktuelles SLI System(darum gehts mir, nitt um DDR2) oder Ende des Jahres ein SLI System mit neuem Sockel.
Die 2 GB Ram bräuchte ich hauptsächlich für BF2, dar mir die Ruckelorgie solangsam aufen S... geht.
Mein aktuelles System:
A 3500 Newcastle, Asus A8V Deluxe, Gigabyte 6800GT, 2X 512 Corsair XML XL, 2XSamsung Sata 160 GB, 1X Samsung IDE 160GB, Targan 480, X-FI

mfg Alex

Wie hier und in anderen Threads schon hinreichend erläutert: 2x1GB!

Die 4x512 MB würden dir auf eine langsamere CommandRate runtergeregelt werden und der Takt wird wohl auch auf 333MHz runtergehen (andere Timings werden z.T. auch verlangsamt).

Ich hab das selbst schonmal versucht. Es besteht (je nach BIOS) zwar die Möglichkeit, die Timings und den Takt wieder nach oben zu regeln, dabei musst du aber mit Fehleranfälligkeit rechnen (In Memtest hatte es bei wieder hochgeregeltem Takt einiges an Fehlern angegeben).

Im übrigen sind die Unterschiede zwischen 333er Takt und 400er takt (sowie schlechteren und besseren Timings) im benchmark eindeutig zu messen, es kann also auch Leistungsmässig eine Rolle spielen. Deshalb: 2x1GB!

DaveStar schrieb:
Wie hier und in anderen Threads schon hinreichend erläutert: 2x1GB!

Die 4x512 MB würden dir auf eine langsamere CommandRate runtergeregelt werden und der Takt wird wohl auch auf 333MHz runtergehen (andere Timings werden z.T. auch verlangsamt).

Ich hab das selbst schonmal versucht. Es besteht (je nach BIOS) zwar die Möglichkeit, die Timings und den Takt wieder nach oben zu regeln, dabei musst du aber mit Fehleranfälligkeit rechnen (In Memtest hatte es bei wieder hochgeregeltem Takt einiges an Fehlern angegeben).

Im übrigen sind die Unterschiede zwischen 333er Takt und 400er takt (sowie schlechteren und besseren Timings) im benchmark eindeutig zu messen, es kann also auch Leistungsmässig eine Rolle spielen. Deshalb: 2x1GB!

Absolut korrekt. 4x 512MB laufen nicht mit DDR 400 @ 1T. Siehe Posting von STFU-Sucker!

mFg tAk

Zuletzt bearbeitet:
tAk schrieb:
Absolut korrekt. 4x 512MB können mit DDR 400 @ 1T laufen tuen sie aber praktisch immer nicht.
Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn. AMD Spezifiziert 4 Ramriegel mit DDR333 und 2T und 4 Ramriegel mit DDR200 und 1T.
Es gab bisher nur eine person, die es geschafft hat 4 Ramriegel mit DDR400 und 1T zu betreiben.

Das war nämlich der gute Oscar Wu. Insidern bekannt als famoser Layouter von Mobos erst bei Abit und jetzt bei DFI.

Er hatte dazu ein DFI NF4 Expert Board mit speziell modifiziertem (nicht erhältlichen) Bios herangezogen.

Ansonsten hat das afaik noch keiner geschafft.

Ok, dann revidier ich meine Aussage. :D Es ist zu 99,9% nicht möglich mit DDR 400 @ 1T zu fahren. :p

mFg tAk

thx@all

ok, dann ist wohl klar das ich mir 2x1GB kaufen werde.
aber was hat das mit der CommandRate 1 aufsich?
sorry, aber ich hab echt kein plan was das zu bedeuten hat!!

langsam aber sicher spiele ich jetzt auch mit den gedanken noch bis zu release des neuen sokels und die neuen cpu's zu warten.
aber was denkt ihr wie sieht's da mit den oc möglichkeiten bei den neuen cpu's aus. hab jetzt gelesen das nvidia auch schon ein neuen chipsatz für den am2 im peto hat (nForce 500-Serie), da wird sicher was zu ocen sein.

mfg
rookee.

aber was hat das mit der CommandRate 1 aufsich?
1. SuFu nutzten, das Thema haben wir schon dutzendmal durch!
2. Aktuelle c't 08/2006 kaufen und den Artikel "Highspeed-RAM: Lohnt sich das?" lesen, dort sind alle Grundlagen zur Speichertechnik übersichtlich erklärt.

Es gibt aber auch die Aussage das man mit 4 Riegeln 2 x Dualchanel hat :freak: